24Volt Starterbatterie / Spannungsverlust 2 Wochen...normal oder defekt

  • Guten Tag zusammen, habe länger nichts mehr geschrieben.... lag vielleicht auch daran, dass der Morelo Loft Liner (Eurocargo) erst lange Lieferzeit hatte und danach recht wenig Mängel aufgetreten sind. Eventuell kann mir jemand mit Erfahrungswerten helfen: die 24 Volt Starterbatterie wird ja nicht über Solar geladen, sondern nur über a) Landstrom oder b) Lichtmaschine beim fahren. Nun habe ich festgestellt, dass die Spannung des Wohnmobils nach ca. 1 bis 2 Wochen Standzeit von 27,8 auf heute 24,8 Volt gefallen ist. Beim letzten Mal ging sogar die Warnmeldung an (nach ca. 2 Wochen). Es sind (zumindest für mich) erkennbar keine Verbraucher an. Frage: Ist es normal, dass die Startberatterie nach 2. Wochen "in den roten Bereich" kommt bzw. man dann entweder "fahren muss" oder die Kiste an den Landstrom hängt? Wenn ja....gibt es eine Schaltung oder Bauteil, die die Starterbatterie über Solar laden kann? wenn nein...was könnte ein Defekt sein? Besten Dank.....

  • Servus,


    leider ist das fast normal, dass die Starterbatterie durch irgendwelche Sachen (Radio, Navi oder so) leergesaugt wird.

    2 Möglichkeiten gibt es, einmal ein Landstrom 24 Volt Ladegerät, was meistens nicht mit verbaut ist, oder ein 12/24 volt Wandler mit Ladefunktion. Ist bei mir von Bosch in GG nachgerüstet worden. Seitdem kann mein Kleiner den ganzen Sommer ohne Landstrom stehen und alle Batterien sind immer voll....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, vielen Dank. 24 Volt Landstrom Ladegerät ist bereist verbaut...das kann ich auch zu Hause nutzen. Ich stelle mir halt die Frage, wenn ich mal mehr als zwei Wochen ohne Landstrom autark stehe...dann ist die Starterbatterie leer...wenn ich keinen Landstrom verfübra habe. Der von Dir erwähnte 12v/24V Wandler.....damit kann ich dann die 24 Volt Starterbatterie auch über 12 Volt Solar parallel laden?

  • Starterbatterie auch über 12 Volt Solar parallel laden?

    Genau. Lädt die Starterbatterie immer mit, was zwar ein "Luxus" ist, aber besser, als mal mit leerer Starterbatterie dumm aus der Wäsche zu schauen. Bei meienm alten Womo passiert, seit dem achte ich immer drauf, das meine 24 Volt Seite mit geladen wird.

    Da hängen oft ein paar Handy/Tablet und änliche Sachen mit zum Laden dran udn da wundert man sich, wie schnell die 24 Volt in die Knie gehen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, vielen Dank. 24 Volt Landstrom Ladegerät ist bereist verbaut...das kann ich auch zu Hause nutzen. Ich stelle mir halt die Frage, wenn ich mal mehr als zwei Wochen ohne Landstrom autark stehe...dann ist die Starterbatterie leer...wenn ich keinen Landstrom verfübra habe. Der von Dir erwähnte 12v/24V Wandler.....damit kann ich dann die 24 Volt Starterbatterie auch über 12 Volt Solar parallel laden?

    Eine weitere Alternative wäre, das 24 Volt-Landstrom-Ladegerät an den Wechselrichter zu hängen. Hier hast du zwar ein paar Wandlerverluste, diese kann man je nach Gegebenheit vernachlässigen. Wenn du den Wechselrichter nicht ständig in Betrieb hast, wird dann allerdings nur geladen wenn dieser in Betrieb ist. Dann wird die Batterie nicht ständig bei 100% gehalten, Batterien wollen auch gerne mal was zu tun haben.


    vG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Um beim Preisleistung Verhältnis zu bleiben, würde ich den Victron Energy Orion-Tr IP43 12/24-Volt 5 Amp 120-Watt DC-DC Konverter, Isoliert

    vorziehen, mit seinen 5 Amp reicht er zum Laden der beiden Starterbatterien vollkommen aus, ich habe das gleiche System mit 2 X 120A Starterbatterien

    und es funktioniert seit 8 Jahren tadellos ;) dies nur als persönlicher Hinweis zu verstehen :-))

    Lg aus Canada Hermann

  • Hab heute bei Concorde nachgefragt weil wir nächste Woche unseren Liner bekommen.

    Tatsächlich Ladung der Fahrzeug-/Starterbatterie nur per Lichtmaschine bzw. Landstrom.


    Bei dem Preis hätte ich mir ne umfangreichere Lösung vorgestellt. Aber egal - gleich mal den Victron Lader geordert den Dirk gepostet hat.

    Danke für den Tip/Link

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde ich wohl einplanen... Muss ich nur überlegen, wie ich ein Kabel von Aufbau- zu Startbatterie hinbekomme

  • Noch eine Frage bitte...der Umwandler (Victron wie oben von Ambra beschrieben)...wo wird der angeschlossen? An der 24 Volt Starterbatterie ist klar...aber auf der anderen Seite? Doch nicht am Solarpanel oder Regler direkt, oder? Das Solapanel selber kann ja nur an einem Regler angeschlossen werden...ich möchte ja kein Panel "opfern" nur für 24 Volt,

  • +++ERLEDIGT++++

    Hab die Anleitung gelesen und jetzt auch gesehen dass es einen "Charger Mode" gibt der wie die Erhaltungsladegeräte beim Auto funktioniert.

    Einbau macht eh C3F, und die werden das schon richtig machen.



    Hier noch ne Frage dazu.

    Wird der Regler einfach "stumpf" an Aufbau & Starterbatterie geklemmt?

    Wie wird dann gesteuert dass die Starterbatterie geladen wird oder nicht?

    Wo steckt da die Intelligenz? oder funktioniert das Teil wie die Erhaltungsladegeräte welche man für´s Auto nutzt?


    Vielleicht frag ich auch blöd. Wäre aber super wenn mir jemand erklären könnte wie das teil angeschlossen werden sollte.


    Danke und Grüsse


    Andy