Bernsteinfarbene Warnanzeige im Daily: AdBlue „niedrige Qualität“

  • Hallo,


    ich habe vorgestern auf der Heimfahrt etwa 100 km vom Heimathafen die o.g. Warnanzeige bekommen mit dem Hinweis, dass die Weiterfahrt für 250 km erlaubt oder möglich sei.

    Ich hatte in Luxemburg/Fussekaul AdBlue voll getankt - an einer ordentlichen Tankstelle (ich meine es ist eine Aral) bei der ich bereits seit 2018 jährlich tanke.


    Im Handbuch steht ich solle den Inhalt des Tankes prüfen! Wie muß das den schmecken? :/ War Spaß, aber wie soll ich das den prüfen?


    Ansonsten soll eine Werkstatt aufgesucht werden!


    Hat das schon einmal jemand hier gehabt? Wie sind die Erfahrungen?


    Ich habe leider vergeblich versucht über die Suchfunktion etwas zu finden!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Peter,

    bei unseren LKWs kommt das ab und zu vor.

    Entweder Tankgeber, oder eine von den Abgassonden spinnt.

    Am Ad Blue wird es nicht liegen.

    Das ist halt der Nachteil von den Euro 6 Fahrzeugen, letztens hatten wir 2 Fälle wo die Fahrzeuge auf 20 Kmh begrenzt waren.

    Das ist echt nervig wenn die Fahrzeuge im Fernverkehr mit Terminware unterwegs sind.


    LG Michael

  • Aus manchen zwielichtigen Quellen sind aktuell AdBlue-Kanister im Umlauf, wo der gesetzlich zulässige Anteil von 67,5% entmineralisiertem Wasser überschritten wird. Das dürfte aber an Markentankstellen und vor Allem an den AdBlue-Zapfsäulen eher nicht der Fall sein. Deswegen gehe ich auch von einem "spinnenden Sensor" aus. Alle Fahrzeuge, die nicht nur mit einem Tankstandsensor für AdBlue, sondern mit einem Gütesensor ausgestattet sind (das ist die Mehrzahl) können auf die mindere Qualität reagieren. Seitdem die AdBlue-Preise so merkwürdige Tendenzen angenommen haben, hat die kriminelle Energie kominsche Tendenzen angenommen. Auch die Werbung für etwas komische Spritspartechnik (Das Werbebildchen mit der Ketchupflasche oder Orangensaft am Tankstutzen) nimmt zu und die Anzahl der affinen Kunden leider ebenfalls. Auch die Ideen zum Motorenbetrieb mit gebrauchtem Frittenöl oder anderen Pflanzenfetten (PÖL) sind auf dem Vormarsch.


    Hintergrund war eine Diskussion in der vergangenen Woche wegen Sicherungsmaßnahmen bei Behördenfahrzeugen. Die Anzahl "Tankbetrüger" hat spürbar zugenommen Vom Umfüllen von Tankinhalten aus Behördenfahrzeugen in Privatfahrzeuge bis hin zum Tanken auf Behördenkontingente ist seit etwa 2 Monaten eine eklatante Steigerung. Diverse Vorfälle hat es immer schon gegeben aber die Kurve hat aktuell einen deutlichen Peak. Kontramaßnahmen, wie etwa eine Tankversiegelung und Bildnachweise von Tankvorgängen sind da im Gespräch um die Sache wieder einzudämmen. Viele Organisationen führen Tankbücher wo so merkwürdige Verbrauchsanstiege bei einzelnen Fahrzeugen schnell auffallen aber es gibt eben auch viele Behördenfahrzeuge, wo sich eine Kontrolle schwierig gestaltet.

    So ist in einem besonderen Fall etwa aufgefallen, dass eine Polizeidienststelle im Schnitt mit einmal ca. 1,5L Mehrverbrauch pro Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hatte und dann nach ein paar Wochen wieder auf den Normalverbrauch zurückfiel. Nach Recherche hat sich ergeben, dass dieser Mehrverbrauch "gesammelt" wurde und in private Fahrzeuge getankt wurde. Ähnliches wurde verstärkt im Bereich von ÖPNV-Organisationen beobachtet. AdBlue Defizite wurden nicht gesondert betrachtet, da AdBlue eben dann auch nur als ein Verbrauchsstoff betrachtet wird. Das Symptom ist übrigens bei Motoröl auch aufgefallen. Ich habe aktuell ein konkretes Projekt zu dem Thema und staune manchmal über den Erfindungsgeist der Verursacher. Da geht es um einen komischen Mehrverbrauch bei Firmenfahrzeugen und eine Möglichkeit zur Mitigation. Der Schaden ist im 5stelligen Eurobereich ...


    vG

    Martin

  • Nachdem nach meinem Frühjahrsurlaub in Frankreich bereits wie oben beschrieben Probleme mit dem Adblue-System hatte und schlußendlich der Adblue-Sensor gewechselt werden musste (insgesamt fast 1000€) habe ich nun wieder eine Anzeige, dass die Qualität

    des Adblue-Qualität minder sei!!!?

    Langsam habe ich die Nase voll. Interessanter Weise hatte ich vor dem damaligen Vorfall letztmalig in Luxemburg an einer blauweißen Markentankstelle Adblue getankt und dieses Mal wieder bei einer blauweißen in Willroth an der A3.


    Naja - werde ich wohl wieder unseren Nibi zur Iveco-Werkstatt bringen müssen.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo, ist da auf dem Display "Türen offen" zu sehen? Ihr habt doch einen Vollintegrierten, da sollte die Funktion doch tot sein? Generell sollte man bei Fehlermeldungen stets die Versorgungsspannung überprüfen, wenn die zu niedrig ist, kommt es zu Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen. Ist bei unserem Phoenix mehrfach passiert. Nach Austausch diverser Relais war alles OK.

  • Ist meißt der Tanksensor im Tank.

    Kommt häufiger vor.


    LG Michael

  • Hallo, ist da auf dem Display "Türen offen" zu sehen? Ihr habt doch einen Vollintegrierten, da sollte die Funktion doch tot sein? Generell sollte man bei Fehlermeldungen stets die Versorgungsspannung überprüfen, wenn die zu niedrig ist, kommt es zu Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen. Ist bei unserem Phoenix mehrfach passiert. Nach Austausch diverser Relais war alles OK.

    …ja, die Tür-Anzeige funktioniert aber eigentlich zuverlässig - das Foto habe ich hier zu Hause im Hof gemacht und hatte sowohl eine Klappe als auch die Türe auf!

    Das mit der zu niedrigen Versorgungsspannung meinst Du aber die Anzeige „Mindere Adblue Qualität“?

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Ist meißt der Tanksensor im Tank.

    Kommt häufiger vor.


    LG Michael

    …meinst Du damit ich solle das einfach ignorieren und weiter fahren?


    Ich habe nur die Angst, dass sich das wie beim letzten Mal wieder ausweiten kann und mir dann wieder angezeigt wird, ich hätte nur noch weitere 250km mit dem Fahrzeug fahren können!?

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Mein Hinweis auf zu niedrige Versorgungsspannung bezog sich die Warnmeldung "AdBlue Qualität". Da kann natürlich auch ein zu hoher Wiederstand durch korrodierte Verbindungen vorliegen.

  • …meinst Du damit ich solle das einfach ignorieren und weiter fahren?


    Ich habe nur die Angst, dass sich das wie beim letzten Mal wieder ausweiten kann und mir dann wieder angezeigt wird, ich hätte nur noch weitere 250km mit dem Fahrzeug fahren können!?

    Die Euro 6 Fahrzeuge gehen bei Störungen der Ad Blue Anlage nach einer gewissen Zeit in den Notlauf, ich würde mich Zeitnah drum kümmern und die Ursache suchen lassen.

    Beim DAF und MAN hatten wir das schon einige mal,ich meine die Saugarmatur kostet um die 800 Euro.


    LG Michael

  • Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele verschiedene Meldungen unsere Ivecos so alle anzeigen können…😶

  • Nabend zusammen, es kann auch durchaus der NOx Sensor sein. Die Meldung der Qualität ergibt sich aus mehreren Werten. Bei MAN gibt es das ein oder andere Problem mit dem Füllstandsgeber (da passt dann die gemessene Temperatur nicht) und bei Volvo sind es die NOx Sensoren die zu der Meldung "AD Blue Qualität zu gering" führt. Halt uns mal auf dem laufenden was die Werkstatt dazu sagt, ich gehe davon aus das da kein Weg dran vorbei führt.



    Gruß Dirk

  • …da hast Du absolut Recht, Dirk! Iveco ließ sich erst einmal reichlich Zeit bei der Beantwortung und verwies auf die Werkstatt. Dort hatte ich da das Fahrzeug dann auch bereits abgegeben!

    Kleines Schmankerl: Im Iveco-Kontaktformular wurde auch gefragt, ob ich einverstanden wäre, dass Iveco in der Sache auch seinerseits Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen würde - was ich verneint habe!

    In der Antwortmail stand dann, dass ich ja bereits mit meinem Meister X im Dialog stände!!? :/

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo zusammen,


    Wir sind gerade in Frankreich unterwegs. Tatsächlich habe Ich auch die Meldung "Mindere AddBlue Qualität" im Display gesehen. Verschwand dann aber wieder. Bin seit dem ca. 100km gefahren. Hatte vorher hier in Frankreich nachgetankt.

    Interessanterweise hatte ich diese Meldung vor 3Jahren schon einmal. Auch damals hatte ich vorher Addblue in Frankreich nachgetankt. Ist weiter nichts geschehen.

    Bei dem Lesen dieses Threads bin ich jetzt aber misstrauisch. Ob ich in eine Werkstatt fahren soll und das mal prüfen lassen?


    Grüße Stephan