Marder zu Besuch

  • Ich hatte ungebetenen Besuch im Motorraum meines Wohnmobils. Ein Marder hat sich an der Isolierung des Motorraums vergriffen.

    Als ich heute früh das Wohnmobil gestartet und rückwärts aus der Einfahrt gesetzt habe, sah ich die Bescherung. Unter dem Motorblock lagen etliche Flusen und Reste der Isolierung.

    Merkwürdig ist- das Wohnmobil steht da öfter und auch oft mehrere Tage und Nächte. Seit Jahren geht kein Marder in das Womo. Was hat das Vieh dazu veranlasst, ausgerechnet jetzt da reinzuklettern?

    Jemand eine Idee und vor allen Dingen eine Idee, wie das Vieh da in Zukunft nicht mehr reingeht?

    VG vom Stellplatz an der Therme Erding

  • Servus,

    Vielleicht war ein fremder Marder im Revier und wollte die Spuren des „Einheimischen“ beseitigen?

    Deshalb irgendwie den Geruch im Womo neutralisieren

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Woher weisst du das es ein Marder war ?

    Kann auch zB eine Maus gewesen sein 🤔.

    Sonst keine Schäden ? War er/es im Innenraum ? Fällt meist erst später auf.

    Irgendwelche Hinterlassenschaften ?

    Gegen Marder gibts jede Marderschutz.

    Wir hatten mal einen Glykoljunkie an Board

    im früheren Womo, alle Leitungen heil, bis auf die Bögen….




    LG Luna

  • Im Inneren des Fahrzeuges ist alles ok, auch in den Laderäumen. Die Fetzen, die unter dem Motorblock lagen, waren zu groß für eine Maus. Außerdem habe ich den Burschen bereits auf der Wildkamera gehabt. Er verschmäht seit Jahren all unsere Fahrzeuge (ok, den Sprinter mag er auch nicht), er geht nirgendwo rein. Warum jetzt so plötzlich?

  • Im Inneren des Fahrzeuges ist alles ok, auch in den Laderäumen. Die Fetzen, die unter dem Motorblock lagen, waren zu groß für eine Maus. Außerdem habe ich den Burschen bereits auf der Wildkamera gehabt. Er verschmäht seit Jahren all unsere Fahrzeuge (ok, den Sprinter mag er auch nicht), er geht nirgendwo rein. Warum jetzt so plötzlich?

    Das lässt sich vermutlich nicht plausibel erklären. Wir wohnen ja recht dicht am Wald und Marder gehören zu unseren täglichen Gästen. Die Fahrzeuge der Nachbarschaft haben die Marder alle schon, teilweise mehrfach durch ... Bei uns scheuen sie den Marderschreck in Form eines großen schwatten Schäfewauz, der bei jeder Gelegenheit sein Revier inklusive Fahrzeuge abscannt. So mancher der pelzigen Gesellen musste schon reißaus nehmen, wenn Brisco mit einmal die Nase unter das Fahrzeug steckt. In seinem Schutzinstinkt sind eben Marder und Eichhörnchen ganz oben auf der Liste ;) ... Er setzt das um, indem er fürchterlichen Rabatz macht, wenn er Marder oder Eichhörnchen in die Nase bekommt.

    Seitdem wir die Hundehaare in der Nachbarschaft verteilen und die Nachbarn ihr Motorräume mit stetig nachwachsenden Brisco-Haaren dekorieren, ist Ruhe. Vielleicht ist es ein Placeboeffekt aber die Nachbarn schwören drauf. Kaninchendraht unter dem Fahrzeug oder Teppiche haben diesen Effekt nicht gebracht.

    Interessant ist übrigens, dass diese Marderattacken in der Vergangenheit immer geballt kamen. Es war nie ein einzelnes Fahrzeug, sondern dann innerhalb weniger Nächte immer gleich mehrere Fahrzeuge betroffen. Dann war lange Zeit Ruhe und wenn es dann bei einem Auto wieder geschah, war auch gleich ein zweites oder gar mehrere Autos dran.


    vG

    Martin

  • Moin. Wie hier schon genannt, hilft ein Maschendrahtzaun auf einen Holzrahmen

    gespannt. Das mag kein Marder.

    Grüße ebenfalls stehend an der Therme Erding- Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Was auf jeden Fall hilft, sind 2 bis 3 Klosteine im Motorraum aufhängen und dort auch belassen.


    Ich spreche da als Leidensgenosse mit mehrjähriger Erfahrung.


    Hatte früher regelmäßigen Besuch von Mardern in mehreren Fahrzeugen.

    Habe vor 5 Jahren diesen Tipp bekommen und seitdem keinen einzigen Zwischenfall mehr.

  • Wir hatten auch ein Marderproblem, sogar mit Kabelschaden. Wohnen in einem Wohngebiet. Haben uns dann von Iveco eine Mardervergrämung einbauen lassen. Kosten ca. 250€

  • Danke! Das probiere ich aus, bevor ich Nachbars Hund die Haare ausreiße! 🤪

  • bereitet ihr euch in Erding auf das Entenessen vor ? :-))


    v.G. Schorsch


    ich weis, hat nichts mit Marder zu tun, aber manchmal darf man auch kurz abschweifen

    Naja, während der Stellplatz Erding wahrscheinlich noch brav schlummert oder die Besatzungen beim gemütlichen Frühstück sitzen, springe ich schon in München City rum - die Arbeit ruft! 🤷‍♂️

  • Moin Schorsch.

    Erst ein bischen Schwimmen und dann bei Dir Essen und Gesellschaft genießen.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Das mache ich auch schon seit Jahren und funktioniert sehr gut ( nach mehreren Marderattacken ), jedoch nehme ich diese bei Fahrtbeginn raus, da ich es schon hatte, das die Klosteine ( Feuchtigkeit ) angefangen haben sich aufzulösen und vor allem auf Metallteilen hinterlassen diese äußert fragwürdige Spuren...

  • Hallo,

    ist kein Jäger unter uns? Ein Jäger erzählte mir mal, dass Marder nur Fahrzeuge aufsuchen, wenn der Motor noch warm ist, und aus Langeweile würde er das nagen anfangen. An kalten Autos hätte der Marder kein Interesse.


    Gruß, Wolfgang

  • Moin. Wie hier schon genannt, hilft ein Maschendrahtzaun auf einen Holzrahmen

    gespannt. Das mag kein Marder.

    Maschendrahtzaun auf Holzrahmen habe ich auch probiert. Den Marder hat das nicht gestört.

    Erst als ich so etwas ähnliches montiert habe war Ruhe:

    https://www.baumarktplus.de/de…der-abwehr-marderscheuche