Entleerung Frischwassertank funktioniert nicht

  • Hallo

    Wir haben einen NiBi Arto 88EK

    Wollte gerade den Frischwassertank entleeren.

    Das große Ablass Ventil geöffnet und …. es tröpfelt nur.

    Fahrzeug steht eben, Tank ist nach Zentralpanel und optischer Kontrolle voll, Auslauf ist nicht verstopft. :/

    Wir haben das Fahrzeug erst im April bekommen. Bei der Abholung wurde uns versichert, dass der Tank mehrere Male gefüllt und entleert wurde. ?(

    :?: Was tun :?:

    Danke für eure Hilfe.

    Markus

  • Hallo Markus, haben einen Flair, dürfte aber von der Technik gleich sein.

    Wenn Du mit dem Ablassventil den von Dir bereits umgelegten„roten Umleghebel“ (den es für Frischwasser gibt und für Grauwasser gibt) meinst, würde ich wie folgt vorgehen: Zusätzlich Wasserhahn auf, Druckventil (gelb umlegen), Wasserpumpe auf Aus und innen den Deckel des Frischwassertankes aufdrehen, um den etwaigen Druck /Sog wegzubekommen.

    Wenn das nicht hilft, ist es verstopft und irgendetwas ist in der Leitung und muss da wieder raus….

    Good luck

    Beste Grüße

    Karl

    Auf irgendwo und irgendwann

  • Servus Karl

    Danke für die schnelle Antwort..

    Genau so habe ich es gemacht.

    Gibt es eine Möglichkeit an den Anschluss von innen ranzukommen?

    Mein Arm ist zu kurz😎!

    Ist bei Auslieferung evtl. eine Membrane oder Verschluss im Tank der vor Auslieferung entfernt werden muss?

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Das mit einer Membrane oder Verschluss kenne ich nicht….


    beim Flair ist es durch den Doppelboden und Zugang von innen einfach eine Klappe im Fußboden…..so kommt man einfach an beide Tanks (auch zum Trockenlegen im Winter bei Nichtbenutzung)….beim Arto kenn ich das leider nicht.

    Was passiert eigentlich, wenn Du jetzt kurz Frischwasser befüllst… bei allen möglichen geöffneten Dingen?

    Vielleicht ist der Tank einfach komplett leer- das wäre die gute Nachricht.

    Die schlechte Nachricht wäre, daß sich das Wasser einen anderen Weg gesucht hat….hoffentlich nicht.


    Kannst Du ein paar Hundert Meter fahren/ bremsen und das Wasser oder das was in der Leitung sein könnte in Bewegung zu bringen oder den Druck abzubauen (Wasserpumpe dabei auf „aus“). Vielleicht ist das eine Lösung?


    Good luck

    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl

    Tank ist fast voll, im Zwischenboden ist kein Wasser.

    Wenn die Pumpe in Betrieb ist funktionstüchtig alles einwandfrei..

    Evtl. wie du schreibst nur verstopft.

    Suche jetzt mal nach versteckten Revisionsöffnungen um von außen an den Ablaufanschluss des Frischwassertanks zu kommen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus

    Unser Concorde hat unten bei der Abwasser- und Frischwasserentleerung je einen Verschluss mit Bajonettdeckel. Gibt es das vielleicht bei deinem Wohnmobil auch?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    dass der Ablass verstopft ist, wäre schon seeeehr ungewöhnlich, denn da sind ja keine Feststoffe im Tank und das Rohr ist dick genug um Kleinteile auszuspülen. Selbst wenn da was größeres ins Rohr gespült worden wäre, würde es sicher mehr als nur ein Tröpfeln geben.


    Daher nur so eine Idee … manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht … hast du schon mal versucht, die anderen Ablasshähne zu öffnen? Evtl. Ist das ja falsch beschriftet und die beiden Ablässe sind verwechselt.


    VG, Thomas

  • Ich tippe ebenfalls darauf, dass auf dem Ablass ein Verschlussdeckel ist, der nicht entfernt wurde. Das wäre die typische Ursache. Also, ab auf die Knie und nachschauen, da steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Deckel zum Schutz gegen Verschmutzung noch drauf ....


    (Passiert mir auch immer wieder)


    vG

    Martin

  • Hallo nochmal an alle

    Also habe jetzt so ziemlich alles geprüft.

    Ablaufstutzen ist frei und nicht verschlossen.

    Revisionsöffnungen an den Anschuss kann ich nicht finden.

    Habe auch von der Gegenseite (Ablaufstutzen außen) Wasser rein gespritzt (Gegengespült)

    Der Schlauch ist durchsichtig und man sieht das Wasser durchlaufen. Im Frischwassertank ist es nicht angekommen, sondern spritz/läuft wieder zurück.

    Gehe davon aus, dass der Anschluss schon Werkseitig nicht korrekt ausgeführt wurde und damit die Aussage bei der Übergabe falsch war.

    Das bekommt jetzt der Händler zum klären.

    Vielen Dank nochmal für die prompte Unterstützung.

    Werde nach Lösung des Problems berichten woran es lag.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Markus

  • Selten, ist aber schon mal vorgekommen .... Der Anschluss des Schlauches in den Tank war ein Stutzen, der nach dem "Gießen" des Tanks nicht aufgebohrt wurde. Das bedeutet, der Stutzen war vorhanden, der Schlauch war angeschlossen aber die Öffnung vom Tank in den Stutzen fehlte, bzw war einfach nicht aufgebohrt worden. Das war aus meiner Erinnerung heraus ein Concorde Cruiser vor ca. 4 Jahren ...


    Nichts ist unmöglich, dann dürfte aber noch niemals Wasser abgelassen worden können sein.


    vG

    Martin

  • Leute ... der Wagen ist aus April 2022! Da würde ich weder mit einer Spirale drin rumstochern, noch das Risiko mit Druckluft eingehen. Es geht ja um die Entleerung des Frischwassertanks ... Da ist doch weder Zeitdruck, noch Nutzerdruck dahinter.


    Mit anderen Worten, ausreichend Zeit sich mit dem Händler und der Gewährleistung auseinander zu setzen. Ist der Tank gebläht und die ersten Risse in der Ummantellung oder Kratzer vom Stochern in der Leitung, dann wird der Händler mindestens Mal die Augenbraue lupfen ...


    Wenn der gute Markus nun irgendwo in der Ferne wäre und der Urlaub ein jähes Ende finden würde, weil er den Tank nicht entleert bekommt, hätte das noch einen ganz anderen Charakter aber hier geht es um den Frischwassertank. Notfalls Schlauch raus und Dauertest der Pumpe bis er leer ist. Vielleicht geht es ja auch garnicht darum den Tank tatsächlich leer zu bekommen, sondern nur um das Prinzip. Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund hier mit besonderen Maßnahmen anzusetzen sondern würde den Händler kontaktieren ...


    vG

    Martin

  • Hallo Markus,

    Wenn du ca. 1,5 m Schlauch dabei hast Öffne den Tankdeckel im Zwischenboden sodas du in den Tank schauen kannst. Wenn du nun den Schlauch von hinten (Ohne Gardena Anschluss) in das 45 HT Rohr Entleerung W-Tank einführst und du nur bis zum Kugelhahn kommst, ist dieser noch geschlossen, auch wenn die Stellung des Hebels etwas anders besagt. Schraube den Griff ab und öffne den Kugler mit einer Zange, kommst du jedoch weiter bis in den Tank, dann müsstest du irgendwann den Schlauch im Tank sehen können wenn das nicht der Fall ist, halte das Handy in den Tank und versuche ein Foto in Richtung Tankablauf zu schießen, dann kann man sehen was nicht stimmt. Lass das Handy aber nicht ins Wasser fallen :-)) Sollte der Tank noch zu voll sein, nehme einfach eine Zapfstelle in Betrieb und lass das Wasser so lange laufen bis der gewünschte Wasserstand erreicht ist.


    Viel Erfolg


    Gruß Horst (Arto79R)


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • War da nicht die Rede von einem vollen Tank? Da würde ich definitiv nicht mit dem Handy rein gehen 🤣🤣🤣

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • War da nicht die Rede von einem vollen Tank? Da würde ich definitiv nicht mit dem Handy rein gehen 🤣🤣🤣

    ;) Hatte ich aber drauf hingewiesen :-))

    Sollte der Tank noch zu voll sein, nehme einfach eine Zapfstelle in Betrieb und lass das Wasser so lange laufen bis der gewünschte Wasserstand erreicht ist.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Nix stochern Martin.

    Wie geschrieben, vorsichtig mal reingehen, ob da ein Widerstand ist.

    Du hast ja geschrieben, es könnte eine Kappe drauf sein, bzw. nicht durchgebohrt sein. Eine Schwanenhalskamera ginge ebenso.

    Vielleicht ist der Hebel vom Kugelkopfventil nur falsch montiert und bei auf ist zu und umgekehrt. Das sollte aber bei Nutzung auffallen.