Alarmanlage Olympia Protect 9xxx

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit Jahren eine Alarmanlage Olympia Protect mit einer SIM-Karte (PrePaid). Hat alles immer einwandfrei funktioniert. Irgendwann auf unserer Winterreise Spanien / Portugal hat sich das Gerät nicht mehr mit dem Mobile-Netz verbunden und im Display steht "Suchen". Bei Abfrage der SIM kommt der Fehler "SIM-Fehler".

    1. Mobile-Netz ist mit gutem Empfang vorhanden
    2. Stromlos gemacht, Batterien ersetzt - erfolglos
    3. Batterien und externe Stromversorgung entfernt
    4. SIM-Karte in mein Handy eingesetzt - funktioniert
    5. Handy-SIM in Alarmanlage eingesetzt - funktioniert nicht

    Neues Alarmsystem von Olympia gekauft:

    1. SIM-Karte eingesetzt
    2. neue Batterien eingesetzt und externe Stromversorgung angeschlossen
    3. Mobile-Netz ist mit gutem Empfang vorhanden
    4. Gleicher Fehler wie mit alter Alarmanlage Olympia

    Im Internet wird überall darauf hingewiesen, dass man die SIM-Karte nicht wechseln /einsetzen soll, wenn noch Strom auf dem Gerät ist. Alles so befolgt und hat nichts gebracht.

    Egal was ich mache, neue Alarmanlage von Olympia, SIM-Karten tauschen (3 verschiedene und 2 davon von anderem Provider mit Abo und PrePaid) und alle funktionieren mit verschiedenen Handy, aber nicht im Alarmgerät von Olympia - weder mit altem Alarmgerät noch mit Neuem.


    Kennt sich jemand mit den Alarmgeräten von Olympia aus und hat noch einen Tipp, woran das liegen kann?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli


    kann das eventuell mit der GSM Abschaltung diverser Provider zusammenhängen? Ich musste den GPS Tracker ersetzen der nur 2G konnte und auch die Heizungsfernsteuerung des Bootes eines Freundes funktionierte nicht mehr überall. (DE ja, FR je nach Provider, CH nein) Da musste das Modem gegen ein aktuelles 4G/LTE Modem ersetzt werden.


    Gruss

    Felix

  • Der Hinweis von Felix war auch meine Idee. Es könnte sein, dass das GSM Modem der Olympia noch ein 2G Modem ist und im Zuge von 2G Abschaltungen nun keine Netzverbindung mehr aufbauen kann. Handelt es sich um die 90xx GSM - Serie? Die 91xx sollten 4G können ...


    vG

    Martin

  • Hoi zäme

    Es ist ein 9061 (welches immer funktionierte) und das Neue ist ein 9858(?).

    Meines wissens sind beides 3G - ausser ich habe falsche Info‘s erhalten.

    Beide Geräte haben gemäss Symbol Empfang vom Mobile-Netz. Wären die Geräte nur 2G, hätten sie ja keine Empfangssymbole weil das 2G ja abgeschalten ist.

    Letztes Jahr musste ich wegen 2G den Mobeye Temperaturwächter deswegen ersetzen und gemäss Provider sei das Olympia 3G.

    Welches Gerät wäre den 3G/4G von Olympia?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hoi zäme

    Es ist ein 9061 (welches immer funktionierte) und das Neue ist ein 9958(?).

    Meines wissens sind beides 3G - ausser ich habe falsche Info‘s erhalten.

    Letztes Jahr musste ich wegen 2G den Mobeye Temperaturwächter deswegen ersetzen und gemäss Provider sei das Olympia 3G.

    Welches Gerät wäre den 3G/4G von Olympia?

    Angeblich alle Modelle ab 91xx aufwärts ... Ich weiß allerdings nicht, ob du das ggf. in der Konfiguration noch einstellen kannst welche Topologie verwendet werden soll ...

  • Angeblich alle Modelle ab 91xx aufwärts ... Ich weiß allerdings nicht, ob du das ggf. in der Konfiguration noch einstellen kannst welche Topologie verwendet werden soll ...

    Nein, kann man leider nicht auswählen. SIM rein und es sollte sich verbinden - PIN ist nicht aktiv.

  • Hallo Felix

    Besten Dank für die Rückmeldungen.

    Ich bin nun wieder zuhause und habe die Geräte mal kurz angeschaut. Es handelt sich dabei um das 9030 (das ältere) und das 9878 (vor knapp einer Woche neu gekauft).

    Wenn das so ist, dass beide Geräte nur mit 2G laufen, habe ich die A...-Karte gezogen. Speziell aber ist, dass ich damals bei Abschaltung des 2G vom Provider nur die Info zum Mobeye Temperaturwächter erhalten habe und ich müsse dieses Gerät ersetzen. Das andere Gerät (Olympia) laufe auf 3G. Und das Olympia hat auch bis zu unserer Winterreise funktioniert.

    Habe nun den Hersteller angeschrieben mit der Frage, auf welchen GSM-Netzen die Geräte laufen.

    Also, ich schau mich mal für ein 4G Alarmgerät um. Weisst du zufällig, welches der Olympia Protect Serie das sein könnte? Hätte den Vorteil, dass ich wenigstens die Sensoren weiter benützen könnte.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)