Wann Reifendruck einstellen?

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren in welchem Beladungszustand ihr bei euren WoMos den Reifendruck kontrolliert bzw. einstellt.

    Unbeladen oder wenn abfahrtbereit / beladen?


    Vielen Dank schonmal vorab für eure Antwort und einen sonnigen Sonntag!

  • Beladen und dann anhand der Achslast den Druck nach Herstellervorgaben.


    Das ganze passe ich dann Sommer und Winter an die Aussentemperaturen an. Ist meist im Sommer 0,5 Bar weniger als im Winter.

  • Die Messung des Reifendruckes immer vor Abfahrt ("kalter" Reifen). Beladung spielt dabei keine Rolle. Der zu messende Reifendruck muss dann nur der vorhandenen Achslast entsprechend (Tabelle) sein.

    Mittlererweile müsste es aber normal sein, dass die Reifendrücke permanent über Reifendrucksensoren angezeigt werden.

    Gruß Hajo

  • Die Angaben des Herstellers beachten und den Druck vor Abfahrt kontrollieren. Dabei ist es kein Fehler, wenn das Fahrzeug voll geladen ist. Nur kalt sollten die Reifen sein.


    Die von Hajo erwähnten Sensoren sind bei älteren Fahrzeugen noch kein Standard. Außerdem neigen solche Sensoren gerne zu Falschmeldungen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei verschiedenen Neufahrzeugen im PKW Bereich gemacht. Man sollte sich daher nicht alleine auf diese Technik verlassen.


    VG Bobil

  • Die Angaben des Herstellers beachten und den Druck vor Abfahrt kontrollieren. Dabei ist es kein Fehler, wenn das Fahrzeug voll geladen ist. Nur kalt sollten die Reifen sein.


    Die von Hajo erwähnten Sensoren sind bei älteren Fahrzeugen noch kein Standard. Außerdem neigen solche Sensoren gerne zu Falschmeldungen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei verschiedenen Neufahrzeugen im PKW Bereich gemacht. Man sollte sich daher nicht alleine auf diese Technik verlassen.


    VG Bobil

    Bei den Sensoren bin ich von den ganz einfachen Sensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden, ausgegangen. Die sind bereits ab 40€ mit übersichtlichem Display und Solar im Netz zu haben. Wir nutzen diese Art seit über 10 Jahren und sie haben uns schon 4 mal vor schwerwiegenden Reifenschäden bewahrt. So viel sollte uns die Sicherheit schon wert sein.

    Gruß Hajo

  • Bei den Sensoren bin ich von den ganz einfachen Sensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden, ausgegangen. Die sind bereits ab 40€ mit übersichtlichem Display und Solar im Netz zu haben. Wir nutzen diese Art seit über 10 Jahren und sie haben uns schon 4 mal vor schwerwiegenden Reifenschäden bewahrt. So viel sollte uns die Sicherheit schon wert sein.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,

    danke für den Tipp!

    Könntest du mir hier ein System empfehlen?

    Gerne auch per PN .

  • Ich hab immer gedacht das der Reifendruck tatsächlich verändert bei Beladung. Das ist auch der Fall, aber nicht der Grund. der Fall. Es war mal eine Frage in NL bei ein Wissenschaftlicher Quiz. Das war der Antwort.


    Wenn die Belastung zunimmt passieren zwei Dingen die Folgen auf das zusammendrücken der Reifen.

    1. Das Volumen der Reifen nimmt ab und dadurch steigt der Druck im Reifen leicht an.

    2. Aber, auch die Kontaktoberfläche mit den Boden nimmt zu und vergrößert damit das Ergebnis von Boyles F=P X A. Da eine kleine Oberflächenvergrößerung schon große Auswirkung hat, ist das der treibende Faktor im Spiel.


    Die Verringerung des Volumens hat im Verhältnis mit das Gesamtvolumen der Reifen kaum Einfluss auf die aus zu übenden Kraft.


    War für mich damals eine große Überraschung. Ich nehme immer mein maximales Gewicht und die dazugehörigen Reifendruck aus dem Iveco Fahrzeug Handbuch.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo, wir haben gerade 6 neue 225/75 16 C bekommen. Nach Rücksprache mit dem Reifenpartner sagte er mir immer kalt messen und bei dem Fahrzeuggewicht ( 7,2 t) den auf den Reifen stehenden max. Druck einstellen. ( Bei uns 5,5 Bar ) Der erhöht sich um 0,5 Bar . während der Fahrt. Gemessen mit TireMoni. vg :-))

  • Bei den Sensoren bin ich von den ganz einfachen Sensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden, ausgegangen. Die sind bereits ab 40€ mit übersichtlichem Display und Solar im Netz zu haben. Wir nutzen diese Art seit über 10 Jahren und sie haben uns schon 4 mal vor schwerwiegenden Reifenschäden bewahrt. So viel sollte uns die Sicherheit schon wert sein.

    Gruß Hajo

    Dann fährt man mit offenen Ventilen, da man ja die Sensoren außen aufschraubt und die Ventile dabei öffnet. Bei Zwillingsreifen zudem durch Verlängern gar nicht möglich.


    Wir haben jetzt innenliegende Sensoren, die natürlich nur bei Reifenwechsel montiert werden können, dafür aber sicher sind. Die Tiremoni Dinger habe ich beim Fahrzeugwechsel damals mitverkauft. Deshalb kenne ich die Technik.


    Ich bin allerdings trotzdem vorsichtig, Wechsel die Reifen nach 6 Jahren, auch wenn sie noch wie neu aussehen.


    VG Bobil

  • Hallo Bobil, da hast du Recht. Sind draufgeschraubt. Benutze die seit über 10 Jahren ( zuletzt Flair 8000i ) . Noch nie konnte ich einen Druckabfall durch die Sensoren feststellen. Wohl aber durch eine mechanische Beschädigung des Reifens. Das wurde mir dann durch das System gemeldet. Die Sensoren hat mir der Reifenpartner letzte Woche fachgerecht und stabil beim letzten Reifenwechsel ( Zwillingsbereifung ) montiert. Auch bei uns werden die Reifen nach 6 Jahren entsorgt!!VG Richy

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zwillingsreifen zudem durch Verlängern gar nicht möglich.

    Hallo Bobil,


    doch, das geht recht einfach, wenn die Technik dafür vorhanden ist:


         


    Im Übrigen sind die dinger auch bei uns seit vielen Jahren im Einsatz und nochnie habe ich durch die Sensoren einen Druckverlust gehabt aber schon mal einen schleichenden Plattfuß dadurch rechtzeitig erkennen können (da war ein Nagel im Reifen eingedrückt).


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    sieht gut aus, Deine Lösung. Ich habe die Sensoren im Rad und die Kontrolle erfolgt via Funk an ein Zentralgerät und von dort per Kabel ans Armaturenbrett. Außer dem Anzeigeinstrument sieht man daher nix. Das ganze war schon beim Kauf vorhanden. Ich plane 2023 den nächsten Reifentausch und werde dann vielleicht dabei sein um Bilder zu machen.

    VG Wolfgang

  • Beladen und dann anhand der Achslast den Druck nach Herstellervorgaben.


    Das ganze passe ich dann Sommer und Winter an die Aussentemperaturen an. Ist meist im Sommer 0,5 Bar weniger als im Winter.

    Hi,


    das ist im Kern der Modus Operandi.

    Nur, dass man das quasi vor jeder Abfahrt macht. Ich hab teilweise auch unterwegs nachgefüllt, da sich die Reifen nicht optimal verhalten haben. Liegt bei mir aber an den MPT Reifen die da etwas empfindlich sind (Stichword Griebenbildung).


    Grüße

    Michael

  • Sensoren im Rad sind ja nicht schlecht, nur wenn die Batterie alle ist, muss das Rad und der Reifen runter und entweder der Sensor getauscht werden oder die Batterie. Dann muss auch wieder ausgewuchtet werden. Auch wenn Sensoren im Rad Verlockend klingt, das ist dann aber nicht ganz billig.......

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • sieht gut aus, Deine Lösung. Ich habe die Sensoren im Rad und die Kontrolle erfolgt via Funk an ein Zentralgerät und von dort per Kabel ans Armaturenbrett. Außer dem Anzeigeinstrument sieht man daher nix. Das ganze war schon beim Kauf vorhanden. Ich plane 2023 den nächsten Reifentausch und werde dann vielleicht dabei sein um Bilder zu machen.

    Magst Du verraten von welchem Hersteller das System ist?

  • Hallo Hajo,

    danke für den Tipp!

    Könntest du mir hier ein System empfehlen?

    Gerne auch per PN .

    Nachdem mich das Chinesische Günstig-Teil (40.- Dollar) im Stich gelassen hatte, habe ich nun etwas mehr Geld investiert und die Alternative zum Tiremoni installiert.

    Funktioniert übrigens problemlos bei der Doppelbereifung und soll weniger Batterien brauchen, als das Tiremoni!


  • Hallo Hajo,

    danke für den Tipp!

    Könntest du mir hier ein System empfehlen?

    Gerne auch per PN .

    Hallo Michael,

    als System empfehle ich die auf das Ventil schraubbaren Sensoren mit einer Anzeigeeinheit, die über Solar betrieben wird. Ich habe die letzten 10 Jahre Systeme aus China verwendet, die immer problemlos funktionierten. Man muss nur bei der Bestellung darauf achten, dass die 2 Achsen getrennt voneinander, hier oft auch eine zwillingsbereifte Achse, programmiert werden können und das der Druckbereich passt.

    Es besteht so gut wie kein Montageaufwand:

    - Ventilkappen ab und dafür den Druck-/Temperatur-Sensor aufschrauben. Dann die Anzeigeeinheit so im Cockpit aufstellen (einfach mit Klettband), dass es im Blick ist und auch Sonne das Solarfeld erreicht. -

    -Dann noch die Druck-und Temperaturbereiche einstellen und fertig.

    Der Drucksensor sitzt absolut dicht über dem Ventil. Falls Druckverlust, egal woher, sieht man das rechtzeig oder wird durch einen Warnton informiert.

    Ich bin dieses Jahr 4 Tkm mit einem Reifen gefahren, der sich eine kurze Schraube eingefahren hatte. Hatte sie rausgedreht und erst mal den Luftdruck im Reifen beobachtet. Nachdem alles im grünen Bereich blieb, bin ich damit losgefahren. Ohne die Drucksensoren hätte ich mir das nicht getraut.

    Falls das System mal die Beine hoch machen sollte, wird ein Neues gekauft und ausgetauscht. Zeitaufwand ca. 20min.

    Gruß Hajo