Morelo 230 V Verbraucher auf Wechselrichterbetrieb

  • Servus zusammen,


    in der neuen Morelo Preisliste taucht u.a. eine interessante Position auf :

    230 V Verbraucher auf Wechselrichterbetrieb (min. 2 Lithium-Batterien notwendig) ->250 Euro

    Aktuell habe ich eine Super-B 210 AH verbaut und werde demnächst zwei weitere nachrüsten (also 630Ah gesamt) . Muss ich beim Erweitern was spezielles

    beachten oder muss da bei Morelo was freigeschaltet werden? Versteht jemand den technischen Zusammenhang/Doing in Bezug auf die Kosten?


    Freuen uns auf Eure Antworten


    Viele Grüße

    Chris&Hanka

  • Eure Elektroversorgung, die Combi/Lade-u. Wechselrichter hat 2 Möglichkeiten die 220 Volt-Verbraucher anzuschließen. Einmal nur durchschleifen, und einmal zusätzlich über Wechselrichter betreiben., dh. ZB. Klima auch ohne Landstrom betreiben. Weil ihr im Urzustand nur eine Lithium habt, sind einige Verbraucher auf durchschleifen verkabelt. Diese sind einfach umzuklemmen, aber nur durch eine Fachkraft zulässig. Man sollte aber auch nicht alle Verbraucher auf Wechselrichter verdrahten. ZB. Absorberkühlschrank nicht, sonst würde die Automatik nicht mehr fungieren. Im Elektrofach hab ihr 2 Sicherungskästen für 220 Volt, einer ist für den Wechslerrichter.

  • Hi Christian,


    ich habe bei der Konfiguration für unseren Home mit dem Verkäufer eine Steckdose für die Waschmaschine direkt auf den Wechselrichter mit aufgenommen. Dies hat meines Wissens 300€ gekostet. Wenn das tatsächlich nur ein Umverkabeln zwischen 2 Sicherungskästen ist, war das ein hoher Preis, zumal es mit nur einer Lithium Batterie durchgeführt wurde, werde aber auch Hochrüsten


    Gruß

    Peter

  • Es ist nur ein Umverkabeln, darf aber offiziell nur von einer Elektrofachkraft und nachfolgender Kontrolle mit Kukuck gemacht werden. Wenn du es dann durch einen Elektrofachbetrieb machen lässt, sind 300 Euro schnell weg. Es haben auch nicht alle Carvanservicebetriebe einen Elektroingenieur beschäftigt, machen es aber trotzdem, ohne fachgerechte Prüfung.

  • Mein Elektriker hat es mir Wunschgemäß umgebaut und nun kann ich es umschalten von Landstrom auf Wechselrichter für Geschirrspüler und Klimaanlage.

    Fotos habe ich schon mal dazu gepostet .