Umbauten im Liner 990 G

  • Ein herzliches Hallo an alle Optimierer und Bastler!

    Wie bereits zuvor am Charisma habe ich an dem im vergangenen Mai erworbenen Liner 990 G eifrig Hand angelegt, worüber ich kurz berichten möchte. Vielleicht ist da so manche Anregung für euch dabei.


    1. Wie in fast allen Womos, gibt es auch im Liner zuwenig Staufächer für Landkarten, Reisebücher, Zeitungen/Zeitschriften. Diese habe ich neben den Sitzen (also dreimal) eingebaut. Die Sitze muss man zwar nun erst ganz nach vorne schieben, um sie zu drehen, dafür habe ich aber auch während der Fahrt hochkant vieles griffbereit.

    See:


    2. Mir hat noch nie gefallen, Teller u.ä. zu stapeln, sodass man immer erst alles herausnehmen muss, um z.B. an größere, weiter unter platzierte Teller heranzukommen. Aus ausrangierten Spülmaschinen habe ich also Korbelemente zurechtgeschnitten, diese in die Apothekerauszüge eingepasst, selbige zuvor in der Fachhöhe angepasst, sodass auch Pizzateller hochkant hineingehen. Darüber hinaus wurden für Gläser, Flaschen etc. Doppelböden mit ausgesägten Rundungen eingepasst.

    Voila:


    3. Spülmaschine

    Da mir die Klarstein-Maschinen zu klein (vor allem in der möglichen Tellerhöhe), der Küchenblockumbau-Aufwand für den Einbau einer Fisher&Paykel zu groß war - hierzu hätte man das 55er Raster auf 60er Breite umbauen müssen -, habe ich mich dafür entschieden, eine richtig gute Maschine von Miele in 45er Breite zu nehmen, die von einem Schreiner im unteren Teil des Kleiderschrankes rechts vom Waschbecken eingebaut wurde. Entgegen den Hinweisen von Concorde ("passt nicht, geht nicht") hat das ganz gut geklappt, auch wenn der Aufwand, die linke aluverstärkte Leiste einzufräsen, nicht ganz "ohne" war. Angeschlossen an Heißwasser, läuft die Maschine super, zumal Miele ja in den höherpreisigen Modellen eine Autoöffnung am Ende des jeweiligen Programms ermöglicht, die eine vollständige Trocknung bewirkt.


    4. Die Solaranlage wurde von 320 auf 1300 Watt erweitert, sodass jetzt bereits im April Ladeströme von bis zu 60 Ampere/pro Stunde erzielt wurden.


    5. Da der Smart 3 die Heckgarage quasi raumfüllend belegt (wobei ich dennoch die beidseitig in einer Eigenkonstruktion befestigten e-Bikes auch dann heraus- und hineinbekomme, wenn der Smart drin bleibt), musste ich mir für etliche Goodies sowie die Kompressor-Kühlbox andere Stauräume suchen, die dann in den beifahrerseitigen Schürzenklappen gefunden wurden. Für die Kühlbox habe ich selbst einen stabilen Kasten aus 22er Multiplex-Material gebaut, nach hinten ein Lüftungsgitter eingepasst und zu den Seiten wie auch nach unten hin mit diversem Dämmmaterial gegen Regen, Dreck geschützt.

    In diesen Kasten wurden Schwerlastauszüge sowie Böden eingebaut, sodass man den Kühlschrank herausziehen kann und oben drüber noch einen (Doppel-)Auszug hat, auf dem man Gläser, Teller etc. abstellen , ggf. auch daran essen kann.

    Ein Metallbauer hat eine Ablagefläche vor der Treppe eingebaut, sodass nun dort Auffahrkeile, Matten usw. Platz haben.


    6. Ein bereits im Charisma montierter selfmade Tischauszug wurde auch hier im Zwischenboden unter den Sitzen eingebaut. Aufgrund des höheren Rahmens kann man daran zwar nicht mehr sitzen, aber als Auflagefläche für Stühle sowie zum Grillen passt das Ganze weiterhin.


    LG

    Carsten

  • Hallo Cartsten,


    Hast Du auch einen Link zu Deinen Umbauten im Charisna vormals? Das würde mich interessieren.


    Gruß Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem