Kühlschrank per Solar mit Masterbusrelais und S+ schalten

  • Hallo, ich habe heute einen Zusatzlüfter am Dometic angetütert. Dabei kam mir Gedanke den Kühlschrank auch per Solar zu füttern. Es sollte doćh eigentlich

    möglich sein, mit einem zusätzlichen Mastervolt Digital Schalter 1x6 und Abhängig vom Akkustand ( bis 95%) den Kühlschrank per S+ Plus Ansteuerung auf 12 Volt laufen zu lassen. Hätte den Vorteil dass nicht jede Solarstromunterbrechung zum Gasbetrieb führt. Hat dieses Unterfangen bereits jemand umgesetzt oder geht es aus anderen Gründen nicht ?


    Gruss Tee

    Beim Vario ist das serienmäßig so eingerichtet: man kann den Dometic (RML 8555 190 Liter) einfach auf 12Volt laufen lassen.

    Bei über 1000WP auf dem Dach und 560 Ah LiFePo hab ich bei der Ermittlung der besten Betriebs-Variante folgende Daten bei, der Einfachheit halber, nur 10 stündiger Laufzeit:


    Stromverbrauch 140 Ah

    Gasverbrauch 225 Gramm


    Ohne Berücksichtigung des Solarertrages sind meine Akkus nach 4 Tagen leer.

    Mit nur einer 11kg Gasflasche läuft der Kühlschrank 48 Tage


    Bei Sommersonne reicht die Solarpower aus um den Verbrauch zu decken., also läuft der Kühler auf 12 Volt.

    Bedeckter Himmel bedeutet: Gas.


    Ist nur ein Klick und in beiden Fällen hab ich meine Wunschtemperatur von 5°C .

  • Nur indirekt, pardon.

    Meine Absicht war die Darstellung, dass die 12 Volt- Variante, die bei vielen Lesern dieses threads sicherlich Begehrlichkeiten wecken wird, doch in der Praxis erhebliche Systemvoraussetzungen hat wenn sie denn auch funktionieren soll...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart