Wird der Tesla Truck das Basisfahrzeug für die nächste Linerklasse?

  • Nach den neuesten Informationen könnte ich mir gut vorstellen,
    das der Tesla Truck mal als Basisfahrzeug für große Liner geeignet wäre!
    Es wir auf jeden Fall spannend! :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was für eine Beschleunigung!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Moment verbrennen sie allerdings 16.000.000 $ pro Tag....


    Mal sehen, wie lang es noch tatsächlich dauert, bis wir sowas in der Serie und dann noch bezahlbar finden...

  • Wenn ich mir das so anhöre, wirds mit dem Nachladen auf dem Campingplatz aber schwierig! ?(:thumbdown:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tesla ist meines Erachtens derzeit eine reine Luftnummer, da sehr viele Anleger auf die theatralischen Auftritte von Elon Musk abfahren.


    Da ist derzeit nix hinter, die kriegen ja nichtmal den kleinen Stromer in Stückzahlen auf die Straße.

  • Tesla ist meines Erachtens derzeit eine reine Luftnummer, da sehr viele Anleger auf die theatralischen Auftritte von Elon Musk abfahren.


    Da ist derzeit nix hinter, die kriegen ja nichtmal den kleinen Stromer in Stückzahlen auf die Straße.

    Und warte mal ab wenn der S über die 100 tkm kommt und dann mit 50T Euro Fahrzeugwert von keinem 2. Hand Fahrer gekauft wird.
    Dann gibs mal richtig Essig in der Suppe.
    Will heissen, die nächsten 10 Jahre nix mit 1 Mio E Fahrzeuge.
    Ich denke viele von uns werden die Epoche Verbrennungsmotor noch ganz genüsslich zu ende fahren :sagnix:

  • Die ganze E-Nummer ist m. E. äußerst fragwürdig, solange die Batterietechnik noch auf seltenen Erden und die Energieerzeugung noch auf Kohle- und Atom beruht.
    Wenn man schon auf umweltfreundliche Technologien setzt, dann bitte konsequent - aber nicht auf Kosten Anderer.


    Abgesehen mal von der Tatsache, dass es über kurz oder lang noch an geeigneten Ladestationen in ausreichender Menge fehlt.


    Es reicht nicht nach Elektromobilität zu rufen, politische Daten zu setzen (ab 2030 usw.) und dann zu hoffen, dass die Technik bis dahin stimmt. Noch haben wir keine Lösungen - und solche sind auch nicht in Sicht.


    Besser wäre die Suche nach alternativen Kraftstoffen aus Rest- oder Altstoffen. Hier ist man schon sehr weit und könnte Diesel mit weniger oder keinen Schadstoffen zu moderaten Preisen liefern. Diese Technologie ist offenbar schon kurz vor der Serienreife. Dieser Kraftstoff sei angeblich besser und wird von den bestehenden Motoren ohne Schäden vertragen und könnte nach und nach beigemischt werden, bis genug Kapazitäten für eine ausschließliche Lieferung bestehen.


    Doch davon hört man kaum etwas in den Medien. Ein einziger Bericht war vor längerem mal in einem Magazin zu sehen.


    Grüße
    Bobil

  • @Bobil


    Das hört sich doch ganz gut an.


    Ich bin bislang immer davon ausgegangen dass man eher auf Wasserstoff, Brennstoffzelle und Gas setzt, aber da habe ich mich leider geirrt.

  • Diesel oder Benzin haben den unschlagbaren Vorteil, daß man nur etwa 8% der nötigen Energiemenge tanken muß


    warum?


    weil man zur Verbrennung von 1 kg Diesel oder Benzin etwa 12 kg Luft braucht, und die holt sich das Fahrzeug während des Fahrens "aus der Luft", und dabei wird dann das Äquivalent von rund 10kWh el. Energie erzeugt


    grüße klaus

  • @Bobil


    Das hört sich doch ganz gut an.


    Ich bin bislang immer davon ausgegangen dass man eher auf Wasserstoff, Brennstoffzelle und Gas setzt, aber da habe ich mich leider geirrt.

    Hallo Worldtraveller,


    nein, nicht geirrt. Diese Ideen gibt es auch, doch haben die eben den Nachteil des schwierigeren Transports und der aufwendigeren Aufbewahrung. Auch hier arbeitet man an Lösungen.


    Was mein Kenntnisstand betrifft, so sind Versuche mit Kunststoffabfällen und Reststoffen - aber auch ganz normaler Kunststoffmüll die Basis für recht ordentlichen Dieselqualitäten. Eigentlich liegt das ja auch sehr Nahe, den der Ur-Rohstoff für Kraftstoff und Kunststoff ist nun einmal Rohöl. Wenn es tatsächlich gelingen sollte, auch aus Kunststoffmüll wieder Kraftstoff zu machen, dann wäre mit einem Schlag auch gleich das Müllproblem gelöst und die Billionen Tonnen Kunststoffmüll in den Weltmeeren wären ein wertvoller Rohstoff.


    Und der gute alte Diesel bekäme eine ganz neue Bedeutung.


    In der Zeitschrift Focus wurde das Verfahren beschrieben. Hier ein Auszug aus der Titelzeile:


    "Der deutsche Chemieingenieur Christian Koch hat ein Verfahren erfunden, mit dem er binnen Minuten Diesel herstellen kann. Dabei entstehen auch nützliche Abfallprodukte. Erste Versuchsanlagen laufen bereits, jetzt sollen sie zur Serienreife gebracht werden."

    Google einfach unter "Diesel aus Kunststoffabfällen" und ihr findet entspr. Berichte.

  • Ich bin bislang immer davon ausgegangen dass man eher auf Wasserstoff, Brennstoffzelle und Gas setzt, aber da habe ich mich leider geirrt.

    was ich überhaupt nicht verstehe weshalb LPG (Propan) bei den ganzen Überlegungen keine Rolle spielt
    In Deutschland gibt es


    - rund 14500 Tankstellen für Benzin /Diesel
    - rund 4500 Tankstellen für LPG (also auch flächendeckend)


    dagegen soll es es in ganz Europa mal eben 106 Tankstellen für Wasserstoff geben


    wo die 8200 Ladestatione für E-Autos sein sollen erschließt sich mir allerdings nicht:
    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-monatlich/


    grüße klaus

  • Ich möchte gerne auch sehen wie die nächsten 120.000 E Ladestationen in der Eu zustandekommen.


    Ganz besonders die Hochaussiedlungen stelle ich mir spannend vor wie E getank wird :muahaha:

  • .., oder wenn z. B. am Flughafen DUS alle dort parkenden Fahrzeuge Stromer sind und alle laden wollen.


    Mein lieber Kokoschinski, da kannst du aber einen Kabelquerschnitt von den PV-Anlagen und Windmühlen hinlegen :D


    :ironie:

  • was ich überhaupt nicht verstehe weshalb LPG (Propan) bei den ganzen Überlegungen keine Rolle spielt

    weil die Effizienz zum Fahren eher bescheiden ist. Ein Sprinter braucht rund als LPG-Fahrzeug 20-25l/100km, das ist mindestens genauso teuer wie ein Diesel, aber die Umbaukosten von 3-5k Eur zerschiessen dann die ganze Kalkulation.


    Ausserdem ist LPG genau endlich wie Diesel, da waere Solar regenerativer!


    Ganz besonders die Hochaussiedlungen stelle ich mir spannend vor wie E getank wird :muahaha:

    wir haben hier (relativ zentral in einer Grossstadt) auch das Problem, keinen festen Platz zu haben, damit faellt der Strom auch aus... Selbst als Cityflitzer a'la Zoe oder so haetten wir Probleme mit dem Laden...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!