Zusatzschloss

  • guten Morgen, Durch die Eingabe eines Code komme ich in mein WM, wie soviel Andere auch. Soweit so gut.

    Aber inzwischen komme ich mir vor, ob ich in mein eigenes Zuhause einbreche.

    Rechts/links gucken.

    Durch die Eingangstür nach hinten schauen, ob mich irgendjemand beobachtet,

    Leiste aktivieren und dann 4 stelligen Code eingeben.

    Nun noch die Zahlenleiste säubern und nochmal schauen, ob mich keiner beobachtet hat.

    Das nervt nicht nur , sondern verunsichert mich.

    Welche Möglichkeiten seht ihr hier um eine Veränderung zu schaffen?

    Ich bin nicht paranoid, aber etwas verunsichert, denn egal wer sein Finger drauf legt, kann den erspähten Code eingeben.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, hier mehr Sicherheit zu schaffen. Danke euch .

  • Eine Umrüstung auf Funk wäre eine Möglichkeit, so habe ich es bei mir.

    Das Codeschloß wird auch nur ein Relais schalten, mehr nicht.


    Das ist sehr einfach auf ein Funkrelais umzustellen.

  • ....wie stelle ich dies an und was für ein Steuerteil wird wie und wo eingebaut?

    Du nimmst z.B. so ein Teil, wie von Juergen- bereits erwähnt, und schliesst dieses in Nähe deinen elektrischen Notöffnungsschloss an. Du kannst damit dann einen Kanals so programmieren, dass die Tür nur für ca. 5 Sek. geöffnet wird wenn Du eine programmierte Taste betätigst. ;)

  • Moin Emmi

    Und zusätzlich würde ich denn Code würde ich auf 6 oder mehr stellen erhöhen .

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Du nimmst z.B. so ein Teil, wie von Juergen- bereits erwähnt, und schliesst dieses in Nähe deinen elektrischen Notöffnungsschloss an. Du kannst damit dann einen Kanals so programmieren, dass die Tür nur für ca. 5 Sek. geöffnet wird wenn Du eine programmierte Taste betätigst. ;)

    Danke dir, so werde ich es machen. Noch eine Frage stelle ich den Code erst an der Tür ein und dann in der Fernbedienung? Oder wird das automatisch übernommen, wenn ich den Türcode verändert habe. An der Tür ist es ja nur vierstellig möglich

  • Ich habe eine Lösung mit RFID-Transponder eingebaut. Eine moderne RFID Verschlüsselung hat meiner Meinung Vorteile gegen ein leichter abzuhörendes Funksystem.

    Die Öffung erfolgt durch Anhalten des Transponders an der unteren Außenseite der Tür, wo die RFID Antenne im Inneren der Tür eingebaut ist.

    Es gibt einige Anbieter für solche Türöffnungssysteme auf dem Markt z.B.

    https://www.conrad.de/de/p/bas…v-ac-12-v-ac-1839713.html

    oder Komponenten von

    https://www.i-keys.de/

    Als Relais für die Wechselschaltung bei der Rhein Composite Tür eignet sich

    https://www.reichelt.de/leistu…f92f-012d-2c-p126984.html

    Transponder gibt es als Karten oder Schlüsselanhänger.

    Der Einbau ist aber eher etwas für versierte Bastler. Ob so etwas auch von Werkstätten durchgeführt wird kann ich nicht sagen.

    VG

    Uli

  • Noch eine Frage stelle ich den Code erst an der Tür ein und dann in der Fernbedienung?

    Der Code in der Fernbedienung hat nichts mit deinem 4-stelligen Code deiner Tür zu tun. Dieser dient nur dazu dass er nicht ein fremdes Steuergerät bedient oder, was noch schlimmer wäre, fremde Fernbedienungen deine Tür öffnen kann. Von daher ist 6-stellig ein Muss, 8-stellig wäre besser sofern vorhanden.

  • Ich würde empfehlen (auch wenn man Dinge gern selbst macht) bei der Auswahl der Komponenten (egal ob Fernbedienung oder RFID o.ä.) entweder einen Fachbetrieb aufzusuchen oder sich tiefer einzulesen. Das von Jürgen verlinkte System hat beispielsweise "nur" einen EV1527 als Chip, dieser arbeitet pro Fernbedienung/Taste aber immer mit dem selben Code. Das Thema "statische Codes" für Fahrzeugschließsysteme ist nicht neu und es gibt schon ewig einfach zu bedienende Geräte die Codes aufzuzeichnen und erneut abzuspielen. Identische Themen gibt es bei div. RFID Systemen (Transponder einfachst zu kopieren)


    Also bei den Funksystemen darauf achten dass zumindest "Rolling Code" in der Beschreibung steht, leider gibt es aber genug Hardware bei denen die Beschreibung nicht stimmt (also garkein Rolling Code Chip drin ist), außerdem ist das System auch nur "etwas sicherer" als der einzelne statische Code.


    Persönlich würde, wie auch schon von Uli erwähnt, nicht auf Funk sondern ein RFID System setzen, bei den Token (Transpondern) allerdings darauf achten dass es zb. Mifare Desfire o.ä. sind (und der Leser diese natürlich auch untersützt)

  • Ich würde empfehlen (auch wenn man Dinge gern selbst macht) bei der Auswahl der Komponenten (egal ob Fernbedienung oder RFID o.ä.) entweder einen Fachbetrieb aufzusuchen oder sich tiefer einzulesen. Das von Jürgen verlinkte System hat beispielsweise "nur" einen EV1527 als Chip, dieser arbeitet pro Fernbedienung/Taste aber immer mit dem selben Code. Das Thema "statische Codes" für Fahrzeugschließsysteme ist nicht neu und es gibt schon ewig einfach zu bedienende Geräte die Codes aufzuzeichnen und erneut abzuspielen. Identische Themen gibt es bei div. RFID Systemen (Transponder einfachst zu kopieren)


    Also bei den Funksystemen darauf achten dass zumindest "Rolling Code" in der Beschreibung steht, leider gibt es aber genug Hardware bei denen die Beschreibung nicht stimmt (also garkein Rolling Code Chip drin ist), außerdem ist das System auch nur "etwas sicherer" als der einzelne statische Code.


    Persönlich würde, wie auch schon von Uli erwähnt, nicht auf Funk sondern ein RFID System setzen, bei den Token (Transpondern) allerdings darauf achten dass es zb. Mifare Desfire o.ä. sind (und der Leser diese natürlich auch untersützt)

    hast du für mich hierzu ein Link? Danke

  • Hallo Emmi,


    das richtet sich vorrangig nach dem gewünschten Verbau.


    Wichtig allgemein: - kein komplettes Gerät außen verbauen sondern nur eine RFID Antenne, die Auswerteinheit (mit Relaisansteuerung) muss in den Innenraum.


    Am Fahrzeug bietet sich vlt. folgende Kombination an:


    - RFID Antenne (Achtung, auch hier darauf achten das Mifare Desfire kompatibel) oder Alternativ an einem Fenster ?

    - Passender Controller (auf den ISO1443 achten, da stecken wieder die Mifare drin)

    - passendes Netzteil nach Wahl


    Und ggf. (Schaltschema) halt noch was (Relais o.ä.) Richtung Türsteuerung falls das was der Controller schon kann nicht ausreicht.


    Ach und natürlich noch Transponder, die gibts in allen Formen und Farben, "normale" Schlüsselanhänger, die Chips einzeln um sie selbst irgendwo einzubauen oder zb. auch ganz bequem als Armband

  • Ich habe die RFID Antenne von innen an die Außenwand der Tür geklebt.

    Der Signalaustausch mit dem Transponder funktioniert gut wenn man den Transponder nahe an die Zone der Antenne hält.

    Wäre natürlich die ideale Lösung. Muss man mit RFID Token mit höherwertiger Verschlüsselung aber ausprobieren, die sind aufgrund der höheren Datenmenge die ausgetauscht werden muss in der Hinsicht etwas problematischer. D.h. da leidet der mögliche Abstand Transponder<>Empfänger und entsprechend ist "Material dazwischen" u.U. schwierig.

  • Wäre natürlich die ideale Lösung. Muss man mit RFID Token mit höherwertiger Verschlüsselung aber ausprobieren, die sind aufgrund der höheren Datenmenge die ausgetauscht werden muss in der Hinsicht etwas problematischer. D.h. da leidet der mögliche Abstand Transponder<>Empfänger und entsprechend ist "Material dazwischen" u.U. schwierig.

    Silvio,

    ich denke der von dir vorgeschlagene RFID Leser für Glastüren und Fenstersollte durch das ca. 3mm starke GFK Panel der Türaußenhaut mit den Transpondern aufnemen.

    Besser voher testen ;)

    VG

    Uli