Morelo Ausbauorgie Teil 12: Stromsteuerung über das Navi

  • Teil 12 der Ausbauorgie ist ein wenig ironisch gemeint.


    Wie berichtet wurde bei mir das instabile Alpine Navi durch ein moderneres Garmin Tablet Navi ersetzt.

    Ich habe eben am Garmin einen Webbrowser entdeckt. Das Gerät kann sich zu WLAN Hotspots verbinden. Bei mir ist das eine zentrale Fritzbox.

    2 und 2 zusammengezählt, ich kann das Victron Portal auf das Navi bringen.


    So sieht es aus:


    Braucht man das? Ich denke nicht. Witzig finde ich es trotzdem.


    Jetzt fällt mir etwas ein. Ich könnte prüfen ob der Ladebooster während der Fahrt arbeitet und durch den Solarertrag prüfen ob die Sonne scheint. Ich könnte aber auch aus dem Fenster schauen.... :)

  • Und wenn du nun noch an der CBE-Verteilerbox die Kontakte für Wasserpumpe, Beleuchtung, Heizung etc. mit einer Brücke über einen Shelly versiehst, die Shelly APP auf das Garmin Tablet ... und schon kannst du die ganzen Funktionen auf dem Tablet parallel steuern ;)

    Wenn es dann perfekt werden soll, noch hinter jeden Schalter einen Shelly parallel anschließen (die Shelly´s sind so gebaut, dass sie in üblichen Schalterdosen hinter den eigentlichen Schalter passen) dann hast du eine vollständig per App steuerbare Infrastruktur.

    So geschieht es derzeit bei dem grauen Monster, allerdings lasse ich die klassischen Schalter und das Bedientableau vom CBE (in diesem Fall sogar die Steuerbox vom CBE) komplett weg.


    Um zu prüfen ob die Sonne scheint, schaue ich tatsächlich auch weiterhin aus dem Fenster :saint:


    vG

    Martin