Bewegungsmelder für das LED Leuchtband in der Markise

  • Ich möchte aus Gründen der Sicherheit einen Bewegungsmelder installieren, der das LED Leuchtband in der Markise mit Strom versorgt.

    Ich denke, dass Diebe Licht nicht so sehr mögen. Die Kosten sollten sich in Grenzen halten. Das LED Leuchtband ist ja schon da.


    Hat das jemand von euch so etwas ähnliches schon realisiert? Kann ich ein paar Tipps bekommen?


    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Leuchte über der Türe auswechseln und diese zusätzlich mit der Markisenleuchte verbinden. siehe hier z.B.......

    https://www.campingwagner.at/p…r--36-LED--12V----6W.html

    ansonsten müsste Du einen separaten kleinen Bewegungsmelder installieren und diesen mit der Markisen LED verbinden

    ich finde persönlich die Leuchte über der Tür die bessere Lösung, da kein grosser Montage Aufwand und unauffällig ;)

    Lg aus Canada Hermann

  • Ist kein Hexenwerk ...


    Hier ein potentiell geeigneter Bewegungsmelder (Temperatursensitiv) mit Reichweite ca. 8m bei 22°C ... Bei höheren Temperaturen ist die Empfindlichkeit reduzier, weil die Abgrenzung der Körpertemperatur gegen die Umluft abnimmt. (Ist übrigens völlig normal bei diesen IR Meldern).


    Klick mich


    Welche Leuchte du übrigens damit schaltest, ist völlig wurscht. Spannungsversorgung an den IR Melder und dann kommt eine bei Bewegung geschaltete Spannung heraus. Ob du da dann eine Markiesenbeleuchtung, die Vorzeltleuchte (das ist die Leuchte über der Tür) oder sonst irgendein, in diesem Fall, 12V Gerät ansteuerst, ist dem Melder egal. Nur die Stromgrenzen sollten nicht überschritten werden (maxx 25Watt).


    Der verlinkte Melder kann gut in die Aussenhaut integriert werden. Die sonst üblichen Kästen mit dem Sensorauge sind am Wohnmobil eher kein Brüller ...


    vG

    Martin