Umpumpfunktion von Abwasser- in Fäkalientank

  • Unser Palace hat die Umpumpfunktion von Abwassertank in Fäkalientank. Unsere Tanks sind 250 Liter Fäkalientank, 250 Liter Abwassertank und 500 Liter Frischwasser.

    Leider ist die Funktion gesperrt, wenn sich sehr wenig oder sehr viel Wasser im Abwassertank befindet. Kann man die Bevormundung irgendwo abstellen?

    Beispiel Szenario: Wir haben 90% im Fäkalientank und 100% Abwassertank. Wir würden also gerne in wenig umpumpen. Bei 90% im Fäkalientank ist die Funktion aber gesperrt.

  • Ist ja eher eine Sicherheitsfunktion bei 90%, als eine Bevormundung. Nach Voll, kommt dann schnell riesen Sauerei. Diese Funktion braucht es schon um gerade dass zu vermeiden.

    Abschalten ist bestimmt irgendwie möglich, aber ist es sinnvoll und wie genau sind die Anzeigen?

  • Wenn ich richtig rechne, hast du also noch ca 25 Liter „Luft“ im Fäkaltank, je nach Genauigkeit ein paar Liter mehr oder weniger. Was willst du denn da noch sinnvoll umpumpen?


    Ist das jetzt eine reale Situation oder eine theoretische Überlegung?

  • Gelegentlich stehen wir eine Woche auf einem Campingplatz. Die 500 Liter Frischwasser reichen dann gerade so aus. 2 Alde Flow verleiden zum länger warm duschen.....


    Am letzten Abend war der Abwassertank (250 Liter) wieder voll, d.h. die Dusche lief nicht mehr ab. Im Fäkalientank war noch etwas Platz. Wäre die Umpumpfunktion noch aktiv gewesen, dann hätten wir das Wasser aus der Duschwanne nicht ins WC schöpfen müssen.


    Die 500 Liter Frischwasser können wir nur sinnvoll nutzen wenn wir sie auf die beiden 250 Liter Abwassertanks verteilen.


    Da wir häufiger auch mal länger stehen möchten wir diese Bevormundung ändern.


    Natürlich fahren bei der Ausfahrt aus dem Campingplatz an der Entsorgung vorbei.....

  • Am letzten Abend war der Abwassertank (250 Liter) wieder voll, d.h. die Dusche lief nicht mehr ab. Im Fäkalientank war noch etwas Platz. Wäre die Umpumpfunktion noch aktiv gewesen, dann hätten wir das Wasser aus der Duschwanne nicht ins WC schöpfen müssen.

    Und die Toilette schaltet ab, wenn der Fakalientank voll ist und das nicht erst bei 250Liter. Aus diesem Grund wird die Umpumpfunktion berechtigterweise gesperrt.

  • Es wird also wohl ein extra Stromkabel mit Schalter verlegt werden müssen.

    Durch die SuperSense habe ich die Tanks relativ genau im Blick.


    Oder weiß jemand wo man die Konfiguration ändert?

  • Danke für eure Hinweise. Wenn ich die 500 Liter nutzen möchte, dann geht es nur indem ich sie auf 2 x 250 Liter aufteile. Die 500 Liter sind auch nicht real. Der Tank, den Morelo einbaut, hat keine 500 Liter. Er nimmt maximal 470 Liter auf und die Pumpe wird auch nicht den letzten Tropfen hochpumpen. Ich denke mehr als 460 Liter muss ich nicht unterbringen.


    Ein Kunde hatte deswegen Morelo angeblich auch schon verklagt. Macht den Tank leider nicht größer.....


    Ist das eine Sache am Morelo Display bzw. der Steuerung dahinter?

  • Hallo..


    noch eine Anmerkung:


    Wenn Du deine Tanks soweit füllst, dass sie überlaufen, könntest Du, wenn du die Aktivkohlefilter jeweils im Überlauf verbaut hast, das nächste Problem bekommen !


    Dann sind nämlich die Filter im A..... , und du kannst 200,-€ investieren für neue Filter !


    Viele Grüße

    Erich

  • Ich denke nicht, dass meine Abwassertanks Überläufe haben. Das Wasser in den Dusche ist einfach nicht mehr abgelaufen. Im WC war es genauso. Da hatten wir beim Test des Limits zum Glück nur Duschwasser drin. Beim Fahren drücken die Fahrmanöver ja auch mal das Wasser in die Leitungen.


    Den Auslass der Entlüftung haben wir auf Anraten unseres Verkäufers auf das Dach legen lassen. Es ist eigentlich unanständig den Auslass im Unterflur zu verbauen. Das riecht wohl manchmal wenn man draußen sitzt. Auf dem Dach passiert dies nicht.


    Habe ich etwas übersehen?

  • Unser Nachbar auf dem Stellplatz in Kelheim vor einigen Wochen hatte den Sensor für die CBE abgeklemmt, da er immer wieder einen Fehlalarm "Fäkalientank voll" bekam. Nun war der Tank wohl wirklich voll. Der morgendliche Toilettengang hatte zur Folge, dass an seinem Fahrzeug die Brühe auf dem Dach herausspritzte und vorne sowie rechts herunterlief. Also besser den Sensor nicht abklemmen...

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ich hatte vor die Umpumpfunktion nachzurüsten habe mich dann anders entschieden.

    Ich habe eine externe Zerhackerpumpe mittels Kamlock Kupplung an den Auslass angeschlossen. Damit kann ich einerseits Grau in Schwarzwassertank umpumpen. Andereseits kann ich damit auch an nicht bodenhohen Einläßen entsorgen.. Damit ist man weit flexibler.

  • Wenn du deiner Sache sicher bist ... dann einfach 12V separat zur Pumpe legen und via "Taster" auf die Pumpe schalten. Wenn Taster gedrückt, läuft die Pumpe und füllt gnadenlos um. No Risk - no Fun ... Der "Taster" zwingt dich dazu die Aktion beaufsichtigt durchzuführen und ermöglicht es, den Finger zurückzuziehen um den Vorgang zu beenden, bzw abzubrechen wenn er blubbert und übel riecht.

    Die Originalschaltung würde dann unverändert bleiben aber du kannst die Sicherheitssperre "übersteuern", wenn gewünscht. Die Risiken wurden ja bereits aufgezeigt ...


    vG

    Martin

  • Wenn du deiner Sache sicher bist ... dann einfach 12V separat zur Pumpe legen und via "Taster" auf die Pumpe schalten. Wenn Taster gedrückt, läuft die Pumpe und füllt gnadenlos um. No Risk - no Fun ... Der "Taster" zwingt dich dazu die Aktion beaufsichtigt durchzuführen und ermöglicht es, den Finger zurückzuziehen um den Vorgang zu beenden, bzw abzubrechen wenn er blubbert und übel riecht.

    Die Originalschaltung würde dann unverändert bleiben aber du kannst die Sicherheitssperre "übersteuern", wenn gewünscht. Die Risiken wurden ja bereits aufgezeigt ...


    vG

    Martin

    Martin, Füllstandsüberwachung ist per SuperSense schon drin - ohne wäre riskant :)

    Thomas

  • Also mal ehrlich...soviel Aufwand für max. 20-30 Liter.....

    Da nehme ich einen Eimer und bringe das Grauwasser doch einfach weg

    und kann dabei noch beim Nachbarn vorbei und mir ne Bier abholen...

    Das ist doch effizienter als mir über verstecke Taster das Grauwasser umzupumpen

    und dann keine Überwachung wie voll der Schwarzwassertank ist....

    Denn wenn Tank voll ist voll....und es ist eine mega Sauerei die Scheisse aussen am Auto weg zu machen.

    Und dann noch von den Nachbarn verarscht zu werden...nee dann sitze ich lieber beim Nachbarn ;)

    und freue mich das mein Bier schmeckt

  • Da müssen wir mal beim Rechnen nachsitzen. 500 Liter Frischwasser und 250 Liter Abwasser bedeuten nun mal ab 50% muss umgepumpt werden. Das sind kein 30 Liter sondern 250 Liter. Ich hatte dich auch nicht nach deiner Meinung gefragt ob das Sinn macht sondern ob ein Experte ein technische Lösung hat. Aber es muss ja jeder mal irgendwelche Antworten geben. Dieser Thread könnte 90% kürzen sein und den an der Frage interessierten Leser schnell zum Ziel führen.

    Drück doch mal auf neuen Post und schreib was du willst. Ich muss es ja nicht lesen. Danke vorab!!