Wohin mit dem Vakuum-Unterbrecher (Keramiktoilette C250)?

  • Hallo und guten Tag,


    hatte im Oktober 2020 schon mal das Thema `WC-Sitz mit Absenkautomatik´ eröffnet und beschäftige mich gerade mal wieder mit dem Thema Austausch der Toilettenbrille. Habe jetzt endlich eine absenkbare Toilettenbrille mit den entsprechenden Maßen gefunden, die ich nun gerne einbauen möchte.


    Wir haben in unserem Wohnmobil eine Keramiktoilette C250 von Thetford verbaut. Leider ist mir noch nicht klar, wohin genau ich beim Austausch der Toilettenbrille den Vakuum-Unterbrecher platziere. Dieser befindet sich bei der alten Toilettenbrille unter der Abdeckung mittig hinten (Foto1). Diese Möglichkeit würde beim Einbau der von mir erwählten Toilettenbrille entfallen, da der Platz von der neuen Toilettenbrille benötigt wird. Könnte ich den Vakuum-Unterbrecher in dem Raum hinter der Keramikschüssel unterbringen (Foto 2)? Platz hierfür wäre m. E. vorhanden. Der Vakuum-Unterbrecher befände sich dann aber nicht mehr auf der Höhe, die er vorher hatte. Könnte das für dessen Funktion ein Problem sein? Und ist es für die Funktion des Vakuum-Unterbrechers wichtig, dass er waagerecht platziert ist oder könnte er ggf. auch eine Schräglage vertragen? Hat das schon jemand gemacht, müsste ich sonst noch etwas beachten?


    Freue mich über alle Hinweise und Anregungen. Ganz lieben Dank.

    Fritzi

  • Hallo Fritzi,


    dieses Vakuum-Unterbrechungsventil gibt es ja nur bei der Kasettentoilette. Die Funktion ist relativ simpel. Nach dem Spülen befindet sich in dem Schlauchbereich zwischen Magnetventil und Toilettenauslass noch Wasser. Das Vakuumunterbrechungsventil öffnet dann kurzzeitig um den Schlauch zu "belüften", damit das Restwasser ablaufen kann und schließt dann um ein Eindringen von Bakterien zu vermeiden. Dafür ist es wichtig, dass das Ventil höher sitzt als der Wasserablauf in der Toilette.


    Mit anderen Worten... das Ventil umzusetzen an eine niedrigere Position wurde die Funktion beeinträchtigen und ggf. das Restwasser aus dem Ventil auslaufen. Also, keine gute Idee. Theoritisch sollte es aber möglich sein, das Ventil etwa hinter die Wand-Verkleidung auf gleicher Höhe zu positionieren. Das würde ich aber vor einer finalen Montage erst ausprobieren. Dafür müssen ja die Schläuche verlängert werden und da ist mir nicht klar, ob die damit einhergehende Volumenveränderung (Wassermenge, Luftmenge im Schlauch) Probleme bereitet.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Damit ich es nicht falsch verstehe: Meintest Du mit "... wichtig, dass das Ventil höher sitzt als der Wasserablauf in der Toilette" den Wasserablauf nach unten (Ablauf in die Kassette) oder die Wasserauslässe zum Spülen der Schüssel? Ersteres könnte von der Höhe her ohne Weiteres eingehalten werden, bei Letzterem könnte es schwierig werden...


    Im Hinblick auf die Schlauchlänge denke ich, dass ich diese gar nicht verändern müsste, da diese ohnehin schon durch den Raum, in dem ich den Vakuum-Unterbrecher platzieren möchte, hindurchgeführt werden. Auf den Fotos sieht man den blauen Schlauch, dieser führt nach oben zum Vakuum-Unterbrecher, der silberne Schlauch führt vom Vakuum-Unterbecher mit einer nach unten hängenden Schlaufe in die Spüldüse der Toilette.


    VG, Fritzi

  • vielen Dank für Deine Ausführungen. Damit ich es nicht falsch verstehe: Meintest Du mit "... wichtig, dass das Ventil höher sitzt als der Wasserablauf in der Toilette" den Wasserablauf nach unten (Ablauf in die Kassette) oder die Wasserauslässe zum Spülen der Schüssel? Ersteres könnte von der Höhe her ohne Weiteres eingehalten werden, bei Letzterem könnte es schwierig werden...

    Den Wasserlauslass in die Schüssel. Es geht ja um die Wassersäule zwischen Magnetventil und Wasserauslass in die Schüssel. So habe ich zumindest das Prinzip verstanden. Ich selber habe ja einen Fäkaltank und bei den Tankanlagen gibt es dieses Ventil nicht.

  • Ah ja, vielen Dank. - Wir haben auch einen Fäkaltank, leider aber noch mit dem von Concorde wohl nicht mehr verbauten System, bei dem man von der Kassette erst in den Fäkaltank umpumpen muss.


    Viele Grüße

    Fritzi