Entleerung Frischwassertank funktioniert nicht

  • Hallo

    der Arto hat für den Frischwassertank noch ein Ventil für die sog. Fahrstellung. Damit wird Frischwasser bis auf 20 Liter Restmenge abgelassen.

    Das ist das blaue Ventil:


    Kannst Du da Wasser Ablassen? Wenn du da Wasser bis auf die Restmenge ablassen kannst, könnte man durch die Revisionsöffnung im Doppelboden mit dem Handy vielleicht mehr sehen durch Filmen oder Fotografieren und eingeschalteter Taschenlampe.

    Revisionsöffnung:


    Falls noch nie Frischwasser mit dem roten Ablassventil abgelassen worden ist, würde ich auch auf einen Werksfehler bei der Montage und Anschluss des Tanks tippen,


    Gruss

    Felix

  • Hallo Markus

    Hat es geklappt deinen Frischwassertank zu entleeren

    Bin neugierig

    Gruss Wim

  • Hallo

    Vielen Dank für eure vielen Tipps.

    Für alle nun ein kurzer Zwischenstand.

    Konnte, nachdem ich den Tank über die Verbraucher leer gemacht habe mit dem Handy Bilder machen und filmen.

    Und siehe da aus dem Ablauf schaut weiße Dichtmasse heraus!

    Konnte einen Teil entfernen, den Rest muss die Werkstatt in 2 Wochen entfernen.

    Bin gespannt ob er bei seiner Aussage bleibt, dass er vor Übergabe den Tank befällt und entleert hat😒

    Werde danach berichten.

    Grüße Markus

  • Hallo

    So, wir haben unseren Toastie vom ersten Werkstatt Termin abgeholt.

    Bei der Abgabe hat der Kundendienst Meister noch keine Erklärung gehabt warum das Wasser aus dem Frischwassertank nicht abgelassen werden kann.

    Die Abholung war dann doch recht lustig. Er hat von seinen Erfahrungen erzählt wie die Womis teilweise ausgeliefert werden. Das mit unserem war für ihn auch eine Premiere in seinem, nun schon langem Arbeitsleben.

    Wie von mir vermutet muss es bereits ab Werk, bei der Installation der Tanks, zum Pfusch gekommen sein. Der gesamte Ablaufschlauch der direkt am Tank angeschlossen ist, war mit Dichtungsmasse zu.

    Seht auch das Bild! Ohne Worte…..

    Ich danke euch allen für die Tipps und Anregungen und hoffe das dies die einzige „Werksüberraschung“ bleibt.

    Schöne Grüße

    Markus

  • Es ist zum heulen was der Hersteller mit seinem Premiumanspruch abliefert.

    Und dann immer die gleichen Aussagen: „Es ist ja viel Handarbeit und da passieren eben mal Fehler.“


    …klar, aber sie sollten bei einer entsprechenden Endkontrolle auffallen und behoben werden.

    Man stelle sich vor: ein Maybachkunde bekommt das gleiche gesagt wenn die Nähte im Sitz schief genäht sind.

    Auch Handarbeit - gleiche Preisklasse….


    Der wird nicht sagen: sind doch trotzdem sehr bequem und der Mitarbeiter hatte eben mal einen schlechten Tag. Macht nix….