Projekt Mini Waschmaschine Carver 890

  • Nachdem wir in unseren letzten beiden Mobilen auf längeren Reisen immer eine Campingwaschmaschine mitgeführt haben, konnte ich nun zur Freude meiner Frau das Projekt "Einbau einer Mini Waschmaschine" in Cordulas Heckgarage abschließen.


         linertreff.com/board/wcf/attachment/50305/


    Bestellt habe ich das Gerät nach Recherche im linertreff.com bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Lieferung einwandfrei und schon nach drei Tagen war sie da, Danke für den Tipp :thumbup:
    Siehe auch RE: Daewoo DWD -35 mcwc Wasch- und Trocknerfunktion 3. Generation !


    Im ersten Schritt habe ich den vorhandenen Anschluß für die Außendusche zur Seite verlegt und einen Hilfsrahmen eingebaut.


    linertreff.com/board/wcf/attachment/50309/        linertreff.com/board/wcf/attachment/50308/


    Wir nutzen den Einhebelmischer der Außendusche ebenfalls für die Waschmaschine. Hierbei ist zu beachten, dass die Schläuche der Maschine nur für Kaltwasser 20°C geeignet sind. Um die Zuleitung zur Maschine separat absperren zu können und als Wahlhebel zwischen Brause und Waschmaschine habe ich ein 3-Wege Umschaltventil mit Kugelhähnchen montiert,


    Eine Hebeanlage wollte ich nicht einbauen und habe mich für einen zusätzlichen Tank (ca. 47 Liter) in der Heckgarage entschieden, den ich unter dem Fahrzeug entleeren kann.


    linertreff.com/board/wcf/attachment/50306/


    Fazit nach den ersten Tests: Maschine funktioniert wunderbar :-)) Wasserverbrauch ca. 22 Liter und 31 Ah Strom im 40°C Programm.

  • Respekt, sieht Profi-Like aus ! Unsere Maschine hat bestimmt schon 50 Ladungen hinter sich und hat sich bewährt. Einzig bei Waschmittelkonzentrat sollte man auf die Dosierung achten, kann bei schwarzen Klamotten weisse Flecken geben….besser das Mittel vorher direkt in die Trommel geben, damit das einlaufende Wasser das Waschmittel verdünnen kann.

  • Respekt, sieht Profi-Like aus ! Unsere Maschine hat bestimmt schon 50 Ladungen hinter sich und hat sich bewährt. Einzig bei Waschmittelkonzentrat sollte man auf die Dosierung achten, kann bei schwarzen Klamotten weisse Flecken geben….besser das Mittel vorher direkt in die Trommel geben, damit das einlaufende Wasser das Waschmittel verdünnen kann.

    Die Flecken waren bei uns am Anfang auch.

    Soviel ich mich erinnert steht in der Anleitung: nur Flüssig Waschmittel und nicht über die Markierung füllen - bei weniger Wäsche entsprechend weniger Mittel. Seit dem haben wir auch keine Flecken mehr.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bin ja nicht neugierig …muss aber alles wissen. Dachte erst …wau hat aber massive Kleiderstange….bis ich diese Befestigungsteile sah. Was sind das für Dinger ? Mopel Fahrrad ?


    Gruss Tee

  • Bin ja nicht neugierig …muss aber alles wissen. Dachte erst …wau hat aber massive Kleiderstange….bis ich diese Befestigungsteile sah. Was sind das für Dinger ? Mopel Fahrrad ?


    Gruss Tee

    Hallo Tee,


    das ist unsere Multifunktionsstange ;) Kleidertrocknungsstange im Winter und Fahhradhalterung für den Sommer.


    Die Halterungen sind für Fahrräder, hiermit fixiere ich den Lenker vom E-Bike meiner Frauund und das Rad steht dann fest in der Heckgarage. Ich könnte dann noch das Hinterrad mit der Airlineschine am Boden fixieren, brauche ich aber eigentlich nicht. Mein Rad, ein leichtes MTB hänge ich ebenfalls an der Stange auf, hierzu nutze ich zwei kleine Endlosschlingen und lege den Lenker dort rein. Dann schwebt das Vorderrad frei und das Fahrrad steht ebenfalls fest in der Heckgarage.


    Grüße

    Christoph

  • Aha darf ich mal um ein Foto bitten wie und mit welchen Teilen das Ganze funzt. Bin auch noch auf der Suche nach dem goldenen Ei😂

    Wäsche bei Regen trocknen ist mit voller Garage schlecht, Aber man kann Abends den Wäscheständer vor den Herd stellen , kommt bequem vorbei und trocknet schneller. Ich glaube das geht nur im Carver 😎

  • Aha darf ich mal um ein Foto bitten wie und mit welchen Teilen das Ganze funzt. Bin auch noch auf der Suche nach dem goldenen Ei😂

    Wäsche bei Regen trocknen ist mit voller Garage schlecht, Aber man kann Abends den Wäscheständer vor den Herd stellen , kommt bequem vorbei und trocknet schneller. Ich glaube das geht nur im Carver 😎

    Das ist nur ein Alurohr, ca. 40 - 45 mm im Durchmesser. Das Rohr wird von jeweils einer Karosseriesperrholzplatte pro Seite mit entsprechender Bohrung gehalten. Dadurch ist es drehbar und die Halterung passt auch bei unterschiedliche Lenkerhöhen.


    Am Rohr sind zwei kleine Bike Block von Fiamma montiert in die man das Rad mit dem Lenker hineinschiebt und fixiert.


      


    Aktuell habe ich nur ein Bild von der rechten Fahrzeugseite, hier sieht man leider nur das Heck der Fahrräder (Könnte noch mal ein besseres Bild machen)


    Ich habe die Lösung mit der Stange gewählt da im Carver leider nicht viel Höhe in der Heckgarage vorhanden ist, und ein Fahrradauszug problematisch wäre. Wenn wir mit 4 Rädern unterwegs sind, dann kommen die Räder der Kinder auf einen Kupplungsträger oder auf unseren Quad-Anhänger.


    Grüße

    Christoph

  • Super, deine Hinweise gerade bezüglich des Bikeblockes geben mir genau die Info…..Klasse wird bestellt und die Idee geklaut ! Vielen Dank