Aktueller denn je: Heizung über Gas oder Strom

  • Hallo zusammen,


    Wir stehe gerade im Zugspitzresort in Ehrwald. Der Strom wird mit 90 Cent / kWh abgerechnet und da kam mir die folgende Frage hoch:


    Heizung (Alde 3020) über Gas oder via Strom?


    Unstrittig, dass die Alde bei Gas mehr Power hat. Der Hintergrund der Frage zielt auf die Wirtschaftlichkeit.


    Wie macht ihr das aktuell, wenn der Strom nicht inklusive ist?


    Würde mich auf Antwort freuen.


    Liebe Grüße


    Michael


    PS: Unsre Arto besitzt keinen Gastank. ;)

  • Gas ist in diesem Fall erheblich billiger falls du es günstig einkaufst, d.h. an der Tankstelle tankst.


    Dazu brauchst du einen Gastank oder 1-2 Gastankflaschen. Dann kostet das Gas 1 € X.


    Beim Obi zahlst du schon 2 € pro KG über die Leihflasche.


    Am schlimmsten ist Campinggas. Das kostet auch schon mal 10 € pro KG.


    Strom hat einen geringen Heizwert. Ich denke Martin kann dir die Rechnung im Detail aufmachen. Lohnen tut sich der Strom bei dem Preis aber nicht.

  • Da ist es wieder „wenn Strom inklusive „ dann ist es egal das es unwirtschaftlich ist. Wenn dann die Stellplätze teurer werden ist das Gejammer groß. Sorry ich könnte kot……….

    Wenn ihr euch die Heizung nicht leisten könnt nehmt eine Decke.

    Sorry aber das mußte raus.

  • Da ist es wieder „wenn Strom inklusive „ dann ist es egal das es unwirtschaftlich ist. Wenn dann die Stellplätze teurer werden ist das Gejammer groß. Sorry ich könnte kot……….

    Wenn ihr euch die Heizung nicht leisten könnt nehmt eine Decke.

    Sorry aber das mußte raus.

    …genau das war nicht der Hintergrund der Frage. Ebenso kann ich kein Gejammer in meinem Post erkennen.


    Ich freue mich immer wieder Menschen wie dich kennen zu lernen.

  • Da ist es wieder „wenn Strom inklusive „ dann ist es egal das es unwirtschaftlich ist. Wenn dann die Stellplätze teurer werden ist das Gejammer groß. Sorry ich könnte kot……….

    Wenn ihr euch die Heizung nicht leisten könnt nehmt eine Decke.

    Sorry aber das mußte raus.

    Du kannst dich gerne übergeben wenn du möchtest. Mach es aber bitte ohne dabei die Tastatur zu nutzen.


    Intelligente Camping- und Stellplätze legen die Preise nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden fest. Sonst würde es ja auch keine Saisonpreise geben.

    Deine Befürchtung ist also unbegründet.

  • Du kannst dich gerne übergeben wenn du möchtest. Mach es aber bitte ohne dabei die Tastatur zu nutzen.


    Intelligente Camping- und Stellplätze legen die Preise nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden fest. Sonst würde es ja auch keine Saisonpreise geben.

    Deine Befürchtung ist also unbegründet.

    Du glaubst doch nicht im Ernst das die Frage nach Gas oder Strom aufgekommen wäre wenn der Strom inklusive wäre. Dann wird auf 3000 Watt gestellt und los geht es. Sieht man im Sommer bei den Klimaanlagen auch.

    Aber was rege ich mich auf. Es geht immer um Geiz ist geil.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich glaube hier wird wieder einiges vermischt.


    Am schlimmsten ist Campinggas. Das kostet auch schon mal 10 € pro KG.

    Was meinst du mit Campinggas ? Wir sprechen doch über Propangsfüllungen, oder ?

    Ich hab schon viel gesehen, aber 10€ pro Kg wirklich noch noch nicht. Das wären 111€ bei einer 11 kg Flasche 🤨.

    Je nachdem wo du im Winter stehst, Sexten, Sylt oä, macht der CP natürlich seinen Reibach, wenn er dir Gasflaschen liefert.

    Wer schon mal im Winter 2 Wochen mit Strom geheizt hat, der weiss was es kostet, bzw wie teuer es ist. Da übersteigen die

    Stromkosten schon mal leicht die Platzkosten. Hartmut hat es gut dargelegt , wobei er im unteren Bereich gerechnet hat.

    Ausserdem , auch trotz Absicherung, wenn viele auf Strom heizen , fliegt regemässig die Sicherung an der Stromsäule raus.

    Angeschaut werden dann immer die grossen Womos, obwohl es meisst die kleineren Womos sind , die auf Strom heizen.

    Die einzige Alternative, wenn du keinen Gastank hast und Strom zu teuer ist, du aber trotzdem unabhängig sein willst, ist eine

    Dieselstandheizung einbauen zu lassen. Diesel ist zwar iM auch teuer, aber immer verfügbar, da du welchen im Tank hast.


    Intelligente Camping- und Stellplätze legen die Preise nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden fest. Sonst würde es ja auch keine Saisonpreise geben.

    Die Aussage verstehe ich nicht, „nach Zahlungsbereitschaft der Kunden“ ?

    Saisonpreise sind Ferien-und Wetterbedingt. Die Strompauschale bzw die Kwh ist doch Sommer wie Winter die Gleiche.

    Ich hab jedenfalls noch nicht gesehen, das man im Winter mehr an KWh bezahlt als im Sommer, oder das die Strompauschale im

    Sommer 3€ und im Winter 6€ pro Tag ist……..


    LG Luna


  • Wenn ein CP den Strom Pauschal anbietet ist der Verbrauch ordentlich einkalkuliert, vom drauflegen lebt keiner.

    Trotzdem nutze ich persönlich dies nicht aus da es meist nicht reicht um mein Womo zu heizen.


    Gas ist erheblich günstiger als Strom und relativ gleich wie der Diesel.

    Wenn der Strom 90 Cent kostet und ich 24 h auf 1 kw laufen lasse sind das 21 € am Tag im Kalten Womo, eine 11 Flasche für 30 € reicht im Winter 2 Tage und das Womo ist mollig warm.


    Ob die Plätze mit dem Verkauf einen Reibach machen glaube ich nicht da die Preise kaum höher sind, ich sehe dies eher als Service, die Bevorratung und Lagerung kostet ja auch Geld.


    In Sexten ist die 11 Kg Flasche kaum teurer als bei uns und ich bekomme die sogar an den Platz gebracht.

  • Bei Obi kostet die Füllung zwischen 20 und 25 €. Das sind ca. 2,3x € / KG

    https://www.obi.de/gas/propan-…gKSrgUQleURgaAmDhEALw_wcB

    In Sexten haben wir 2019 schon über 40 € bezahlt als wir noch keinen Gastank hatten. Ich glaube es waren 44 €. Strom wäre ja noch teurer gewesen.


    Campinggas ist für mich die größte Abzocke. 11 € pro KG. Natürlich heizt man damit kein Womo. Das ist schon klar. Ich wollte nur aufzeigen wie unterschiedlich die Preise sind.

    https://www.obi.de/gas/butanga…gs.pla_lia...&storeId=445


    Was als nächsten noch kommen wird sind die Elektroautos, die im Campingplatz geladen werden.

    https://www.amazon.de/dp/B077T3RDR9/ref=emc_b_5_i?th=1

    Der Juice Booster hat sogar einen Campingmode.


    In Summe ist für uns ein Gastank die sinnvolle Ergänzung. Man kann lange damit heizen, es braucht kaum kümmern und die Kosten sind mit Abstand die geringsten.


    Mit der Alde auf Batterie holt man das Maximale aus Strom Flatrates heraus.

    • Offizieller Beitrag

    na dann möchte ich auch noch was dazu beitragen, hier aus Nordamerika. Hier stellen alle RV - Campingplätze den Strom meist mit 30A und 50A

    Steckdosen zur Verfügung und der Tagespreis ist hier stets inclusive aller Nebenkosten ( auch Elektrik ).

    Was mich persönlich stets etwas ärgert, ist, das egal, ob grosser oder kleiner RV als erstes die Klimaanlage angeschmissen wird, obwohl die

    Außentemperatur dies eigentlich gar nicht erforderlich macht :( , aber dies ist halt eine amerikanische Mentalität und wird von den Betreiber

    der RV Plätze wohl eingerechnet. Was die Heizung mit Gas betrifft, vorausgesetzt man hat einen Gastank installiert, ist dies immer noch die kostengünstige

    Lösung, z.Zt. hier der Preis pro Ltr. 0,79 Euro betrifft natürlich das frei stehen. Ich habe mal über die Gaskosten Gastank wie Lange hält die Füllung berichtet.

    Dies mal nur so als reine Information gedacht, Im Moment hatten wir die Heizung oft an, 22 Grad innen eingestellt, aussen hatten wir teilweise 2 - 8 grad Temperaturen,

    Lg. aus Übersee. Hermann

  • Was als nächsten noch kommen wird sind die Elektroautos, die im Campingplatz geladen werden.

    https://www.amazon.de/dp/B077T3RDR9/ref=emc_b_5_i?th=1

    Der Juice Booster hat sogar einen Campingmode.

    Da muss ich Dich enttäuschen, einen Campingmode hat der JuiceBooster nicht.


    Einen CEE 16A-Adapter gibt es für diesen, ja, der ist für die Leute die mit mehr als 10A einphasig laden wollen, die Schukosteckdose und der Stecker vertragen keine 16A.


  • Ich hatte nur hier das Camping gelesen. Aber da wo 16 Ah Schucko geht, da geht auch ein Elektroauto zu laden. Es dauert halt etwas länger und passende Adapter müssen vorhanden sein.


    Rechnen wir mal: 3KW sollten nach Verlusten pro Stunde möglich sein. Lassen wir das Auto 20 Stunden pro Tag auf dem Campingplatz, dann sind das 60KW. In 2 Tagen wäre damit auch ein großer Akku voll. Mit der Verlustleistung kostet das dem Campingplatz ca. 20 € pro Tag.

  • Meine Wallbox, die beim Fahrzeug dabei war regelt das alleine, je nach vorhandenen Anschluss. Bei Schuko 16 A lädt er nicht dauernd 3,6 Kw, sondern regelt immer wieder weit runter, um den Anschluss nicht zu gefährden. Mein Audi braucht dann 3 Tage, um voll zu laden. Mit einem blauen CE.Stecker, bei ausreichenden Kabelquerschnitt gehts schneller.