Die Suche nach einem passenden Beiboot

  • Alles fing damit an, dass Christa unbedingt den Vario Alkoven haben wollte.
    Dadurch passte plötzlich mein geliebter VW Up GTI nicht mehr in die Heckgarage.


    Die Vario Garage ist für einen Toyota IQ gebaut, ein Smart geht auch und der Vorbesitzer hatte die Garage soweit umbauen lassen, dass auch ein alter Mini Cooper MK 2 rein passt. Alles Fahrzeuge bis ca. 3m.


    Wir haben uns alle angeschaut, der Smart geht nicht wegen meinen weissen Dackeln, der Mini ist ein Oldtimer und extrem klein (jedenfalls für einen Ostfriesen mit meiner Statur). Einen Toyota IQ haben wir uns angeschaut und festgestellt, dass es wirklich ein hässliches nicht so schönes Auto ist.


    Dann brachte uns der Hausmann (hat auch eine IQ Garage) auf die Idee mal bei Aston Martin zu schauen. Der Cygnet ist ein Aston Martin auf Toyota IQ Plattform. Gegoogelt, optisch ein sehr spannendes Fahrzeug, kein Vergleich zum IQ, nur vom Preis ist es halt Aston Martin und da er selten ist, bereits jetzt über den damaligen Neuwert.


    Ein wenig weiter schlau gemacht.. Der AM Cygnet wurde u.a. gebaut um den Flottenverbrauch von Aston Martin zu reduzieren. Verkauft wurde er von 2011-2014, Eigentlich sollten 4000 Einheiten pro Jahr verkauft werden, insgesamt wurden dann aber in den 4 Jahren nur 593 Fahrzeuge gebaut, Jetzt ist er ein Sammlerfahrzeug.


    Also Netz durchsucht. Einen AM Cygnet in Baden Württemberg gefunden, den hat sich dann Hartmut_S im März für uns angeschaut (danke nochmal dafür !)… Ich habe dann dem Händler einen guten Preis geboten und er wollte am Nachmittag wieder anrufen… da warte ich bis heute noch drauf… Naja, er hat ja nicht gesagt, welchen Nachmittag er sich meldet. Das Fahrzeug ist noch immer im Netz.


    Fast zeitgleich kam von Aston Martin in Hilversum/Niederlande dann ein Aston Martin Cygnet mit ca. 8.600 km bei Mobile rein. Laut Händler handelte es sich um das Vorserien-Pressefahrzeug (für die Verkaufsprospekte usw.) mit EZ 11/2010. Nach Anlauf der Serienproduktion ist das Fahrzeug in die Sammlung der „Aston Martin Lagonda Presse Garage“ gegangen (was immer das auch ist - steht so im Wartungsbuch). Im Jahr 2017 ist er an einen Sammler in den Niederlanden verkauft worden und der hat nun seine Sammlung aufgelöst, weil er auf Ferrari umgestiegen wollte (AM und Ferrari sind in Hilversum beim gleicher Händler).


    Egal, wir haben uns das Fahrzeug in Holland angeschaut, minimale Mängel vom langen Stehen festgestellt, er sieht fast aus wie neu. Wir haben uns den „Kleinen“ gleich einpacken lassen… Naja, nicht so ganz.. 2 Monate hat der Export gedauert, weil Zollkennzeichen zur Zeit in den Niederlanden so ein Thema für sich sind…


    Gestern wurde er nun geliefert und da ist er nun…. Nicht so giftig wie der GTI, aber er muss ja auch noch vorsichtig eingefahren werden.


    Jetzt geht er noch zum TÜV, bekommt eine Öse unter dem Fahrzeug, damit ich ihn in den Vario reinziehen kann und natürlich ein schickes „VE“ Kennzeichen.


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Passen die „weissen“ gut da rein ? Ist ja im Gegensatz zum Up ein 3 Türer.


    LG Luna

    Mit umgeklappter Rücksitzbank hat 1 Dackel sehr viel Platz… Mit beiden Dackeln geht es, aber dann natürlich nicht für lange Touren.

    Generell ab jetzt mit Teleskoprampe durch die Heckklappe (so der Plan)…

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------