Zenec Z-N966 und der Import extern erstellter Routen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe bisher meine Routen mit der Software Basecamp von Garmin auf dem PC erstellt und dann später auf das Navi übertragen. Bei dem Garmin-Gerät klappt das ohne Probleme. Bei dem Zenec soll es auch möglich sein, extern erstellte Routen nutzen zu können. Aber es klappt bei mir nicht. Daher eine Frage an die ZENEC Z-N966 Besitzer: Ist es schon wem gelungen, eigene Routen auf die Navikarte zu übertragen und diese dann im Zenec aufrufen zu können?


    Ich habe zwar eine Anleitung des Naviextra Supports, aber damit funktioniert es nicht. Sobald in dem zu erstellenden Ordner eine kml-Datei abgespeichert wird und dann die Navigation im Zenec neu gestartet wird, hängt sich entweder die Navi-Software auf oder das Gerät reagiert gar nicht mehr auf Eingaben. POIs, also einfach Wegpunkte lassen sich dagegen ohne Probleme auf die Karte übertragen und nutzen. So habe ich beispielsweise eine Liste mit den Aire de service - Stationen in Frankreich integrieren können. Eine Route zu übertragen geht nur über die FreeOnTour App, da ist aber das Erstellen umständlich und andere Routen kann man darüber auch nicht importieren.


    Hier noch die Anleitung vom Support: "Falls Sie eigene zusammengestellte Routen auf Ihr Gerät übertragen möchten, speichern Sie bitte zunächst die Dateien in .kml-Format auf dem PC.

    Öffnen Sie bitte Ihre SD-Karte als Wechseldatenträger und suchen Sie bitte den Ordner ‘content‘ im internen Speicher. Innerhalb dieses Ordners erstellen Sie nun bitte einen anderen Ordner namens ‘userdata‘ und innerhalb dessen noch einen namens ‘route‘. Wenn Sie die kml-Dateien in diesen Ordner einfügen, können Sie die Routen dann später auf dem Navigationsgerät auch erreichen."


    Man kann übrigens auch auf dem Zenec eine Route erstellen und abspeichern. Diese wird dann aber irgendwo im Gerät gespeichert und erscheint nicht auf der SD-Karte.

    Bin gespannt, ob wer Anderes auch dieses Probleme hat oder es vielleicht eine Lösungdafür gibt.

    Andreas

  • Kenne genau dieses Zenec nicht, vermute aber Navi Software wird auch wieder irgendeine iGo Variante sein, wahrscheinlich iGo Primo was häufig als OEM ausgeliefert wird.


    iGo ist (wie aber auch andere Navisoftware) etwas empfindlich was "kml" angeht. Dazu muss man wissen das kml nicht gleich kml ist. Im Prinzip ist es eine XML Struktur mit Geodaten. Problem ist das dort mehr oder weniger viel Details enthalten sein können, neben Routen (im kml Syntax "Tour") gibt es zahlreiche andere Elemente mit durchaus hohem Detailgrad.


    Es könnte sein dass die Navi Soft Probleme hat deine konkreten kml Files zu interpretieren. Da bietet es sich vlt. an mal ein paar Samples die möglichst simpel sind zu probieren. Weiterhin könntest du mal testen deine Route die du immer noch mit Basecamp erstellen könntest (dort aber im "Garmin Format" speicherst) mit Routeconverter nach kml zu konvertieren. Soweit ich mich erinnere gab es in Routeconverter auch explizit ein "iGo kml" Da bleibt die Hoffnung das Routeconverter Eigenheiten im kml filtert die iGo nicht mag.

  • Danke für den Hinweis! In der Tat ist es eine iGo-Software. Ich hatte zwar auch schon andere kml-Dateien ausprobiert, zum Beispiel über Google-Maps exportierte, aber noch keine spezielle igo-kml-Datei. Bei der ersten Umwandlung ist schon mal festzustellen, dass die igo-kml-Datei wesentlich kleiner ist als die aus Basecamp heraus exportierte kml-Datei. Werde morgen mal testen, wie sich die igo-kml-Dateien mit dem Zenec vertragen.

  • So, eben einen neuen Versuch gestartet. Diesmal mit Routen, die ich in das igo-kml-Format umgewandelt habe, und siehe da, erstmals erkennt das Navi die Routen auf der SD-Karte. Zwar benennt es meine beiden mit unterschiedlichen Dateinamen auf der SD-Karte abgespeicherten Routen gleich, aber man kann sie ja dann auf dem Gerät wieder umbenennen. Muss mir die Dateien nochmal genau anschauen, vielleicht ist der Name durch das Umwandeln auch einfach nur in der kml-Datei auf einen Standardwert gesetzt worden. Also nochmals ein Dank an silv2k Der Hinweis hat mir geholfen. Dafür mag ich dieses Forum. 🤗

  • ..... POIs, also einfach Wegpunkte lassen sich dagegen ohne Probleme auf die Karte übertragen und nutzen. So habe ich beispielsweise eine Liste mit den Aire de service - Stationen in Frankreich integrieren können. Eine Route zu übertragen geht nur über die FreeOnTour App, da ist aber das Erstellen umständlich und andere Routen kann man darüber auch nicht importieren.

    ...

    Hallo Andreas,


    kannst Du mir sagen, wie ich die POIs (Wegpunkte) vom Basecamp ins Zenec bekomme? Möchte mir für Schweden die Ver- und Entsorgungsstationen einspielen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    um eigene POI-Inhalte auf das Gerät zu übertragen brauchst Du die Naviextras Toolbox. Speichere zunächst die Dateien im .kml-Format auf dem PC. Danach im Menüpunkt „Extras“ in der Toolbox die Option “Import von .kml Files” auswählen. Noch den Ordner angeben, in dem die Dateien gespeichert wurden. Mit dem Anklicken werden die Daten dann überspielt und sind später auf dem Navigationsgerät zu erreichen.
    Gruß
    Andreas

  • Bei mir funktioniert es leider nicht. Ich habe POIs von POIBase heruntergeladen (Brückenhöhe und testweise Aldi Süd). Wenn ich sie dann über naviextras importiere, werden sie zwar im Ordner userdata in Unterordnern poi und usericon abgespeichert. Wenn ich das Navi dann aber starte, werden sie nicht angezeigt. Weiß jemand Abhilfe?

  • Dies ist eine automatische Antwort der Forensoftware.


    Wenn Sie bislang noch keine Reaktion auf Ihre Frage erhalten haben, prüfen Sie folgende Varianten:


    - haben Sie die Antwortsklaven hinreichend herablassend begrüßt sodass diese genug Furcht entwickelt haben zu antworten ?

    oder

    - haben Sie Ihren eigenen Werdegang dargelegt damit sich die Foristen daran ergötzen können ?

    oder

    - haben Sie alternativ mindestens 5€ dem Forum gespendet ?


    Sämtliche Spenden sind natürlich steuerlich nicht absetzbar und werden auch zur (Weiter)Entwicklung dieses Phrasenschweins verwendet.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Haben wir einen neuen Moderator ohne Schulung und Einweisung ? ;)


    Viele Grüße Schorsch

    (einer der öffentlich bestellten und zugelassen Moderatoren)

  • Habe mittlerweile herausgefunden, dass die POI vorhanden sind und als Ziel im Navi ausgewählt werden können. Leider wird aber kein Icon in der Karte angezeigt, was aber bei den Brückenhöhen notwendig ist. Irgendjemand eine Lösung?