Welche Alarmanlage / Einbruchmeldeanlage taugt wirklich was?

  • Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zum sehr ausführlichen Beitrag von Zausels_Kerl. Ich habe mich für die Wipro entschieden, weil diese 2 Optionen hat, die ich sonst nirgends gefunden habe:
    1. Das Fahrzeug lässt sich per App stilllegen. Das ist auch offiziell erlaubt, weil Thitronic das so regelt, dass das Fahrzeug min. 5 Sekunden stehen muss, bevor die Stilllegung erfolgt. Wenn der Dieb dann an der ersten Ampel steht, das Fahrzeug ausgeht und der Alarm ertönt, wurde der Diebstahl zwar nicht erfolgreich verhindert, aber weit käme ein Dieb wohl nicht.
    2. Da das System mit dem CAN-Bus verbunden ist, steuert es auch die Zentralverriegelung. Das geht auch sehr gut über Bluetooth. Für all diejenigen, die nicht über ein Zahlenschloss an der Aufbautür verfügen, finde ich das sehr praktisch. Ich kann so das Fahrzeug per App - geht auch über eine Apple Watch öffnen und schließen, inkl. Alarm. Im Sommer brauche ich dann keinen Schlüssel mehr am Strand liegen lassen, wenn ich ins Meer springe. Ich ver- und entriegle mit der Apple watch und die kann ich auch beim Schwimmen tragen. :-))

    Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

  • Genau ein echter Wau Wau :D

    Muß natüchrlich eine gute Stimme haben.


    Zu Corona haben uns zwei Polizisten kontrolliert.

    Der eine war etwas zu forsch und streckte die Hand in die offene Tür, ohne Handschuhe hätte die nicht mehr gut ausgesehen.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen, da bei uns auch die Anschaffung einer Alarmanlage bevorsteht hatte ich Kontakt zu CANFORCE aufgenommen.
    Es ging mir speziell um die Frage der Russischen Server.
    Ich werde Jörg / Jubel mal direkt anschreiben und nachfragen wer das bei ihm eingebaut hat und wieso er keinen Support bekommen hat.
    Auch warum die App plötzlich nur noch russisch konnte würde mich interessieren.

    Hier die Antwort von CANFORCE


    machen Sie sich absolut keine Gedanken bzgl. des Pandora Alarmsystem.

    Direkt zu Ihrer Frage bzgl. des Alarmsystems:

    Die Pandora Alarmsysteme sind für Europa gefertigt worden, funktionieren

    komplett autark (diese benötigen für den Betrieb auch nicht zwingend eine Online-

    Verbindung), es gibt zusätzlich eine Backup Server-Infrastruktur in Europa. Der

    Support und die Teilelieferung ist durch die Europäische Distribution voll gewährleistet,

    wir verwenden europäische SIM-Karten. Es gibt also keinerlei Einschränkungen,

    und technisch gibt es zu dem Pandora Alarmsystem auch überhaupt keine

    Alternative auf dem Markt.


    Dies für euch zur Info.


    Grüße Klaus

  • Tja das glaubte ich auch mal, bin auf die tolle Werbung und die tollen Filmchen von Stüven / Canforce etc. angesprungen. Aber ausserhalb dieser Seiten findest du aus meiner Sicht erstaunlicherweise fast keine Diskussionen zu der Anlage.

    Was stimmt es sind europäische SIM karten. Wenn ohne SIM-Karte betrieben dann bekommst du aber auch keine Meldungen mehr im Falle eines Falles. Hilfeseiten auf der App in Russisch, auch nach x Meldungen diesbezüglich hat sich nix geändert. Support? Sorry davon haben wir nix gemerkt auch nach Telefonaten mit andern Händlern als dem der bei uns eingebaut hat. Ich hätte nicht einen Anlage die mich mit Einbau deutlich über 2000€ gekostet hat nach 1.5 Jahren rausgenommen wenn dem wirklich so wäre. Das du den Zugang zum Onliine Account nicht selber ändern kannst und mit dem PW leben musst das dir gegeben muss finde ich auch nicht wirklich toll. Ne sorry ist für mich reines Werbegerede aber was soll ich auch anderes sagen wenn ich verkaufen will.

    Keine Alternativen???? Naja ...

  • Habe mir bei Caratec die Vodafone Anlage einbauen lassen. Mit Ortungsapp, Funksensoren und Innenraum Überwachung. Bis jetzt alles gut, keine Fehlalarme oder Ausfälle.

  • Hallo Manne,


    hast Du.auch Drivercards genommen?

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Manne,


    die Drivercards (sofern bei der Cobra installiert) sorgen dafür, dass Dein Zündschlüssel nur wirkt, wenn die Drivercard in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges ist.

    Ohne Drivercard kann man nicht starten.


    Die Drivercards sind bei der Alarmanlage optional und können jederzeit noch angelernt werden. Mit Ihnen kann man übrigens auch das Fahrzeug öffnen, sie sind praktisch

    an den CAN Bus mit angebunden. Hat Caratec diese nicht mit angeboten? Ich baue die immer mit ein,

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Manfred, die Drivercard ist eine art Transponder / Fernbedienung die noch mal extra zum entschärfen der Alarmanlage und freischalten der Wegfahrsperre dient

    sozusagen doppelte Sicherheit

  • Ich überlege immer wieder, warum ich sowas nie Erwägung gezogen habe.....hm... :hmmm:

    Vielleicht möchte ich gar nicht wissen, wo mein Mobil unterwegs ist, vorher aufgebrochen von Profis und dann ohne Rücksicht auf Verluste irgendwohin unterwegs, wo ich dann zu diesem Zeitpunkt besser wegbleiben sollte? :shit:

    Möchte ich vielleicht ein derart vergewaltigtes Mobil gar nicht wiederhaben mit dem ganzen dranhängenden Zirkus ? :no:

    Ist es für mich faulen Sack nicht bequemer, mit dem Versicherer abzurechnen und auf zu neuen Ufern zu starten? :yes:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ist es für mich faulen Sack nicht bequemer, mit dem Versicherer abzurechnen und auf zu neuen Ufern zu starten?

    Servus,

    Mein Rechtsstreit mit der VR Versicherung hat nur 4 Jahre gedauert und ich habe mir vorher meinen jetzigen gekauft, weil ich keinen Bock mehr hatte ohne Womo zu sein.

    Glück im Unglück das ich mein Alteisen günstig bekommen habe und dann langsam zum heutigen Stand ausbauen konnte. Für ein zweites vernünftige WOmo hätte die Kohle nicht gereicht

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Möchte ich vielleicht ein derart vergewaltigtes Mobil gar nicht wiederhaben

    Nun wir leben darin, wenn unser Womo weg ist sind wir "Heimatlos". Ne da mache ich lieber den Versuch es schnellstmöglich wieder zu bekommen. Mindestens in Europa zahlt meine Versicherung die Wiederherstellung auch Beschaffung eines Grossteils des Inhaltes falls weg.

    Aber jeder wie er mag.

  • Also von Drivercard höre ich heute zum ersten mal. Die Wegfahrsperre ist mit aktiv wenn Alarm an ist. Scharfschalten kann ich entweder über den original Iveco Schlüssel oder die beiliegende FB. Die kann auch als Paniktaste verwendet werden.

  • Ist zwar nicht passend zum Thema solange das Fahrzeug noch da ist, aber wie in meinem Fall mußte ich jetzt auch Klage gegen die HDI einreichen wegen vom Gutachter zu niedrig angesetzten Wiederbeschaffungswert.


    Trotz laufendem Nachweis von ca. 12 fast vergleichbarer Fahrzeuge seit August 2021 hält die HDI am Dekra Gutachten aus Koblenz fest und sieht keine Veranlassung nachzubessern.

    Der Irrwitz an der Geschichte ist, daß vergleichbare Fahrzeuge von Woche zu Woche teurer werden. Der Versicherer wäre im August/September 21 mit einem Zuschlag von ca. 10% des Wiederbeschaffungswertes „davongekommen“. Nun sind wir mittlerweile bei knapp

    + 30% angelangt die vergleichbare Fahrzeuge mehr kosten als der vom Gutachter angegebene Wiederbeschaffungswert.


    Die HDI hat sich bei der Beantwortung meiner Schreiben immer um die 14 Tage bis 3 Wochen Zeit gelassen. Corona, Urlaub, Gutachter muß Stellung nehmen usw. Nun hat der Anwalt geschrieben, und siehe da, die HDI kann tatsächlich innerhalb 2 Tagen antworten.


    Schauen wir mal, was bei Gericht herauskommt.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr nicht wie wir für 4 Jahre im Streit liegen werdet. Denn für 2 Fahrzeuge haben nicht alle das Geld rumliegen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nun wir leben darin, wenn unser Womo weg ist sind wir "Heimatlos". Ne da mache ich lieber den Versuch es schnellstmöglich wieder zu bekommen. Mindestens in Europa zahlt meine Versicherung die Wiederherstellung auch Beschaffung eines Grossteils des Inhaltes falls weg.

    Aber jeder wie er mag.

    nun ja, das kann man am grünen Tisch schlecht abwägen. Vor etwa 20 Jahren hatte ich ein Projekt mit einer Mietwagenfirma in Berlin, wo sehr häufig Fahrzeuge vom Grundstück entwendet wurden. Teilweise wurden die Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder aufgefunden. So wie die dann aussahen, würdest du dein Mobil vermutlich nicht wiederhaben wollen. Der Wiederaufbau wäre nahezu ein Neuaufbau ...


    Wenn man den entwendeten Wagen schnell, bevor gefleddert oder ramponiert ist, wieder bekommt, dann kann es natürlich gut ausgehen. Wenn ich mir aber die Bilder von wieder aufgefundenen Mobilen nach Diebstahl so anschaue, dann tendiere ich eher zu Wolfgang seiner Sichtweise.


    Wird der Wagen zur Verwertung gestohlen, dann ist oft beim Wiederfinden alles demontiert, was irgendwie eine Wertschöpfung beinhaltet. Eine Anonymisierung mit neuen Papieren ist recht selten.

    Hat den Wagen jemand gestohlen um damit gen Heimst zu reisen (was durchaus der größere Anteil bei Wohnmobildiebstählen ausmacht), dann sind die Mobile oft völlig versaut und oftmals wird versucht die Dinger abzufackeln.


    Ob man so ein Fahrzeug dann zurück haben möchte? :/


    Ich kann es verstehen, wenn jemand sagt - Nein, dann will ich etwas anderes ...


    vG

    Martin