Osmoseanlage im Wohnmobil

  • Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit Osmose-Anlagen aus?


    Mit dem Kauf unseres Charismas haben wir eine Osmose-Anlage mitgekauft zu der es leider keine mitgelieferte Dokumentation gibt, d.h. keine Rechnung, keine Bedienungsanleitung.

    Einzig ein Hinweis in ner Excel-Tabelle dass diese 2020 für 800 EUR gekauft oder gebaut wurde.


    Kennt sich jemand hier mit sowas aus?


    Ich habe 2 Probleme damit, zum einen mag ich Technik die eingebaut ist verstehen und das tu ich da derzeit nicht und zum anderen ist an dem einen "Filter" unten der Boden abgebrochen und die Anlage somit undicht.


    Was nun also tun?

    Schlau machen oder versuchen Auszubauen?


    Fotos anbei:

            



    Ich bin auch mit allen Versuchen zum Hersteller oder zur Bauanleitung vorzudringen gescheitert.


    Jede Hilfe ist willkommen.


    Danke & Gruß



    Martin

  • Hallo Martin,


    Die Filter bekommst Du wahrscheinlich auch von 3M. Also mal Tante Google anstrengen und instandsetzen.

    Wenn Ihr das Wasser auch im Süden im Sommer trinken wollt auf alle Fälle.

    Wenn ihr nur duschen und Zähneputzen wollt, dann weniger

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi,


    interessante Technik. Mich würde mal der Durchfluss interessieren.

    Zum Vergleich: Wir haben den Katadyn als Superdyn zur Trinkwasserbereitung. An Duschen brauch man da bei einem Filter aber nicht zu denken. Da braucht es schon 3-4 parallel geschaltete.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hi Martin

    Solche Anlagen habe ich schon 4 Stück verbaut und sämtliche Anlage habe ich Ks trading E-Mail: service@waterman-shop.de da findest du alles was du brauchst und sowie Holger sollst du sämtliche Filtern und den Osmose Filter auch wechseln

    Deine Anlage ist das eine 4 ,5 oder 6 Osmose Anlagentechnik

    Lg

    Petz

  • Eine Umkehrosmose ist nur zum Befüllen des Tanks.


    Eigentlich ist so eine Anlage überhaupt nichts für Wohnmobile, allein die Zeit zum Füllen des Tanks und das anfallende Abwasser dabei.......da gibt es besseres und sinnvolleres wie Alb-Filter bspw.


    Ich bleibe weiterhin bei meiner Zugabe von Chlordioxid, einfach, schnell und effektiv 😁


    Holger

  • Danke erstmal für alle Antworten.

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Technik und wie diese funktioniert oder funktionieren soll, daher kann ich die Fragen nicht wirklich beantworten.


    Ich dachte die ganze Zeit, dass die Anlage evtl. den Frischwassertank entkeimt, sprich das Wasser von dort bezieht und desinfiziert.

    Aber anhand der Aussagen muss ich mal nachschauen ob diese nicht wirklich der Befüllung dient, das würde auch erklären wieso in der Heckgarage 2 Wasserhähne sind, bei nur einer Aussendusche.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

  • Naja also mit den Osmose-Systemen kenn ich micht nicht wirklich aus.

    Allerdings machen Filtersysteme je nach Einsatzgebiet schon Sinn. Auch in Europa kann es die Sicherheit erhöhen, wenn man Trinkwasser aus einem Filter holt. Wie bereits gesagt, zum Duschen oder Spülen braucht man das nicht, da reicht Chlor ggf. mit Silberionen zur Konservierung.


    Will man Tanks befüllen, dann muss man eben parallele Filter verwenden oder wie du gesagt hast Zeit mitbringen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hi Holger

    Normalerweise füllt man kein Wassertank mit solchen Filter sondern man entnimmt Wasser aus dem Wassertank wird durch die Filter gepresst zum direkten Benutzen wie Verzehr Dusche WC usw

    Ich würde kein Wasser trinken was mit Chlordioxid behandelt wird dagegen mit den Filter schmeckt es hervorragend

    Lg

    Petz

  • Hi Holger

    Normalerweise füllt man kein Wassertank mit solchen Filter sondern man entnimmt Wasser aus dem Wassertank wird durch die Filter gepresst zum direkten Benutzen wie Verzehr Dusche WC usw

    Ich würde kein Wasser trinken was mit Chlordioxid behandelt wird dagegen mit den Filter schmeckt es hervorragend

    Lg

    Petz

    versuche mal aus einer Umkehrosmose das Wasser zu "zapfen" ;)


    Holger