Multimeter Ja oder Nein?

  • Danke :thumbup: Ich bin mir halt nicht sicher ob ich auch nur ansatzweise imstande wäre eine kaputte Alde zu reparieren. Doch, ich könnte es sehr wahrscheinlich nicht. Selbst wenn mir das Multimeter hilft bei der Treppe zu erkennen, dass der Motor kaputt ist, was hilft mir das Wissen, wenn ich ab da doch wieder zum WoMo Service fahren muss?

    Wir fahren ja bewusst kein ExMo, sind deshalb nie weit der Zivilisation, und selbst im tiefsten Norden Europas (eigentlich überall außerhalb Deutschlands) hat man besten LTE Empfang um Unterstützung zur Hilfe vor Ort anzufordern, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Sonst ist ja vieles im WoMo eh redundant, wie zB die Heizung (oder nicht sooo wichtig), und man kann warten, bis man zum nächsten WoMo Service gefahren ist.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • und selbst im tiefsten Norden Europas (eigentlich überall außerhalb Deutschlands) hat man besten LTE Empfang um Unterstützung zur Hilfe vor Ort anzufordern, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Sonst ist ja vieles im WoMo eh redundant, wie zB die Heizung (oder nicht sooo wichtig), und man kann warten, bis man zum nächsten WoMo Service gefahren ist.

    Das ist aus meiner Sicht ein Trugschluss. Schau dir den Reisebericht von Jubel zu seinem Problem Busleitung und nicht laufende Heizungspumpe an. Jürg hat dabei zugestanden, dass er nach Anleitung mit dem Multimeter gemessen hat und das Problem einkreisen konnte. Manchmal ist dann auch "Gefahr" in Verzug. Wenn z. B. die Heizungspumpe bei Minus Temperaturen nicht mehr läuft heißt es Wasser komplett raus und entlüften. Das Multimeter hat uns bei folgenden Problemen geholfen den Fehler zu finden:


    Blinker hinten auf beiden Seiten ohne Funktion. Das Zwischengeschaltete Relay zur Simulation eines höheren Wiederstandes aufgrund der verwendetet LED Blinker war defekt. Es kam Spannung (Multimeter auf Volt) bis zum Relay .

    Fernseher ließ sich nicht mehr einschalten. Es gab einen Kabelbruch dort wo das Kabel aufgrund des elektrischen Auszuges bewegt wurde. Hier Widerstandsmessung des Kabelabschnitts.

    Klimaanlage, Sicherung defekt. Ebenfalls Widerstandmessung.

    Licht Anhänger. Korrodierte Verbindung in der Verteilerdose. Multimeter Spannungsmessung.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wenn es aber so ist, dass man eben in der Praxis doch - auch als elektrischer Laie - viel damit anfangen kann (da hab ich ja jetzt schon einiges gehört), dann würde es ggf Sinn machen so was mitzunehmen. Wenn ja, was macht dann in dem Zusammenhang noch Sinn? Lötzeug? Wenn ja welches? Was sonst?

    Mit Lötzeug umzugehen muss man gelernt haben, sonst macht man hinterher mehr kaputt als einen Nutzen zu ziehen.


    Kann es sein dass Du uns hier alle mit Deinem Tröd vergackeiern willst? :rolleyes: :/

  • Tri

    Ich hab das jetzt alles gelesen und zwischendurch mal in Dein Profil geschaut.

    Du bist 34 Jahre alt und damit in einer technikzugewandten Generation unterwegs.

    Hast einen LKW-Führerschein gemacht und dort auch das ein oder andere Extra gelernt.

    Und hier beschäftigst Du diverse Nutzer über Stunden um einen Invest von 20€ zu rechtfertigen?


    Muss echt nicht sein, die Hilfsbereitschaft so zu strapazieren und sich zu freuen, wie die Temperatur in dem Thread immer weiter steigt…

  • Ich mache es ganz einfach ...


    Mein Freund X. Nicht den Hauch von technischen Kenntnissen und selbst der Hinweis "steck dir ein Multimeter in den Kofferraum" wurde mit "Was ist das?" kommentiert. Trotz Unverständnis hat er sich so ein Teil in den Kofferraum gepackt. "Wenn Martin das sagt, wird es schon für irgendwas gut sein." ...


    Lange Zeit, fast 2 Jahre später, der Anruf aus dem tiefsten Norwegen. Meine Wasserpumpe geht nicht mehr ... Kein Problem. Du hast doch eine Pumpe als Ersatz. Mach dir ein Foto, dreh rechts den Hahn zu und schraubt die neue Pumpe so rein, wie die alte Pumpe saß .... 30 Min später.... "geht immer noch nicht" ... ,"Ist am Tableau die Pumpe eingeschaltet?" .... "Ja, Kontrollleuchte ist auch an" ... Dann hol mal das Multimeter ....


    Ich habe ihn dann via WhatsApp-Videoanruf angerufen und per Videoanleitung das Multimeter in Betrieb genommen. Dann die Rote Spitze in den Stecker mit dem roten Kabel und die schwarze Spitze in den Stecker mit dem blauen Kabel ... keine Spannung. Dann das Multimeter auf Drchgangsprüfung .... blah blah...


    Ergebnis, keine Masse. Aktion insgesamt keine 10 min. Stecker hatte kabelbruch und hing nur noch an der Isolierung.... Ohne Multimeter hätten wir uns einen Wolf gesucht und ggf. wäre der Urlaub beendet gewesen.

    Er kann heute noch nix selber mit dem Multimeter anfangen ... Ist egal ... WhatsApp Videotelefonie kann er und damit kommen wir beide klar ...


    Fazit: Pack dir ein Multimeter in den Kofferraum :saint:


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin) das war ich zum Glück noch nicht, hätte ich aber gut sein können. Also ich zähle darafu das du wieder richtig fit wirst und mit wo auch immer suport leistest ^^ ^^ . Spass fertig. Genau so ähnlich lief es bei mir als die Masterbox ausgefallen ist. War aber nicht die Erdung sondern effektiv die Masterbox, aber um das festzustellen brauchte es ein paar Messung nach dem von dir gegebenem Beispiel die ich unter telefonischer Anleitung machen konnte. Also, ich sicher nie ohne Multimeter unterwegs!

  • Ich nehme immer zu viel Werkzeug mit. Was ich nicht dabei habe kann ich nicht nutzen. Fahre aber lieber für Lau damit herum als das ich mich nicht helfen kann. Ich fahre immer etwas ältere Fahrzeuge und fast jeden Urlaub bin ich froh das ich alles dabei habe.

    Sehe meine Beiträge über undichtes Filtergehäuse, Wassereinbruch, undichte Wasserpumpe. Hatte auch mal einen Platten die ich repariert habe usw.


    PS Multimeter ist Standardausrüstung.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Razaroro


    Hallo Roel,


    ich halte das ähnlich.

    Und wenn das Mobil Platz genug hat und es gewichtsmäßig auch keine Rolle spielt ist es besser, man kann sich selbst behelfen.


    Zumindest muß man sich dann schon mal nicht mit irgendwelchen Hotlines herumschlagen oder stundenlang auf Hilfe warten.

    Und man lernt mit den Herausforderungen. So man will.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Also in unseren Mobilen wird seit vielen Jahren ein ordentliches Potenzial an Werkzeug und technischem Gerät rumgefahren. Nicht alles kann ich vernünftig oder ausreichend bedienen, habe aber immer mal wieder ein Teil ergänzt, wenn ich z.B. hier in einem Thread darüber gelesen habe und den Eindruck hatte, dass es ganz sinnvoll ist.


    Das Multimeter ist auch so ein Teil dass ich nach einigem Ausprobieren trotzdem nur in den Grundzügen verstanden habe (wer mich näher kennt, weiß, dass die Elektrik im WoMo bei mir eher zu den Wissenslücken zählt) aber egal, wenn ich es doch mal brauchen sollte, finde ich bestimmt jemanden in der Nähe oder per "Fernwartung", der mich anleiten kann oder der es für mich macht.


    Dazu kommt noch, dass ich immer wieder gerne dazu lerne und auch wenn ich es nicht selber machen kann aber einen hilfsbereiten Reisemobilisten finde, der es für mich erledigt, ist für meine Lernkurve auch immer was dabei. So habe ich mich über viele Jahre weiterentwickelt und kann heute Dinge selber machen, von denen ich vor einigen Jahren noch keinen blassen Schimmer hatte. Ist doch gut, oder? :-))


    Also im Zweifel wäre meine Devise "kaufen und mitnehmen", es sei denn eine solche Investition überfordert mal wieder mein Taschengeld-Budget. ;)


    VG, Thomas

  • Also im Zweifel wäre meine Devise "kaufen und mitnehmen", es sei denn eine solche Investition überfordert mal wieder mein Taschengeld-Budget. ;)


    Und haben ist besser als brauchen ;).

  • Ich habe leider auch keine Ahnung von Elektrik, aber nach der Lektüre hier habe ich mir nun eins bestellt 😉 (das Zangendings aus einem der vorherigen Links). Sehe das genauso wie Thomas / Fantom.


    Dabei kam mir der alte Witz in den Sinn:

    Er: Warum schaust du eigentlich die ganze Zeit Koch-Sendungen? Du kannst doch gar nicht kochen?!!

    Sie: Wo ist das Problem? Du guckst doch auch Pornos!


    So ähnlich ist das bei uns Ahnungslosen wohl auch mit dem Multimeter…

  • Das Multimeter ist auch so ein Teil dass ich nach einigem Ausprobieren trotzdem nur in den Grundzügen verstanden habe (wer mich näher kennt, weiß, dass die Elektrik im WoMo bei mir eher zu den Wissenslücken zählt) aber egal, wenn ich es doch mal brauchen sollte, finde ich bestimmt jemanden in der Nähe oder per "Fernwartung", der mich anleiten kann oder der es für mich macht.




    VG, Thomas

    Genau Thomas, kann mich noch gut an die Aktion in Unterföhring erinnern.

    Da war das Multimeter auch im Einsatz ^^ :thumbup:

  • Warum es sinnvoll ist, so ein Ding dabei zu haben wurde ja mehr als ausreichend geschrieben. Was aber unbedingt zu beachten ist, ist das Gewicht eines einfachen Multimeters. Wir sprechen hier immerhin über mindestens 150 Gramm! ;)

    Sofern es also mit der Zuladung eng wird, sollte man darauf verzichten. Wenn's passt, dann mitnehmen.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz