Wasserleitung undicht

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Concorde Cruiser A 880 F - das ist der mit dem Längsbett hinten auf der rechten Fahrzeugseite - muss ein Wasserleitungsanschluss undicht sein.


    Aufgefallen ist mir gestern eine kleine Pfütze im Außenfach, wo die Ablasshähne liegen. Direkt daneben ist die Unterflur-Klimaanlage verbaut. Das Wasser tropfte auch von einem der Luftschläuche der Klimaanlage, während sich die Druckwasserpumpe regelmäßig immer wieder kurz einschaltete. (Die Klimaanlage ist nicht in Betrieb / Kondenswasser scheidet daher aus.)


    Mittels Suchkamera bin ich die Leitungen abgefahren, konnte aber weder eine Undichtigkeit an den Leitungen noch die Druckwasserpumpe finden.


    Auffällig ist, dass die Impulse der Druckanhebung jetzt weniger werden und es auch nicht mehr tropft. Aber die Pumpe hört man immer noch in Abständen von ca. 5 Minuten, wenn auch nur ganz kurz.


    Das Fahrzeug stand fast 4 Monate ohne Wasserinhalt mit entlüfteten Leitungen. Es könnte also sein, dass ein Anschluss and er Wasserpumpe ausgetrocknet ist und sich das jetzt wieder von selbst abdichtet. Dennoch ließ mir das keine Ruhe und ich begann zu suchen. Doch wo steckt die Wasserpumpe? Ich höre sie deutlich, sie muss irgendwo in der Nähe der Alde-Heizung auf der linken Fahrzeugseite stecken - doch ich finde sie nicht. Weder hinter dem Kleiderschrank noch neben der Alde-Heizung. Selbst in der Garage habe ich schon das Zwischenbrett abgeschraubt, doch dahinter ist nur die Unterflurklima verbaut.


    Wie kann man nur ein so elementar wichtiges Bauteil derart kompliziert verstecken? Eine Druckwasserpumpe kann doch immer mal ausfallen.


    Da wir eigentlich morgen reisen wollten, wäre ich für einen kurzen Tipp sehr dankbar.


    VG Bobil

  • Ganz zur Not einfach bei C anrufen, die fressen einen nicht und wissen wo das Ding steckt.

    Bei uns ist der Zugang von der Heckgarage aus, da ist ein Gitter davor.

    Man sollte auch den Filter öfter mal wechseln (Wasser)


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    inzwischen kenne ich den Ort. Neben dem Kleiderschrank und der Alde 3000 unten links, wenn man davor steht. Ein guter Freund von mir wusste den Ort, er hatte früher ein ähnliches Modell.

    Extrem unzugänglich also. Man kommt nur dran, wenn man den Zwischenboden im Kleiderschrank herausnimmt und auch dann bleibt das Teil im Verborgenen.


    Die Undichtigkeit hat sich selbst behoben. Wahrscheinlich war es eine Dichtung, die während der Abstellphase trocken gefallen ist und jetzt wieder dicht ist. Trotzdem werde ich nach Rückkehr nachsehen was los ist. Auch die Pumpe selbst interessiert mich. Ich nehme an, dass hier noch nie ein Filter gewechselt wurde.


    VG Bobil


  • Hallo Bobil,


    bei uns, wir haben die ähnliche Aufteilung, ist die Wasserpumpe im Zwischenboden auf der Fahrerseite ganz hinten, nur zugänglich von der Garage, hinter dem vorspringenden Teil, durch eine Aussparung.


    Gruß HaJo

  • Hallo Hajo,

    das könnte auch bei mir so sein. Ich habe dort eine Außendusche und die Armatur dafür sitzt auf einem Holzbrett. Dahinter könnte die Pumpe sitzen.

    LG Bobil

  • Hallo Hajo,

    das könnte auch bei mir so sein. Ich habe dort eine Außendusche und die Armatur dafür sitzt auf einem Holzbrett. Dahinter könnte die Pumpe sitzen.

    LG Bobil


    Hallo Bobil,


    bei mir ist dort auch die Außendusche montiert. Dann muss bei Dir von der Garage aus auch ein Zugang zur Pumpe bestehen, ist bei mir nur eine runde Öffnung, wie auf dem Foto zu sehen.


    Gruß HaJo

  • Ich muss mich korrigieren. Die Außendusche ist in der Garage montiert, während das Brett mit den Wasserleitungen in einem kleinen Fach neben der Unterflurklima und dem Ablauf des Frischwassertanks liegt.

    Von der Garage aus kommt man nur an die Klimaanlage. Die Pumpe selbst müsste entweder hinter dem Brett oder neben dem Kleiderschrank sitzen. Dann aber nur von oben erreichbar, neben der Heizung.

    Da wir momentan in Italien sind und sich das eigentliche Problem erledigt hat, weil die Leitung wieder trocken ist und die Pumpe nur bei Wasserentnahme anspringt, werde ich das nach Rückkehr gleich mal angehen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bobil