Entsorgung Schwarzwassertank

  • Liebe Leute,


    wir haben ja nun erstmalig einen Fäkalientank und informieren uns nun über die Entsorgung. Ammovit, dies das. Alles kein Problem. Kann ich aber wirklich den Schwarzwassertank an jedem V+E entsorgen, wo wir einen Bodenauslass haben? Habt ihr so Haken dabei, um evtl. Gitterroste anzuheben? Wie sieht das mit diesen modernen Bodenauslässen aus, die nur einen schmalen Spalt haben?


    Und welche Schläuche braucht der Gatte noch zur optimalen Entsorgung?


    Danke schonmal!


    Tina


    PS: Wir kommen uns echt etwas wie dumme Neucamper vor, wollen Peinlichkeiten bei der Entsorgung vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,


    wenn Ihr nur Ammovit, also vor allem keine Chemie verwendet, könnt Ihr an jeder V&E entsorgen, die einen Bodeneinlass hat. Immer zuerst den Schwarzwassertank und danach den Grauwassertank entleeren.


    Ein Gitter muss man da fast nie öffnen und auch die schmalen Rinnen schlucken bei uns alles. Die meisten Bodeneinlässe sind so gebaut, dass man da seinen Kram einfach ablassen kann. Hilfreich ist dafür eine Kamera, die einem hilft, exakt über den Gulli zu rangieren.


    Einen Schlauch habe ich zwar dabei aber den habe ich in nunmehr 4 Jahren nur ein einziges Mal gebraucht. Bei den Bodeneinlässen kann man fast immer so darüber fahren, dass man direkt nach unten ablassen kann.


    Also geht das Thema mal entspannt an. Mit ein/zwei Übungen in der Sache ergibt es sich ganz von alleine.


    VG, Thomas

  • Moin-

    wir nutzen meist beim verlassen eines CP die Entsorgung-

    Zuerst setzte ich einen kurzen Schlauch auf- (ca.30cm) der über den Abwasseranschluss passt

    Bei mir ein Stück Fahrrad Schlauch- damit es nicht / oder weniger Spritzt

    Erst WC/ Schwarzwasser dann Abwasser / Grauwasser

    zum Abschluss den Spülanschluss um die Tankś auszuspülen

    - und Abfahrt -

  • Moin,


    kauft nicht zu viel Ammovit auf einmal. Das Zeug wird sonst hart und lässt sich schlecht portionieren.

    Denkt vor allem daran, dass das Ammovit nicht mit Plastik in Berührung kommt. Zumindest nicht an Stellen, wo Verfärbungen stören.

    Wir geben es immer direkt in die Revisionsöffnung des Tanks anstatt es in der Schüssel zu versenken.


    Bei der Entsorgung ist es öfter so, dass man auf Unwissenheit trifft und der / die Gegenüber darauf hinweist dass der Schwarzwassertank nicht mit dem Grauwasser entsorgt werden darf.

    Wenn man einen gemeinsamen Ablauf von Grau- und Schwarzwasser hat (wie beim Flair), dann kann man beides gleichzeitig ablaufen lassen ohne Diskussionen zu haben. Danach Frischwasser zum Spülen von Schlauch und Senke hinterher und alles ist paletti.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Tina,

    ich habe mir ein ca. 30 cm lages HT Rohr mit einer Storz Kupplung verbunden. Das stecke ich dann nur auf den Auslass und und dann los.

    Ammovit mache ich immer auf Vorrat zurecht meist 125 g in kleinen verschraubbaren behältern aus Kunststoff.

    Beim einsatz von Ammovit löse ich es vorher in einem alten Messbecher mit 1 l Wasser auf und versuche es gezielt in die WC Öffnung zu dosieren.

    noch mal mit Wasser nachspühlen fertig.

    Achja 2m Abwasserschlauch habe ich immer dabei.... da ich mit dem Palace schon mehrfach nicht auf die V&E gepasst habe.


    Viele Grüße

    Lutz

  • Hallo Tina,

    Wir nutzen SOLBIO- das gibt es in der „normal“Version für Camper und etwas stärker dosiert und nur unwesentlich teurer als „Marine“ Version (die wir nutzen, da Fäkaltank und keine Kassettentoi)

    Anwendung super einfach, da in einem Beutel mit Dosiervorrichtung zum Drücken. Geruch sehr gut und umweltfreundlich. Am Anfang eine Dosis….dann alle zwei Tage nochmals eine Dosis. Das benutzen wir auch für den Grauwassertank, wenn es bei großer Hitze mal „müffelt“…


    Viele Grüße

    Karl

  • ich habe mir ein ca. 30 cm lages HT Rohr mit einer Storz Kupplung verbunden. Das stecke ich dann nur auf den Auslass und und dann los.

    es geht noch einen Tick eleganter:


    anstelle des starren HT-Rohres ein flexibles Teil verwenden das immer dran bleibt, dazu Entsorgungskamera

    und für entfernte Gullis kommt die Güllepumpe zum Ensatz


      


    grüße klaus

  • Tina, das ist ein Schei..-Thema, im wahrsten Sinne des Wortes ;)


    Ganz selten kommt es vor, dass an Stellplätzen keine Kanalisation vorhanden ist und mit sogenannten Klärgruben (Auffangbehälter) gearbeitet wird. Da ist es dann manchmal untersagt Schwarzwasser zu entsorgen. Dann ist das aber auch sehr deutlich beschildert.


    Üblicherweise geht Schwarzwasser und Grauwasser den gleichen Weg und ist in der Entsorgung gleich. Chemische Zusätze sollen nicht eingeleitet werden, die verwenden wir aber auch nicht. Ammovid und vergleichbare Zusätze sind entsprechend keine "chemischen Zusätze", da biologisch abbaubar. Meines Wissens gibt es auch keine Zusätze für Fäkaltanks mehr im Handel, die da bedenklich wären.


    Der Tipp mit der Ablassverlängerung, damit der Strahl konzentriert auch dahin geht wo er hin soll, ist sehr hilfreich. Wir haben den Auslass ebenfalls durch Flexirohr bis 10cm unter den Fahrzeugboden verlängert, das bleibt dauerhaft stecken. So ist der "Strahl" gleichmäßiger und es spritzt auch nicht so sehr.


    Das, was da an "Material" aus dem Schwarzwassertank kommt, ist "flüssig". Das Einzige, was sich nicht gut auflöst sind Champions und Mais 8o ... Mit anderen Worten, die Suppe geht ohne Probleme durch Gitter oder Roste ...


    Bei diesen Rinnenkonstruktionen bleibt manchmal "etwas" links und rechts der Rinne liegen. Da sollte man dann kurz einen Schlauch nehmen und das wegspülen (gehört zum guten Ton). Ich habe dafür einen Gardenaanschluß an die Aussendusche geschraubt und 4m alten Schlauch. Dann brauche ich nicht jedes mal Münzen für 100l Wasser in den Automaten werfen, nur um mit 10l mal fix zu spülen.


    Was sich im Laufe der Jahre als sehr vorteilhaft erwiesen hat: Nach dem Entleeren ca 10l Frischwasser in den Fäkaltank um zu füllen, damit nicht ausgespülte Reste nicht antrocknen, wenn der Tank nach der Entleerung eine gewisse Zeit nicht benutzt wird. Ammovid wird dann noch nicht eingefüllt, sondern erst vor der nächsten Fahrt. Sonst setzt sich das Ammovid auf Dauer im Tank ab und wird hart. Wenn der Wagen für mehrere Wochen "auf Halde" geht kommt noch ein ordentlicher Schuss Zitronensäure hinzu um Urinstein und alte Ablagerungen zu zersetzen.

    Einmal im Jahr schaue ich in den Fäkaltank (Revisionsöffnung) um zu kontrollieren welche Ablagerungen es gibt. Seit 2 Jahren ohne Befund. Früher gab es einige Ablagerungen, die dann teilweise wie eine Betonschicht rausgebröckelt werden mussten (Hochdruckreiniger mit angewinkelten Düse - elendige Saurrei).


    In der Tat ... Ein Schei.. Thema :saint:


    vG

    Martin

  • Ich denke Schwarzwasser ist so definiert, Fäkalien zerhackt ohne Zusätze, oder mit biologischen, wie zB. Ammovit. Fäkalien mit Chemie, dafür gibts den Chemieausguss auf Campingplätzen, oder Stellplätzen. Somit ist Schwarzwasser dem Grauwasser gleichgestellt, und basisch gesehen, ist das Schwarzwasser dem Grauwasser überlegen, rein umweltmässig gedacht.

  • Wir sollten uns vor Augen führen, dass "Neueinsteiger" beim Umgang mit den Fäkalien oftmals vor der Entsorgung stehen und sich fragen, was darf ich und was nicht. Teilweise gibt es auch keine plausiblen Hinweise an den Entsorgungen. Es ist ja auch nicht kompliziert aber wenn da eine Rinne ist und ein Schild "Nur Abwasser", dann sind viele irritiert. "Was meinen die damit?" Grauwasser? Schwarzwasser? Beides?

    Man achte mal auf die Fahrer von Mietmobilen ... ;)


    Ich habe es erlebt ... Schild, "nur Grauwaser" ... Nachfrage an der Rezeption ... Also darf Schwarzwasser nicht abgelassen werden? -Nein nur Tanks ... Rückfrage, nur Spülwasser oder auch Toilette -> "Beides". Dem Betreiber war der Unterschied zwischen Grau- und Schwarzwasser nicht geläufig.


    Versteht man einmal das Prinzip weil man es erklärt bekommen hat, dann tut man sich leichter. Es reicht also eine Info: Ist die Entsorgung an der Kanalisation angeschlossen? -> Ja ... Dann alle Hähne auf... Sonst Vorsicht!


    Ich entsorge seit über 20 Jahren ohne Probleme. Aber ich erinnere mich auch, dass ich beim ersten Mal einige Fragen hatte ... da gab es aber den LinerTreff noch nicht und ich musste andere Camper fragen. Zu der Zeit waren Fäkaltanks noch selten und so haben die mir einiges an Blödsinn erzählt. Ich habe zum Gelächter der Umstehenden in der braunen Masse geduscht weil ich nicht wusste, dass es einen 2.Schieber im Ablass gab ... 70iger Rohr! Der Schwall war heftig ...

    Also lieber einmal zuviel gefragt und vielleicht zuviel geantwortet aber man kann aus Erfshrungen anderer lernen. Manche Erfshrung muss man nicht selbst machen....


    vG

    Martin

  • Servus,

    Ich erinnere mich auch noch dunkel ans erste mal. Ablassen.

    War schon mit einem leichten Schweißausbruch verbunden. Dann muss auch noch die blöde Kupplung beim ablassen aufgehen……..

    Glaube da hat so ziemlich jeder was zu erzählen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vielen Dank für eure Hilfestellung. Mich schreckt hier gar nichts ab, das wird wohl alles funktionieren. Wir wollten nur sicher gehen, dass das alles "in eins" darf. Wir kamen im diesjährigen Osterurlaub darauf. Da standen wir in Grömitz auf Achtern Diek und da ist halt nur so eine schmale Edelstahlrinne. Und da haben wir uns echt gefragt, ob das alles so reibungslos klappt.


    newbie , falls deine Antwort sich auf @BenD bezog: Der meint das sicherlich nicht so. Also ich weiß auf jeden Fall, was er meinte.

    Ich werde dann mal so einen Adapter mit kurzem Schlauch besorgen, das macht wahrscheinlich wirklich Sinn. Da braucht man nicht immer den großen Schlauch aus dem Unterboden rausömmeln und wieder verstauen.


    Also, in diesem Sinne: Glück auf und frohes Ablassen. Man soll ja sicher nicht aus allem ne Wissenschaft machen, ne. Aber gerade beim Fäkalienablass ist Vorsicht bestimmt besser als Nachsicht.

  • Tina2112


    wir waren Ostern auch in Grömitz auf dem Achtern Diek und haben da die Entsorgung genutzt, glaube mir auch in dieser kleinen Rinne hat das Super 👍🏻 geklappt.


    LG Michael

    Da hätten wir ja ein Treffen veranstalten können. Hatte gerade mit Tina geschrieben, wir waren auch dort 😂