Wasserpumpe stellt nicht mehr ab

  • Hallo Zusammen


    Pünktlich zum Wartunsfenster haben wir ein Problem mit unserer Wasserpumpe: Sie ist nicht kaputt, sondern zu fleissig und will nicht mehr abstellen. Druck wird ganz normal aufgebaut, dann wird die Pumpe langsamer, bis ich Mitleid habe und sie ausschalte. Wenn ich sie nicht ausschalte, sondern einen Wasserhahn öffne, steigt die Drehzahl wieder.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Druckschalter sich verabschiedet hat.


    Nun die Quizfrage: Weiss jemand, welches Ersatzteil ich beim 2013 Palace 88LB benötige? Kann ich den Schalter alleine Wechseln oder muss ich die ganze Pumpe wechseln?


    Da ich noch am arbeiten bin konnte ich noch nicht nachschauen, aber ich gehe davon aus, dass die Pumpe in der Nähe der ALDE (hoffentlich davor) verbaut ist, zugänglich von der Garage?



    Vielen Dank und Grüsse

    Adrian

  • Hallo Adrian, ich würde die Druckseite der Pumpe abklemmen und mit einem Kugelhahn oä. verschließen und dann einschalten.

    Wenn sie dann Druck aufbaut und aufhört zu laufen, würde ich auf leckage suche gehen.

    Ansonsten ist es dann wohl der Druckschalter oder die Membran in der Pumpe fals es eine solche ist.

    Ich würde die Pumpe komplett wechseln, hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht weil meine zum ende immer lauter wurde.

    und wenn sie noch die erste ist dann ist das glaube ich auch ok.



    VG und viel Erfolg

    Lutz

  • Hallo zusammen,


    In unserer Pumpe hing mal die Gummimembran im Druckschalter fest. Nach öffnen und reinigen hat dieser wieder tadellos gearbeitet.


    VG

    Christian

  • Hallo Zusammen


    Wunder passieren immer wieder....soeben Pumpe eingeschaltet, sie ist wieder Erwarten nicht angelaufen. Dann Wasserhahn geöffnet, Pumpe läuft an, Wasserhahn zu, Pumpe pumpt noch kurz und schaltet dann ab. Also vorerst mal Problem von selbst gelöst


    Werde aber trotzdem mal aufmachen und schauen, was genau verbaut ist und mindestens Ersatz beschaffen....Wer weiss, wie lange dieses Wunder hält.



    Danke für alle Tipps und Grüsse

    Adrian

  • Schau mal ob deine Pumpe ein Bypass hat. Wenn ja viertel Umdrehung korrigieren. Das könnte auch die Ursache sein das über den Bypass etwas Druck verloren geht und der Druckschalter deshalb nicht abschaltet.

  • Hallo Zusammen


    Die Pumpe ist eine "Membranpumpe LILIE by SHURflo LS4142 12V 11,3l/min 2,1 bar".


    Sie ist (an dieser Stelle wieder mal ein grosses DANKE an Morelo für die nicht-wartbarkeit der Fahrzeuge!) so eingebaut, dass die Einstellmöglichkeiten HINTEN sind, wo ich ohne demontieren kaum rankomme - zumal neben meinem Kopf auch noch eine Lampe, ein Arm und ein Werkzeug hinter die Pumpe müssen...


    .


    Ich habe auf jeden Fall einen Ersatz bestellt und werde sie tauschen. Die jetzt kaputte werde ich versuchen zu reparieren und dann als Ersatz behalten. Einfach weil Ersatzteil haben = geht nie kaputt :D


    Grüsse

    Adrian

  • Hallo Adrian, die Einbaulage Deiner Pumpe ist tatsächlich "genial". Du hast eine Pumpe mit Bybass. Das bedeutet, wenn der Druck zu hoch, also zu nah an den Bybass-Schaltpunkt eingestellt ist, kann es vorkommen, dass die Pumpe nicht abschaltet, da Bybass bereits öffnet. Für Deine Pumpe gibt es eine Montage- und Einstellanleitung. Dazu musst Du feinfühlig 2 Einstellschrauben nutzen.

    Es ist eigentlich eine zuverlässige Pumpe. Habe die auch und wegen eines Wasserfilters maximal im Druck hochgestellt. Da wird es recht haarig mit der Justierung des Bybass. Man findet aber die optimale Einstellung.

    Gruß Hajo

  • Hallo,


    so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch. Wasserhahn auf, ein wenig Wasser zapfen, Pumpe läuft an und wird immer langsamer und schaltet dann nach 1 bis 2 Minuten ab.


    Ursache war die Dichtung im Deckel des Siebes vor der Pumpe. Dadurch hat sie immer zusätzlich Luft in die Leitungen gepumpt. Dichtung erneuert und gut war es.


    LG Karl-Heinz