Alpine GPS Problem

  • ALPINE Problem GPS steigt aus?


    Seit unser Alpine Navi X 903 d bei Alpine für ein Softwareupdate war und wir nun auch ein ganz neues Alpine Gerät von Morelo erhalten haben, immer wieder das gleiche Problem:


    Bei Autobahnkreuzen oder -Abzweigungen oder Neuberechnungen aufgrund Routenänderung dauert es oftmals viele hunderte Meter, bis uns das GPS Signal auf der richtigen Straße wieder findet.


    Der Empfang des GPS Signals ist lt Navi hoch bzw. gut. Bis dato wurde aber die GPS Antenne noch nicht getauscht.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Sind schon schier am Verzweifeln!!!


    Danke

    Martin

  • Hallo Martin, das hilft Euch jetzt zwar nicht weiter, aber ich denke auch das ist die Antenne, beziehungsweise die Lage der Antenne.


    Aber vielleicht ist das eine Überlegung wert!

    Für solch einen Fall, habe ich immer mein iPad mit Copilot (top Navi-Software) parallel laufen. Steht auf dem Armaturenbrett.

    Auch hier werden die Fahrzeug-Abmessungen berücksichtigt. Software und Karten im Appstore für ganz Europa für einmalig kleines Geld.

    Diese Navi-Software ist sehr zuverlässig und kann ich jedem uneingeschränkt als Haupt oder Reservesystem empfehlen.


    Gruß Horst

  • Hallo,


    schau doch einmal in den Einstellungen…. dort gibt es einen Zweig, in welchem die ganzen benötigten Anschlüsse des Gerätes initialisiert bzw. geprüft werden. Dort muss die Ergebnisanzeige auf „Abgeschlossen“ springen…! Falls nicht, siehst Du dort auch wo es noch klemmt .


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Auch unser Alpine Navi hat mit unter das Problem das es manchmal nicht orientieren kann,

    ABER ich lasse immer parallel das Telefon als Navi ( Copilot ) mitlaufen und das findet sich dann auch nicht !

    Also gehe ich davon aus das es nicht am Alpine liegt.


    Gruß Ronny

  • Hallo in die Runde, ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Routenführung im Alpine.

    Habe mir gleich ein Garmin campernavi installiert und nutze das Alpine überhaupt nicht mehr.

    Nur noch als Radio und Rückfahrkammera


    Vg Lutz

  • chau doch einmal in den Einstellungen…. dort gibt es einen Zweig, in welchem die ganzen benötigten Anschlüsse des Gerätes initialisiert bzw. geprüft werden. Dort muss die Ergebnisanzeige auf „Abgeschlossen“ springen…! Falls nicht, siehst Du dort auch wo es noch klemmt .

    Genau dieses "Problem" hatten wir auch am Anfang mit dem Morelo. Nachdem die Einstellungen komplett konfiguriert waren hat das Navi funktioniert. Leider hatte man bei der Auslieferung hierauf nicht geachtet und wir sind die ersten Kilometer mit dem Navi fast verzweifelt....

    Grüße

    Thomas

  • Upps, das Copilot. bei Ronny nicht So funktioniert wie es soll, ist bedauerlich.


    Okay, in der Vergangenheit gab es da einige Probleme, aber nach den verschiedenen Updates für Software und Karten, ist Copilot ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für alles was sich so auf dem Navi Markt tummelt, zumal für die Navigation keine Internetverbindung notwendig ist. Es sei denn man legt Wert auf den Stau Warner. Das gesamte Karten Material befindet sich auf dem Tablett oder Smartphone. Copilot hat sich im laufe der Zeit so gut gemausert, das es nun sogar bei Campercontact zur Routenberechnung angeboten wird, sofern installiert.

    Ich benutze das seit Jahren auf einem großen iPad und hatte mit wenigen Ausnahmen keine Probleme. Was ich mir vorstellen kann, ist je nachdem wo man das Smartphone positioniert hat, die Abschirmung bedingt durch die aluminium Außenhaut so groß ist, dass es auch für ein Handy problematisch sein kann die Satelliten zu orten, zumal es immer von der letzten Position ausgeht und erst mal dort sucht. Sollte man also bevor man es wieder verwendet die Position gewechselt haben, kann es natürlich einem Moment dauern bis es die verfügbaren Satelliten geortet hat um die neue Position zu bestimmen. Das ist bei einem Garmin Navi nicht viel anders.


    Fest verbaut habe ich aktuell das Spitzenmodell von Zenec für 1270€ (ohne Einbau) ich stehe halt auf so Navi zeug’s.

    Copilot habe ich vor Jahren für „ich glaube 56 €“ gekauft, in punkto Navigation kann Copilot ganz locker mithalten und dank 12,9“ iPad auf einen Riesen Bildschirm :/


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .