Ein liebes Hallo in die Runde

  • Frankia.jpgHallo zusammen,

    ich bin Frank Blauwasser und fahre aktuell mein 3. Wohnmobil seit 2014. Vorher waren wir mit einem Wohnwagen Marke Tabbert eigentlich ganz glücklich. Dann kam der Wassersport ins Spiel und wir wechselten von einem Schlauchboot auf ein RIB, das dann eher nicht mehr in den Kofferraum passte. Leider wurden wir bei der Suche nach dem Auto mit 2 Anhängerkupplungen nicht fündig X( und mussten vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil wechseln. Das erste war ein Dethleffs Alkoven; ganz nett, aber der Alkoven war irgendwann mit meinem Rücken nicht mehr vereinbar. Dann folgte ein Hymer Teilintegrierter, der uns lange sehr viel Freude bereitete. Letztes Jahr wollten wir dann aus sehr persönlichen Gründen auf etwas größeres wechseln. Und jetzt könnt Ihr lachen oder was denken, was ihr wollt, aber was uns letztlich bei Frankia hat landen lassen, war das Mobiliar. Wir wollten weder Hochglanz, noch dunkles Nussbaum oder Kirsche. Wir suchten eher den Chalet-Stil. Die bekannten großen Anbieter hatten da leider nichts im Programm. Mein absolutes Traummobil, ein Variomobil überschreitet leider meine finanziellen Möglichkeiten - zumindest derzeit ;) . Das Frankia hat uns innen sehr gut gefallen und auch von der Technik überzeugt. Großes Manko war der Ducato als Basis. Lange habe ich gezögert, weil ich bei einem Wohnmobil dieser Preisklasse eigentlich keinen Ducato wollte. Alternativ hat mir der Händler einen Platin angeboten, quasi baugleich, nur auf Sprinter-Basis. allerdings gab es eine Menge Nachteile: Deutlich niedrigerer Doppelboden, Zwillingsbereifung hinten, statt Tandemachse, und somit ein ganz anderes Fahrgefühl und eine geringere Agilität, MBux - nettes integriertes Navi, nur leider ohne LKW-Funktionen und ein paar andere Details. Letztlich wurde es ein Titan auf Duc-Basis mit 180 PS und ZF 9-Gang-Wandler. Bisher bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass der Duc die 5,8 t lange durch die Welt ziehen wird. Das Boot haben wir schon länger nicht mehr; dafür fahren wir viel öfter mal spontan los und genießen es, mal hier und mal dort zu stehen. Wir, das bin ich, Frank (53), meine liebe Frau Bettina und unser Sohn, der mit 14 Jahren wohl nicht mehr sehr lange mitreisen wird. Mit Elektronik, EDV und Mobilfunk kenne ich mit recht gut aus und kann sicher auch ein paar hilfreiche Tipps geben. Für die eher handwerklichen Dinge suche ich hier gerne Rat und freue mich auf einen netten Austausch.
    Mir ist klar, dass wir hier eher einen "Microliner" fahren, aber ich habe hier sehr viele hilfreiche threats gefunden und durch langes passives Mitlesen habe ich gemerkt, dass es hier sehr tolerant genommen wird mit dem Begriff "Liner" und dass ein sehr guter Umgangston herrscht. Ich freue mich, hier zu sein! :-))

  • Hallo Bettina, hallo Frank,


    herzlich willkommen nun offiziell im LinerTreff.. Da Ihr Euch bereits über die Qualität, die Umgangsformen und die Toleranz zu Fahrzeuggrößen informiert habt, war das eine gute Entscheidung. Zudem sind kompetente Forumsmitglieder immer sehr gefragt und Deine Expertise, Frank, hinsichtlich Elektronik, EDV und Mobilfunk sehr wertvoll.


    Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg :00000436: (eigentlich) derzeit aber aus Perpignan auf dem Weg nach Spanien.


    Birgit & Axel

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Bettina und Frank,


    schön, dass ihr Euch nach der ausführlichen Prüfung des Forums für eine Anmeldung entschieden habt und damit herzlich willkommen!


    Eure Eindrücke können wir -insbesondere nach der Teilnahme an einem privat organisierten kleinen Treffen- absolut bestätigen.


    Viel Spaß mit eurem Frankia und bis bald!


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Frank,


    herzliches Willkommen im LinerTreff. Schöne ausführliche Vorstellung


    Viele Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet.

    Steffi & Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Bettina und Frank,

    herzlich willkommen hier im LT und immer eine knitterfreie gute Fahrt ;).

  • Hallo Bettina und Frank,


    herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Man glaubt nicht, wie viele Übereinstimmungen zwischen den Microlinern und den Dickschiffen bestehen. Baut man die Wasserpumpe, Heizung oder Kühlschrank aus so stehen bei den meisten Fahrzeugen die gleichen Geräte auf der Werkbank. Greift man zum Himmel und dreht an der Kurbel oder dem Schalter, dann gehen fast immer Hekis auf und wenn man die Tür öffnet, für die es auch nur eine Handvoll Hersteller gibt, dann steigen sehr oft LinerMenschen aus. Ob über eine, zwei oder drei Stufen ist egal sobald die Füße die Erde berühren.

    Das interessante dabei ist, dass LinerMenschen beim Aussteigen genauso freundlich in die Runde schauen, wie sie zufrieden auch wieder einsteigen. Ob draußen dann Schampus oder Faxe auf dem Tisch steht oder das Mineralwasser prickelt während man grüßend nickt, ist zweitrangig. Die LinerMenschen sind nicht nur freundlich und tolerant sondern auch hilfsbereit untereinander. Wer sich damit identifizieren kann, der ist im LinerTreff genau richtig.


    Einen Gruß aus dem Sauerland

    Martin