Hallo,
ich habe von Helmut ein mitbestelltes Sonnenschutzrollo elektrisch vor 14 Tagen abgeholt und nun endlich
auch eingebaut. Für alle, die das gern technisch / elektrisch auch machen möchten, folgt hier meine Einbau-Anleitung.
Fahrzeug: Concorde Charisma 850 L Baujahr 2020
Notwendiges Material:
1 x Sonnenschutzrollo elektrisch (bei mir 2m) mit DC 12-24V Anschluß
1 x AUF/ZU Steuerung für Gleichstrom-Motoren DMS U5 12-24V DC UP
1 x Berker Integro Markisen-Wipptaster S
1 x verschiedenes Kleinmaterial (Kabelschelle, Aderhülsen, Kabel)
Als erstes müssen Verkleidungen demontiert werden. Das sind im einzelnen:
- Abdeckung des Fahrerhauses vorm Lenkrad entfernen. Hierzu sind vorn an der Frontscheibe 3 braune
Abdeckungen und danach die Schrauben zu entfernen. Anschließend kann die Abdeckung abgehoben werden.
Im vorderen Bereich ist diese lediglich mit Klettbändern befestigt.
- im oberen Bereich ist die Abdeckung vor dem Rollo (ca. 12cm) zu demontieren. Hier sind 4 weiße Abdeckung und
dann die Schrauben zu lösen. Man kann das das Brett vorsichtig links herauslösen, dazu ist es in der Mitte nach
unten zu ziehen, so dass eine Biegung entsteht.
- auf der linken Seite ist die Abdeckung auch zu entfernen. Hier sind links unter der Fahrerhausabdeckung am
braunen Brett zwei Schrauben zu lösen, um das Brett etwas nach rechts zu rücken. Erst danach kann nach dem
lösen der zwei weißen Abdeckungen un dder Schrauben dieses Brett entfernt werden. Dazu ist es vorsichtig nach
oben und vorn herauszunehmen. Bitte hierbei vorsichtig vorgehen, da dieses Brett sehr bruchempfindlich ist.
- nun ist auf der linken Seite die Abdeckung zu entfernen, diese ist nur eingeklipst, hier werden die Kabel
sichtbar.
Um das Sonnenschutzrollo oben zu befestigen, muss an die vorhandene Holzleiste ein weiteres Stück Holz angeflanscht
werden. Ich habe das mit Kaltleim und zwei Schrauben fest fixiert. Es ist ca. 10cm lang.
Als nächstes muss ein zweiadriges Kabel (mindestens 0,75qmm) gezogen werden. Das Kabel schiebt man von unten durch die
noch vorhandene obere Abdeckung, führt es dann oberhalb der Holzleiste auf die rechte Seite und legt es in der rechten
Ecke vorn ab. Hier wird dann später die Verbindung zum Rollo hergestellt.
Nach dem ablängen des Kabels wird dieses am braunen Brett nach unten und dann nach links in das Seiten´teil gezogen.
Damit sind erstmal alle Kabel vorbereitet.
Jetzt kann man als nächstes das obere Brett wieder montieren. Damit das Rollo auch elektrisch angeschlossen werden kann,
wird dieses so schräg aufgestellt, dass auf der rechten Seite das Anschlußkabel des Rollos ebenso wie das vorher bereit
gelegte Kabel in der Ecke nach vorn gelegt werden kann. Das Kabel muss etwa 15cm noch Luft haben, um das Brett jetzt als
nächstes festzuschrauben.
Anschließend kann das Rollo bündig mit der Möbelwand mit 4 schwarzen Schrauben 4,5 x 35mm montiert werden. Das sollte man
besser zu zweit machen. Weiterhin kann dann links die Seitenabdeckung wieder vorsichtig eingeführt und angeschraubt und dann
das kleine braune Brett wieder festgemacht werden.
Der nächste Schritt ist die Herstellung des elektrischen Anschlusses: In der rechten Ecke sind die beiden Kabel fachgerecht
zu verbinden. Anschließend sidn diese mit einem Kabelhalter an der Außenwand zu arretierren.
Nun erfolgt der Anschluß des Rollos an den Taster und die Steuerung. Das Kabel vom Rollo geht direkt an die Anschlüsse
M1 und M2 der Steuerung.
Falls kein freies Bedienfeld mehr vorhanden ist, muss ein weiterer Ausschnitt hergestellt werden, bei mir war noch einer frei.
Dort wird der Taster montiert und mit 3 Kabeln versehen. Zwei der Kabel (rechts und links) gehen an VA und VZ der Steuerung.
Das dritte Kabel geht auf eine 3fach WAGO Klemme (12V).
Auf der rechten Seite befanden sich bei mir zwei zweipolige Kabel, eines davon führte 12V. Dieses wird nun mit dem Minuspol
an die Steuerung Minus angeschlossen, die 12V gehen in die WAGO Klemme. Als letztes muss noch ein 12V Kabel von der WAGO Klemme
zur Steuerung an Plus angeschlossen werden.
Nun kann das Rollo bedient werden. Ein Tastendruck runter läßt das Rollo runter fahren. Ein erneuter Druck stoppt die Fahrt.
Das gleiche mit dem tastendruck hoch.
Ergänzend hierzu dienen noch die Fotos, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.