Lichtsensor?? Im aktuellen Iveco Daily

  • Das sieht auf jeden Fall nach nachträglicher Bastelarbeit aus. Das ist kein Originalzustand, kann ich mir nicht vorstellen.

    Als hätte ich das gemacht ^^

  • Hhm, also in unserem Iveco ist da nichts (Flair Bj. 2021).

    PS: Die Überschrift verweist auf einen Iveco Daily. Im Profil ist noch ein Arto hinterlegt, den es aber nicht auf Iveco-Fahrgestell gibt. Vielleicht mal das Profil aktualisieren? ;) Ist sonst so verwirrend :-))

    Deshalb habe ich es dazu geschrieben. Profilbild wird mal demnächst erneuert.

  • Das sieht auf jeden Fall nach nachträglicher Bastelarbeit aus. Das ist kein Originalzustand, kann ich mir nicht vorstellen.

    Als hätte ich das gemacht ^^

    Das Kabel geht aber in einen dicken Kabelbaum hinter dem Radio. Anhand dem Kabelbaum könnte man nicht sagen das da was gefummelt wurde.

  • Dann bin ich jetzt auch gespannt, ob das jemand auflösen kann.

    Hab mir das Foto nochmal ganz genau angeschaut. Kann es sein, das hinter dem Fensterchen ein ganz kleines Marsmännchen steckt, das die Bewohner des Mobils beobachtet? =O

  • Flashmot

    Bei uns ist ein ähnlicher Sensor vorne rechts hinter der Frontscheibe in der Ecke.

    Der sieht ähnlich aus. Würde mich interessieren, ob das ggf. der gleiche Sensor nur an anderer Stelle ist.

    Die Funktion ist mir nicht bekannt.

    Vielleicht hat den Sensor (oder was immer das ist) noch jemand in seinem Flair verbaut.


    Viele Grüße

    Mario

  • Als Lichtsensor kenne ich das so nicht. Allerdings gibt es in dieser Bauform diese Triple-Gassensoren. Die sollen vom Montageort immer oben im Fahrzeug angebracht werden. Könnte es das sein?

    vG

    Martin

  • Als Lichtsensor kenne ich das so nicht. Allerdings gibt es in dieser Bauform diese Triple-Gassensoren. Die sollen vom Montageort immer oben im Fahrzeug angebracht werden. Könnte es das sein?

    vG

    Martin

    Hallo Martin,

    ich denke eher nicht. Bei einem Gassensor sollten Lüftungsschlitze vorhanden sein. Zumindest auch nach vorne, damit Gas aufgespürt werden kann. Was mich skeptisch bezüglich eines nachträglichen Einbaus macht, ist das der Kabelbaum indem das Anschlusskabel läuft tatsächlich werksseitig aussieht.

    Als Lichtsensor für automatisches Lichteinschalten wurde getestet und ist es nicht. Kann es sein das nur die Armaturenbeleuchtung damit gesteuert wird? Müsste ich auch mal testen.

    Gruß Klaus

  • Das ist nicht unmöglich, dass es nur für die Armaturenbeleuchtung ist. Was mich verwundert, die Lichtsensoren sind normalerweise recht klein ... (ist ja nur eine Fotozelle) und üblicherweise unscheinbar montiert.


    Die Tripplegas-Sensoren haben ebenfalls keine auffälligen Lüftungsschlitze, sondern nur ein kleines Loch, wo die Luft eintreten kann.


    Hat das Fahrzeug eine Alarmanlage? Wir hatten so etwas ähnliches vor längerer Zeit mal in einem Flair (meine ich), wo ebenfalls ein Kästle in ähnlicher Dimension verbaut war. Die Alarmanlagen können ja auch über einen Innenraum-Bewegungssensor verfügen (ist oftmals bei original verbauten Alarmanlagen der Fall).


    vG

    Martin

  • Alarmanlage hatte das Fahrzeug nicht, habe mittlerweile aber eine drin, welche damit aber in keinem Zusammenhang steht.

  • Hallo,

    In der oberen Ablage über dem Radio, da wo sich links und rechts je eine USB-Buchse befinden, habe ich neben der linken USB-Buchse ein Bauteil welche Funktion mich interessiert. Weiß jemand was bzw. für was es ist?

    Laut Niesmann Service Mitarbeiter ist das das Original Mikrofon der Daily Freisprechanlage.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Laut Niesmann Service Mitarbeiter ist das das Original Mikrofon der Daily Freisprechanlage.

    Ist das vielleicht ein MIssverständnis?



    Dsa rote könnte ein Mikrofon sein ... aber es geht doch um das grün eingerahmte Kästchen !? Oder soll das ein Mikrofon sein :/ - wäre zumindest ungewöhnlich.


    vG

    Martin