Votronic Solar Computer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die solar Spezies hier. Ich muss ja gestehen, dass ich mal vor ewigen Zeiten Elektrotechnik studiert habe, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Hier im Womo war bereits ein votronic Solarregler verbaut und einen dazugehörigen Solarcomputer von votronic. Auf dem Dach 4 Panels. Parallel dazu habe ich einen victron energy multiplus 3000 verbaut. Direkt nach der Batterie, vor allem, einen victron energy Batteriemonitor. Damit sollte ich ja ganz genau erfassen, was rein und raus geht.

    Jetzt zum Verständnisproblem.


    Der Solarcomputer zeigt hier jetzt auf dem cp mittags 360 Watt an, mein Batteriemonitor zeigt aber nur eine Ladeleistung von 240 Watt an. ok, jetzt könnte ja noch irgendwo Energie verbraucht werden, so dass nicht die volle Leistung in die Akkus wandert. Also Hauptschalter aus, multiplus aus, alles aus. Damit ist nur noch solar und Akkus in Betrieb, trotzdem sind es nur 260 Watt Ladeleistung. Wo bleiben die fehlenden 100 Watt in dieser Rechnung? zeigt der computer falsche Werte? Ich habe jetzt hier auf dem cp keine Messgeräte, aber irgendwas verstehe ich nicht. Zeigt der Computer überhaupt die richtige Leistung an? Komisch ist ja, dass er selbst dann 300-400 Watt anzeigt, wenn voll die Sonne scheint, die Akkus aber bereits voll sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Lg Markus

  • Hallo Markus,

    wenn Du eine ähnliche Anzeige hast gehe mal in den Verlauf und dort auf einen Tag, hier ist es gerade bedeckt, und ich kann ,nicht kontrolieren welche Leistung im Regler normal angezeigt werden.

    Gruß aus Kössen Theo

  • Naja für den multius und den bmv habe ich natürlich auch so eine schöne Anzeige in der App. Der solarregler ist aber von votronic und da sehe ich nur die aktuelle Spannung, Strom und Leistung am Display, keine History.


    Ich komme nur einfach nicht darauf, wo der Strom hingeht. Der Solarregler ist an die Akkus angeschlossen direkt vor den Shunt, der multiplus ebenfalls. dh. Wenn ich den Batterie Hauptschalter ausschalte, sollte nichts mehr in den Aufbau fließen, bleibt nur der multiplus, die Akkus und der Solarregler. Wenn ich den multiplus auch noch ausschalte, sollte eigentlich aller Strom in den Akku fliessen, da der solarregler aber angeblich 350 Watt Leistung abgibt und die Batterie nur mit 240 Watt geladen wird, verschwinden irgendwo 110 Watt, also fast 10 Ampere. Mir ist eingefallen, dass neben den Aufbau Batterien natürlich auch die Chassis Batterie geladen wird. Da habe ich jetzt keinen Batteriemonitor dran, aber kann es sein, dass eine volle Batterie 10 Ampere zieht? Oder lügt der Solarregler? :/


    Lg Markus

  • Was zeigt denn Dein Solarcomputer für einen Betriebszustand an?


    Solarregler Betriebszustand (Sonnensymbol):

    Der Betriebszustand des Solarreglers wird je nach Solarregler vom Sonnensymbol angezeigt.

     Keine Sonne: Es steht keine Solarleistung zur Verfügung, der Solarregler befindet sich im Standby

     Volle Sonne: Es steht Solarleistung zur Verfügung, maximal mögliche Ladung

     Blinkende Sonne: Der Regler begrenzt den Strom schon wegen einer vollen oder fast vollen Batterie, um die Batterie nicht zu überladen. Möchte man nun den eigentlich möglichen Solarstrom ermitteln, muss die Batterie so lange mit einem Verbraucher (z. B. Beleuchtung) belastet werden, bis der Solarregler den Strom nicht mehr begrenzt und das Blinken der Sonne endet.


    Der Shunt ist ja wie Du gesagt hast vor dem Akku, d.h. er meldet ja nur was in die Batterie rein- oder rausgeht an Strom.

    Wenn Dein Solarregler 300Watt anzeigt, der Shunt 200Watt meldet die in die Batterie gehen, dann ist logisch dass im Stromkreislauf vor dem Shunt noch 100 Watt verschwinden.

    Das wohin musst Du wohl mal messen :)

  • Hab in mein Kastenwagen auch ein Solar und BC von Votronic/Büttner einbauen lassen, die Werte haben NIE zusammen gestimmt.

    War schon in die Werkstatt deswegen, haben kein Ahnung warum, der BC ist inzwischen bei mir als Ühr degradiert worden :P

  • Der Shunt ist ja wie Du gesagt hast vor dem Akku, d.h. er meldet ja nur was in die Batterie rein- oder rausgeht an Strom.

    Wenn Dein Solarregler 300Watt anzeigt, der Shunt 200Watt meldet die in die Batterie gehen, dann ist logisch dass im Stromkreislauf vor dem Shunt noch 100 Watt verschwinden.

    Das wohin musst Du wohl mal messen :)

    Danke für die Erklärung mit der Sonne auf dem Display, das wusste ich nicht. Die Sonne ist in diesem Fall immer voll an, was ja auch logisch ist, wenn irgendwohin 100 Watt verschwinden. Dann ist der Stromfluss so groß, dass der Regler ja auch nicht von einer vollen Batterie ausgehen kann.

    Da bleibt mir wohl nichts über, da muss ich mal mit dem Messgerät ran. Komisch ist nur, wenn ich nachts ohne Sonne die Batterie mit dem multiplus lade (hängt wie gesagt parallel zum Solarregler), dann zeigt der multiplus einen bestimmten Ladestrom an, der nahezu identisch an der Batterie als Eingang auftaucht. Da gehen dann also nicht 100 Watt flöten. Das würde bedeuten, der Solarcomputer von Votronic belügt mich und es wird gar nicht soviel Energie produziert oder verbraucht sie selbst.

    So ein Schuft :D


    Lg Markus

  • Hallo Markus,


    Eventuell könnte es sein, dass Dein Solarregler Deine Fahrzeugbatterie auflädt und damit etwas Strom dahin fliest.

    Der Multiplus lädt ausschließlich nur die Aufbaubatterie, damit könnte der Unterschied zustande kommen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Bei einem meiner Victron Solarregler geht ein Teil immer in die Fahrzeugbatterie. Aus dem Grund zeigt der Batteriemonitor weniger an als die Solarregler produzieren.

    Allerdings sind 100Watt schon eine ganze Menge.

  • Hallo Markus,


    Eventuell könnte es sein, dass Dein Solarregler Deine Fahrzeugbatterie auflädt und damit etwas Strom dahin fliest.

    Der Multiplus lädt ausschließlich nur die Aufbaubatterie, damit könnte der Unterschied zustande kommen.

    ... genau so ist es bei mir, ein Teil geht bei einer, bestimmten Spannung an die Fahrzeugbatterie. Allerdings halte ich 100 W, wie Ralf schon angedeutet hat auch für ziemlich viel.


    Viele Grüße


    Günter

  • Ich habe jetzt noch mal genau darauf geachtet, der solar Computer zeigt offenbar Werte an, die die Solarzellen auf dem Dach prinzipiell bringen, mit der Ladeleistung scheint das aber wenig zu tun zu haben. Das Sonnensymbol blinkt bei mir übrigens immer (ausser nachts 😁). Laut Anleitung würde das bedeuten die Batterie wäre fast voll und der Regler begrenzt die Leistung. Habe gestern mal absichtlich meine Akkus auf 70 % runter laufen lassen und trotzdem blinkt er heute in praller Sonne. Laut seiner Anzeige bringt er gerade 340 Watt, bei 13V und 19A. Mein BM sagt, ich lade mit 40W. Wer mitgerechnet hat sieht, dass 13x19 nur rund 250W sind und mein Verbrauch dürfte momentan tatsächlich bei ca 200W liegen, also sind rund 40W zum Laden der Akkus realistisch. So weit so gut, also kein Leck, aber warum zeigt der Votronic mir 340W an? Dieser Wert kann nach seinen eigenen Werten gar nicht stimmen und was macht er mit der Differenz? Verbrät er die selbst, weil er glaubt, die Batterie wäre voll? Die 13V sind auch irgendein Fantasiewert, denn die Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt 12.6V und ist damit definitiv nicht voll. Was mein BM ja auch so sieht.

    komisches Teil dieser votronic Solar Computer. 🤔 Vielleicht sollte ich den auch mal gegen was von victron energy ersetzen.


    Lg Markus