Hallo aus Dortmund

  • Hallo Linerfreunde,


    wir sind auf eurer Forum bei der Suche nach Informationen über Liner und alles was damit zusammenhängt gestoßen.

    YouTube bietet hier sicherlich auch schon diverse gute Informationen, ist aber nicht bidirektional, so dass man doch eine Menge Videos anschauen muss, um Informationen zusammenzubekommen.

    Da kann ein Forum wahrscheinlich für vieles der schnellere Weg sein.

    Wir sind Ende 50 und tragen uns mit dem Gedanken einen Liner anzuschaffen, um künftige Reisen, die dann irgendwann auch mal länger als ein reiner Urlaub dauern sollen, zu gestalten.

    Bei mehr als 4 Wochen am Stück wäre uns der Aufenthalt an einem Ort zu langweilig.

    Erfahrung mit Wohnmobilreisen haben wir keine bis wenig, was aber in unseren Augen kein Hinderungsgrund sein muss und auch nicht dazu führen soll, sich vom Kastenwagen über ein Wohnmobil bis zum Liner hochzuarbeiten.

    Die Vorstellung von Reisen wäre die, im Winter Südeuropa zu bereisen und im Sommer den Norden, so dass sich das Leben auch nicht nur vor dem Liner abspielt und dieser auch einen gewissen Komfort und Stauraum bieten sollte.

    Mit unserem eigenen Anforderungsprofil hat sich die Auswahl schon ausgedünnt, so dass als Fahrzeuge derzeit folgende in die engere Wahl kommen:

    • Morelo Loft
    • Morelo Palace
    • Concorde Carver
    • Concorde Charisma
    • Niesmann&Bischoff Flair

    Bei allen Mobilen unterhalb des Iveco Daily, die dann auf dem Alko Chassis basieren, muss man in unseren Augen schon deutlich Abstriche in Sachen Stauraum machen, ohne dass die Mobile viel handlicher werden.


    Wir freuen uns auf den Austausch und Informationen zu Technik und Reisen.


    Beste Grüße

    Heinz-Georg

  • Moin Hans-Georg und Familie,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

    • Offizieller Beitrag

    Servus Heinz-Georg


    Schön dass Du auf unser Forum gestossen bist. Hier findest Du geballte Informationen rund um Liner. Viel Spass im LinerTreff!

    Viele Grüsse aus Oberbayern

    Schorsch


    Ps. Vom Alkohohl Chassis rate ich Dir auch ab, da hast nicht nur weniger Stauraum sondern auch meist Ärger mit der Polizei :-))

  • Hallo Heinz - Georg,


    herzlich willkommen hier im LinerTreff.

    Viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl, siehe auch Deinen anderen Chat.


    BG nach Dortmund aus der Nachbarschaft Frank & Claudia vom Rand des Ruhrgebiet / Ecke Münsterland (Hamm in Westfalen)

  • Servus,


    Willkommen und schon mal den ersten Schmunzler für die neue Klasse Alkohol Mobil :/ :/ :saint: 8o

    Aber auch mir ist gerade ein Tippfehler mit dem T9 System geglücktes, nur habe ich den noch gesehen ^^

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Heinz-Georg,


    herzlich willkommen im Liner-Kompetenz-Zentrum und viel Spass im Forum.


    Herzliche Grüße aus der Bierstadt Radeberg 🍻. von den BVB-Fans Birgit & Axel

  • Herzliche Grüße vom Rande Westfalens, aus Sprockhövel, also quasi um die Ecke.


    Zum Thema NiBi Flair kann ich gerne Fragen beantworten, auch im Vergleich zum Arto auf AlKo-Tandemachser, den wir vorher hatten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz-Georg,


    dann auch hier ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    In der Tat muss man nicht unbedingt erst mit kleineren Mobilen unterwegs gewesen sein, um die Vorzüge der Linerklasse in der Praxis zu nutzen. Fehlende Erfahrung ist auch kein wirkliches Hindernis aber ein Fehlkauf kann dann umso teurer werden. Daher ist der Tipp, am Anfang einfach mal ein Mietfahrzeug der mittleren Größenklasse (also so um und bei 9 Metern) zu organisieren und damit einen ausgedehnten Urlaub zu machen. Dann wird man a) sehr schnell selber feststellen, was einem im Umgang damit daran gefällt und was nicht, b) feststellen, was einem noch fehlt und c) hat man die Möglichkeit, auf den Stellplätzen mit anderen Mobilisten ins Gespräch zu kommen und deren Autos zu besichtigen und sie nach ihren Erfahrungen damit zu fragen.


    Also nur zu. Einfach mal ausprobieren.


    VG, Thomas

  • Moin ihr zwei


    Und herzlich Willkommen im Linertreff. Die Auswahl des „richtigen“ Mobils war für uns eine interessante und schöne Phase. Ich bin mir sicher, dass du hier sehr viel Input bekommen wirst aber letztendlich müsst ihr euch in dem Fahrzeug wohlfühlen und es muss euren Ansprüchen genügen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)