170l Dieseltank von Meier

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche bei CS einen 170l-Dieseltank eingebaut bekommen. Hersteller des Tanks ist die Fa. Meier. Der soll ja 170l haben. Nach dem Einbau wurde der Rest von meinem Tank eingefüllt, an der Tankstelle gingen dann noch 132l rein. D.h., dass in meinem kleinen Tank theoretisch noch 38l hätten drin sein müssen. Dann hätte ich aber mit dem alten Tank nur 52l für 460km verbaucht, was einen sensationellen Verbrauch von rund 11l/100km ausmachen würde, und das bei Geschwindigkeiten bis 105km/h mit dem Alkoven. Sehr unwahrscheinlich, da ich sonst ca. 15l benötige. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass in den 170l-Tank gar keine 170l rein gehen.


    Wer hat auch einen 170l-Meier-Tank und was tankt ihr so in der Regel an Volumen?


    Gruß Axel

  • Moin

    ich habe mal 159 Liter mit riesigen Schweißperlen auf der Stirn getankt, deshalb gehe ich davon aus das die 170 L schon passen.

    Gruß Joachim

  • Die Behälter werden vor Verwendung von einem zugelassenen technischen Dienst geprüft an vom Hersteller zur Verfügung gestellten Muster geprüft. Bei der Prüfung wird u.a. mit Wasser an dem Muster die Füllmenge ermittelt.


    Leer fahren wirst Du ihn nie können da das Entnahmerohr nicht ganz auf den Boden geht. Bei der Länge des Behälters können das dann schon 5.- 10 l sein die nicht entnommen werden können.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,

    Ja, das werde ich auch noch ändern. Auf der anderen Seite weiß ich, wenn Tank auf 1/4 steht, wird es Zeit, Stellplatzzu suchen und für den nächsten Tag vollzutanken.

    Ich werde mir Zusatztank mit Umpumpfunktion einbauen.

    Aber zunächst werde ich mir Fäkalientank einbauen. Das pressiert im wahrsten Sinne des Wortes häufiger als zu tanken.


    Gruß aus Wiblingwerde

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich wollte andersherum umbauen und Kasettentoilette einbauen lassen und den SW Tank zum GW Tank umfunktionieren.

    Die beiden Behälter haben ja die Ausläufe fast mittig unter dem Fahrgestell vor der Hinterachse sitzen. Wir stehen heute z.B auf einem kleinen SP mit Entsorgung. Aber nichts für uns weil der Bodenablauf direkt neben der Versorgungssäule steht. Die „Brühe“ aus meinen beiden Behälter würde überall hinlaufen, nur nicht in den Abfluß. Also lassen wir das lieber.


    Den Umbau hatte ich bei Riepert Ende Februat angefragt. Ja, grundsätzlich müßten wir uns das anschauen, dafür haben wir spezielle Tage reserviert. Sie könnten am 23.4. oder am 28.05. für eine Beratung zu uns kommen.


    Ok, und wann kann das dann umgebaut werden?


    Ja, da müssen wir erst schauen, wie wir an die Teile kommen. Wissen Sie, es herrscht ja überall Mangel an Teilen.


    Gut, dann lassen wir das. Ich habe jetzt aus PVC-U ein Kit zusammengestellt mit dem ich die beiden Ausgänge GW und SW sowohl links als auch rechts direkt neben der Aussenwand vor der Hinterachse verlege. An der Entsorgung muß ich dann nur entweder li. oder re. manuell einen Schieber aufmachen und die pneumatisch gesteuerten Ablässe an den Behälter vom Führerhaus aus öffnen. Alles in allem knappe € 130,- und vermutlich ca. 3 h Arbeit. Die meiste Zeit geht ja wohl auf korrektes Ablängen der Rohre und das Verkleben drauf.


    Servicewüste allenthalben.


    Hast Du mal bei Meier angefragt, ob die für Deinen Flair einen passenden, größeren Behälter haben?


    Grüße, auch an die Gattin.


    Elbert

  • Bei unserem Vorgängermodell Palace hatte ich mal den 170L Tank komplett leeren und reinigen lassen müssen. Super statt Diesel getankt 🥲. Dann wurde exakt 10l Diesel eingefüllt um zur 2km entfernten Tankstelle zu fahren. 161,06L passten rein. Das passte exakt. Damit komme ich heute nicht mehr ganz hin 😉….


  • Das waren noch Zeiten. ;( ;( ;( ;( ;( ;(;( 111,9€ für 1 Liter Diesel.


    Hallo Ralf,

    da würde ich mein Womo endgültig stehen lassen 8o.

  • Gasprofi

    Kannst Du da nicht eine Vetus Fäkalienpume aus dem Schiffsbedarf einbauen? Die pumpt den Inhalt vom Schwarztank selbstansaugend bis auf 4-5 m Höhe. Macht so 23 L/min. Gibt es in 12 und 24 V Ausführung

  • Gasprofi

    Kannst Du da nicht eine Vetus Fäkalienpume aus dem Schiffsbedarf einbauen? Die pumpt den Inhalt vom Schwarztank selbstansaugend bis auf 4-5 m Höhe. Macht so 23 L/min. Gibt es in 12 und 24 V Ausführung

    Und warum nicht einfach einen Schlauch?

    Damit konnte ich - so lange ich Fäkaltank hatte - noch an jeder Entsorgungsstation diesen entleeren!

  • Und warum nicht einfach einen Schlauch?

    Damit konnte ich - so lange ich Fäkaltank hatte - noch an jeder Entsorgungsstation diesen entleeren!

    Wenn Deine Ausläufe seitlich am Fahrzeug sind geht das. Ich müßte erst hochbocken, mit Schlauch unter dem STX robben, Bajonettverschluß an den SW Tank anbringen (der nie ganz dicht ist), wieder zurück robben und dann den Schlauch in die Entsorgung stecken. Wenn dann der Tank leer ist wieder drunter, Bajonett abmachen und an den GW Tank anschließen.


    Das möchtest Du nicht wirklich jede Woche machen.


    Gruß


    Elbert

  • Kannst Du da nicht eine Vetus Fäkalienpume aus dem Schiffsbedarf einbauen? Die pumpt den Inhalt vom Schwarztank selbstansaugend bis auf 4-5 m Höhe. Macht so 23 L/min. Gibt es in 12 und 24 V Ausführung

    Damit hätte ich nur die Entsorgung vom SW gelöst. Was ist mit dem GW Tank? Zudem sind die Tanks komplett eingepackt und ich wüßte nicht, wo ich da andocken könnte.


    Da nehme ich lieber meine PVC-U Rohre.


    Gruß


    Elbert