Radio-Empfangsprobleme bei Garmin Navi Vieo

  • Hallo liebe Linergemeinde,


    Eine Frage an Garmin-Nutzer: Ich habe massive Probleme mit dem Radioempfang. In Niedersachsen kaum NDR2 hören zu können und ständiges Schrabbeln weil die Sender weggehen, das kann doch nicht richtig sein? Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?


    Ist das Gerät defekt oder was kann man da machen?


    Kann das Garmin einen einmal eingestellten Sender während der Fahrt nicht halten? Im PKW werden jeweils immer die Empfangsstärksten Sender ermittelt und automatisch umgestellt, ohne das man manuell etwas machen muss. Nach Aussage der Werkstatt beherrscht das Garmin sowas nicht. Ist das wirklich so?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    erstmal eine Rückfrage:

    Benutzt Du in Nähe des Radios zufällig einen 12V zu USB-Adapter für den Zigarettenanzünder um Handys u.ä. zu laden?


    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass diese den Radioempfang massiv stören können.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Detlef, das Problem habe ich ebenfalls ( Region Hannover )!! Auch werden die Interpreten Titel nicht mehr angezeigt. Ständiges rauschen. Auf der NDR Seite konnte ich nichts finden. Anscheinend habe die die Sendeleistung gedrosselt. Andere Programme laufen ohne Probleme. @ Martin : da gebe ich dir Recht! habe ich auch bei mir festgestellt mit USB Ladung !


    Auch die an unserem Haus montierten LED Außenstrahler stören massiv den Radio Empfang wenn wir mal Zuhause vorm Haus stehen. Gruß Richard

  • Hallo Martin,


    Der neue Palace hat sowas garnicht mehr, da kommt man nicht in Versuchung ;)

    An den USB-Dosen habe ich natürlich so einiges, da ich auch als rollendes Büro unterwegs bin.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Der neue Palace hat sowas garnicht mehr, da kommt man nicht in Versuchung ;)

    An den USB-Dosen habe ich natürlich so einiges, da ich auch als rollendes Büro unterwegs bin.

    Hallo Detlef,


    danke für die Info.

    Wenn Du die Mühe nicht scheust, probiere es mal ohne angeschloßenes USB-Zubehör aus.


    Den Grund dafür kann ich Dir auch nennen. In meinem Camper vorher habe ich eine festverbaute USB-Dose von Procar nachgerüstet[1], also keine billige Buchse sondern was hochwertigeres.

    Da ich verhindern wollte dass mir der Spannungswandler die Batterie unbeabsichtigt leer saugt kam ein Schalter dazu.

    Immer dann, wenn ein Gerät daran angeschloßen war, hat das Radio im Empfang nachgelassen.

    Aber in meinem Fall waren USB-Buchse und Radio auch nicht weit voneinander entfernt, wenn die Geräte im Aufbau an den USB-Dosen hängen glaube ich wird dies den Empfang nicht stören.


    Gruß


    Martin


    [1] https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]-[b]-S-[229130]&gclid=Cj0KCQjwpcOTBhCZARIsAEAYLuVdNTv0Av1Vc6e-QgjgyVLXdYNxfjjdVShfP8v09ogENhFuAjppZjQaAiZLEALw_wcB

  • Habe auch ab und zu mit meinem Vieo Probleme mit dem Radioempfang, allerdings nur beim

    DAB Empfang, sobald ich auf FM umstelle ist alles o.k.. Wird DAB evtl. nicht flächendeckend

    ausgestrahlt???

    Was mich auch stört, ist das bei der Navigationsansage der Radioton nicht leiser wird und die

    Lautstärke der Navigationsansage nicht auf eine konstante Lautstärke einstellbar ist bzw. sehr

    leise ist. Kann man das ändern? oder ist das normal.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Das Problem hat sich nun erledigt. Nach einem Softwareupdate tut das Garmin was es soll. Ich war nur nicht drauf gekommen, dass es ein Softwareproblem sein könnte. Die Werkstatt von Ziesener wusste zum Glück Rat. Vielen Dank trotzdem an alle Tippgeber ^^


    Viele Grüße


    Detlef