Morelo-Panel spinnt

  • Hallo Zusammen


    Seit dem verkorksten Service mit dem nicht angezogenen Minus-Pol plagt uns immer wieder mal ein echt blödes Problem: Am Morelo-Panel kommen Alarme, um zwar ein-aus-ein-aus im Sekundentakt. Meistens ist es Spannung der Aufbaubatterie, die mit 0,0V gemeldet wird, dazu kommen alle anderen ganz nach Belieben, manchmal auch gleich alle. Dazu verwindet das Landstrom-Symbol auf der rechten Seite. Und das Beste: Das Ambilight im Fahrerbereich (der LED-Streifen unter dem Armaturenbrett) blinkt im Rhythmus der Alarme. Gerne kommt dazu noch die Meldung "Error Com id 1"


    Dagegen tun kann ich nichts, ich habe einfach mal die Töne ausgeschaltet, damit wir schlafen können.


    Das Problem tritt sehr sporadisch auf, also nicht dauern oder täglich. Die Abstände scheinen aber kürzer zu werden...


    Was ich sonst noch beobachtet habe: Nach dem Service ist die Sicherung des Trenngeräts durchgebrannt. Ich vermute daher, dass beim Startversuch Starter- und Aufbaubatterie zusammen geschaltet wurden und da die Starterbatterie keinen Stromliefern konnte versuchte der Starter den Strom aus der Aufbaubatterie zu ziehen, was die Sicherung des Trenngeräts durchbrennen liess.


    Das Ambi-Light hat eigentlich mit dem Morelo-Panel nichts zu tun. Es wird entweder über die Dimmer-Platine gesteuert oder der Schalter ist ein ein/aus-Schalter. Genau weiss ich das nicht und da Morelo keine Schaltpläne rausgibt kann ich auch nicht nachschauen.


    Nun ist die grosse Frage: Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Wenn mir die Kosten egal wären, würde ich als erstes das Panel tauschen. Da dieses aber sicher mehr als ein paar Euro kostet würde ich gerne zumindest sicher sein, dass es am Panel liegt...Da die Alarme allesamt Fehlalarme sind und in der Regel die Sensoren richtige Werte liefern glaube ich weniger an ein Sensoren-Problem. Dass das Ambilight mit reinspielt verwirrt mich zusätzlich. Gibt es eventuell einen Kurzschluss irgendwo wo Sensor- und Ambilight-Kabel zusammenkommen?



    Danke und Grüsse

    Adrian

  • Das mit der Masse wäre auch mein erster Ansatz. Schlechte Masseverbindung = Störung Sendorik -> Alarm. Abschaltung und dann reicht die Masseverbindung wieder aus, also Einschaltung, ... dann geht das Spiel von vorne los.


    Ich würde mal versuchen die Masseverbindungen genauer in Augenschein zu nehmen und ggf. einen zusätzlichen Massepunkt zu schaffen als Provisorium um diese Ursache auszuschließen (Starthilfekabel auf Minus der Fahrgestellbatterie und sauberen Massepunkt am Fahrgestell) ...


    vG

    Martin

  • Dann stellt sich nur noch die Frage, wie ich das Problem finde? Voltmeter habe ich, aber keine Schaltpläne (übrigens Antwort von Morelo nach Schaltplan: "Schaltpläne darf ich nicht rausgeben.") und leider auch keine Ahnung, welche Kabel wo lang laufen....geschweige wo die Masseverbindung sein sollte.

  • Hallo Martin


    Fahrgestellbatterie = Aufbaubatterie, richtig?


    Das Problem ist ja, dass das Problem nur sporadisch auftritt...Ich müsste die provisorische Masse für einen Monat legen um sicher zu sein, dass sie das Problem löst :(


    Fall jemand weiss, wo die Sensoren Masse herbekommen wäre ich sehr froh um die Info.



    Grüsse

    Adrian

  • Fahrgestellbatterie = Aufbaubatterie, richtig

    Nein, ich meine schon die Masse der Fahrgestellbatterie. Daraus resultiert ja die Spannungsanzeige der Starterbatterie.


    Die Masseverbindung der Aufbaubatterie ist eigentlich eher unauffällig. Wenn ein Potentialunterschied zwischen Masse Fahrgestellbatterie und Masse Aufbaubatterie besteht, können die wundersamsten Dinge geschehen. Ein Ausgleich würde über die Querverbindung zur Fahrzeugelektronik erfolgen (Ladeverbindung LiMa, Booster, Trennrelais). Das wäre eine Erklärung für die 0,2V Anzeige des Ladezustandes Fahrzeugbatterie und ggf. Spinnerei des Displays.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin


    Sorry, habe das vielleicht falsch geschrieben...die Alarme sind alles Fehlalarme, auch die Batterie hat perfekte Spannung (sehe das auch auf dem Büttner-Batteriemonitor). Cool wäre natürlich zu wissen, ob diese beiden unterschiedlich angeschlossen sind...Das Gleiche ist auch der Fall, wenn der Alarm für die Aufbaubatterie kommt, Büttner sagt alles gut währen Morelo sagt 0V :(


    Hat vielleicht jemand eine Beschreibung des Panels, welcher Stecker was ist (bzw welches Kabel was ist)?


    Danke und Grüsse

    Adrian


    PS: Sorry, wenn ich hier so viel Frage, aber ich würde lieber selber ein bisschen Fehler suchen anstatt einem Mechaniker, der auch nicht weiss wo suchen, 150 Franken pro Stunde bezahlen...

  • Wenn ein Potentialunterschied zwischen Masse Fahrgestellbatterie und Masse Aufbaubatterie besteht, können die wundersamsten Dinge geschehen

    dieses Problem hatte ich bei einem älteren Arto. Da hat der Tempomat gesponnen und ist permanent ausgestiegen. Nach etlichen erfolglosen Werkstattbesuchen, hab ich gemessen, dass zwischen der Masse Aufbau und der Masse Fahrgestell ein Potentialunterschied von bis zu 2 Volt bestand. Da das Signal für den Tempomat gegen Masse gezogen wurde und zwischen der Masse des Auswertungsmoduls im Aufbau und der Masse des Fahrgestell der Potentialunterschied bestand, hat die Auswertung oft nicht geklappt. Löung war eine zusätzliche elektrische Verbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell. Ab da hat der Tempomat problemlos funktioniert.

    Vielleicht hilft das ja bei Dir auch?

    Viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo, ein ähnliches Problem beim gleichen Modell hatten wir vor 1 Monat.

    Erstens war der Masseanschluß an der Motorbatterie nicht verriegelt.

    Zweitens waren auf der Platine(Platte) am Pluspol mehrere Anschlüsse gelockert.

    Mit der Knarre alle Anschlüsse festgezogen, seitdem alles gut.

    Vorsicht vor Kurzschlüssen.😎


    Ansonsten viel Erfolg und gebe mal eine Rückmeldung, wenn Du erfolgreich warst

  • Hallo Zusammen


    Zeit für ein kleines Update: Vor ca einer Woche hatte ich das Problem mit den Alarmen. Ich habe das Brett, auf dem das Display montiert ist, aufgeklappt um nach den Kabeln zu sehen und weg waren alle Alarme und seither läuft auch alles wie es soll...Die Stecker hatte ich vorher aber schon reingedrückt um sicher zu sein, dass keiner lose ist? Jetzt warten wir mal einen Monat ab, falls das Problem nicht mehr auftritt ist es gelöst.


    Vielleicht sollte ich ein Ersatz-Panel bestellen, damit es nicht mehr kaputt geht? Hat ja mit der Wasserpumpe bestens geklappt :P


    Grüsse

    Adrian