Wohnraum kühlen mit Klimaanlage?

  • Hallo zusammen,


    Bin mir nicht sicher, wohin ich dieses Thema an Besten verorte 🤔


    Meistens bin ich alleine mit meiner Golden Retriever Dame (4) unterwegs. Zwar wurde ihr Fell gerade etwas gekürzt aber es ist immer noch ziemlich dicht.

    In unserem Arto hat es schon mal mehr als 25 Grad und ich bekomme die Temperatur nicht runter.

    Eigentlich wollte ich im Juni und Juli in die Provence fahren, aber ich fürchte, das ist für meine Lua zu warm.

    Also hab ich über eine Klimaanlage nachgedacht. Aber welche und wie?


    Hab mir im ElektroMarkt kleine mobile Geräte angesehen.

    Alternativ könnte ich auch eine Dometic mit Fenster aufs Dach setzen. Aber es bleibt nur über das Dachfenster im Schlafraum. Ob das dann auch den Wohnraum ausreichend kühlt?


    Anderes Thema ist der Strom zum Betrieb.

    Auf dem Dach sind zwei Solarfelder und im Doppelboden 3 Batterien, aber reicht das zum autarken Betrieb aus?

    Und wieviel Leistung zieht das auf einem Stellplatz/Campingplatz?


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen und/oder eine Tipp für mich, was ich am Besten mache?


    Ganz herzlichen Dank vorab für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Uli

    * 365 Tage im Wohnmobil sind nur noch durch ein Schaltjahr zu toppen *

  • Hallo Uli, ja das mit Klima und Hund hat uns auch schon beschäftigt.
    Ich kenne zwar dein Fahrzeug nicht, aber es gibt da schon einiges zu bedenken wie du ja auch schon geschrieben hast.

    Wo fange ich an:
    Strom am Stellplatz, ich würde da rein Sicherheitstechnisch nicht mehr als 6A einplanen die zu ziehen kannst.
    Das Thema Landstrombegrenzung wird also sicher ein wichtiger Punkt werden.
    Es gibt schon Plätze mit 10 oder 16 A aber da muss du gezielt danach fragen.
    Solaranlage: da kommt wenn gut läuft vermutlich so ca. 15 A auf 12 V in die AKKUS rein.
    Batterien: welchen TYP hast du verbaut und was bringen die an Leistung?

    Bei mir ist es wie folgt gelöst.
    Solar 2 x 160 W Platten sind vorhanden und werden in die AKKUS eingespeist / evtl. bau ich nächstes Jahr nochmals zusätzliche Solarmodule aufs Dach..
    LIFePo4 3 x 180 AH sind verbaut
    Wechselrichter mit 3000 W ist verbaut.
    Die Klima ist auf den Wechselrichter geklemmt.
    Somit läuft die Klima eigentlich immer über den WR, durch die Landstrombegrenzung die je nach Platz eingestellt ist wird die Klima also mit Landstrom und mit AKKU versorgt.
    Das funktioniert recht gut.
    Des weiteren habe ich eine Temperaturüberwachung permanent am laufen, so werde ich per SMS informiert wenn irgendwas mit dem Landstrom nicht passt ( z.B. ausgefallen ist ) Der WR kann dann die Klimaanlage zwar weiter betreiben aber eben nur so lange wie die Akkus Strom liefern können.

    Eine Klimaanlage musst du sicher im Verbrauch zwischen 1800W und 2800 W / Achtung hoher Einschaltstrom .
    Du bist da schnell in Bereichen wo du um die 150 bis 200 A Stromentnahme hast.
    Das also muss der WR bringen und vor allem die Akkus müssen die diese Leistung für eine Zeit X bereitstellen können.
    Da ich nun nicht weiß was genau bei dir vorhanden ist würde ich dir empfehlen dich an einen Fachbetrieb zu wenden, mit dem zusammen abzuklären was du möchtest und der soll es dir dann einbauen.


    Gruß Klaus



  • Da bei uns gerade bei uns beide Klimaanlagen voll laufen, habe ich gerade mal nachgesehen. Ab 9A beginnt sogar noch die Batterie zu laden bei Vollast. Etwas kommt natürlich auch vom Dach.


    Mit 960Ah Li kommt man mit der hinteren mit etwa 200-250Ah durch eine komplette Nacht ohne Landstrom. Entspricht 20-25% pro Nacht bei uns.

  • Da bei uns gerade bei uns beide Klimaanlagen voll laufen, habe ich gerade mal nachgesehen. Ab 9A beginnt sogar noch die Batterie zu laden bei Vollast. Etwas kommt natürlich auch vom Dach.


    Mit 960Ah Li kommt man mit der hinteren mit etwa 200-250Ah durch eine komplette Nacht ohne Landstrom. Entspricht 20-25% pro Nacht bei uns.

    Ich komm‘ da nicht ganz mit. Die Angabe von A oder Ah ist, solange nicht die Spannung mit angegeben wird, nicht ausreichend aussagekräftig. Ich nehme an, und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, dass sich die 9A auf die 230V Spannungsschiene bezieht, dann wären das ca.2kW Leistung. Die 960 Ah beziehen sich aber sicherlich auf die 12V Schiene, das wären dann ca. 12 kWh. Das bedeutet, dass du ohne weitere Solarladung deine Li-Batterien nach ca. 6 Stunden komplett entleert hast. Wenn das wiederum nur 20-25% deiner Nacht ist, dauert sie nur etwa 1,5 Stunden. Bitte korrigiere mich, wenn ich deine Zahlen falsch interpretiert habe, aber wie gesagt, die Angabe von A oder Ah ist nicht eindeutig, wenn Leistung oder Kapazität berechnet werden sollen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf

    Die Klima läuft nachts nicht durch mit dem gleichen Verbrauch, da das Themostat den Kompressor abschaltet.

    Deswegen verbraucht sie Nachts weniger als am Sonnenreichen Tag.

    Nachts läuft bei uns fast nur der Lüfter der Klima, und der verbaucht um die 10A bei 12V.

    Die aktiviert das Kühlen nur für ein paar Minuten, dann läuft das Lüften weiter

  • Meine hintere Klima für den Schlafraum stellen wir auf 20 grad, und brauchen so etwa 200- 300Ah pro Nacht, je nach Außentemperatur. Wir haben etwas mehr als 1300 Ah Lithium, das reicht für ein paar Tage. Die knapp 1300 Watt Solar schaffen es leider nicht die Accus immer wieder voll zu machen. Mein täglicher Verbrauch zur Klima sind nochmal ca 250 Ah, durch 3 Kompressoren, Backofen usw.

  • * 365 Tage im Wohnmobil sind nur noch durch ein Schaltjahr zu toppen *


  • Mal meine 2 cents zum Thema:

    Von Mobilgeräten aus dem Baumarkt oder Elektromarkt solltest Du Abstand halten, diese haben eine echt schlechte Effizienz was man daran erkennt, dass diese i.d.R. nur einen Abluftschlauch haben und keinen Zuluftschlauch.

    Man sollte nur auf Klimaanlagen setzen, die getrennte Kreisläufte für Aussen, sprich Kälteerzeugung und Innen sprich Kälteabgabe haben.


    Eine Dachklimaanlage bietet sich hier im Wohnmobil an und sollte die präferierte Lösung sein!

    Wenn Du noch freien Platz auf dem Dach hast, dann muss es auch keine Klimaanlage mit integriertem Fenster sein, dann wird einfach ein neuer Ausschnitt erstellt und die Dachklimaanlage dort eingebaut. Alle bestehenden Fenster bleiben erhalten.

    Das wird m.E. auch nicht einfacher oder schwerer als die von Dir angegebene Klima mit Fenster an einem bestehenden Fensterausschnitt zu montieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der bestehende Ausschnitt vom Fenster zu dem benötigten Ausschnitt der Klimaanlage passt.


    Infos hierzu bietet sicherlich der beauftragte Einbauer Deines geringsten Misstrauens.


    Autarker Betrieb ist schwierig, generell.

    Eine Aussage dazu kann nur getroffen werden, wenn man mehr zu Deiner Elektrik weiss, sprich, Batteriengröße und -art, usw. ob Du schon einen Wechselrichter an Bord hast, wieviel die Batterien an Strom abgeben können, ...


    Gruß



    Martin

  • Denk mal über einen oder zwei Maxxfans nach. Hilft zwar tagsüber nichts, wenn es draußen 4p Grad hat und das Auto in der Sonne steht, aber da muss man mit dem Hund im Sommer ja auch nicht unbedingt hinfahren. Ist auf jeden Fall stromeffizienter als Klima.

    Liebe Grüße

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    So lüften wir unseren Bus auch. Wir haben 3 davon installiert, einen schalten wir auf Luft ansaugen, die beiden anderen auf Luft aus dem Fahrzeug blasen. Funktioniert

    sehr gut. Ersetzt natürlich keine Klimaanlage, ist unserer Meinung nach aber sehr wirkungsvoll


    v.G. Schorsch

  • Wir haben auch 2 davon, und sie sind gut. Wenn man am Fahrzeug ist, und die Hekis offen sind klappt das auch bei 30 Grad. Aber die Möbel heizten sich immer weiter auf, und dienen dann Nachts als kostenlose Zusatzheitzung, dann nützen auch die Maxxfans nichts.

  • Hallo Uli,


    eine Dachklima hat oft so 4A als Stromaufnahme im Kühlbetrieb. D.h. an Landstrom betrieben gibt es meist kein Problem, viele Campingplätze haben mind. 6A.


    Autark über Solar und Akkus wird es schon schwieriger. Ich habe meine so umgeklemmt, dass die auch über den WR läuft, benötigt dann aber ganz ordentlich Strom. Das sind gute 83A, also pro Stunde 83Ah. Wenn Du nicht nachladen kannst, dann kannst Du Dir anhand Deiner Akkukapazität errechnen, wie lange die Klima laufen kann, bis die Akkus leer sind. Wenn das Womo runtergekühlt ist, wird der Verbrauch natürlich runter gehen. Hängt eben von der Außentemperatur ab. Mit Solar betreiben geht schon, wenn Du genug auf dem Dach hast. Ohne die Akkus zu entladen, müssten eben 80A vom Dach kommen, das wären mind. 1200W.


    Gruß Axel

  • Autark über Solar und Akkus wird es schon schwieriger. Ich habe meine so umgeklemmt, dass die auch über den WR läuft, benötigt dann aber ganz ordentlich Strom. Das sind gute 83A, also pro Stunde 83Ah. ....

    Mit Solar betreiben geht schon, wenn Du genug auf dem Dach hast. Ohne die Akkus zu entladen, müssten eben 80A vom Dach kommen, das wären mind. 1200W.,


    mit 83Ah meinst du bestimmt eine 12V-Anlage, oder?

    Ok, das ist natürlich ein ordentlicher Verbrauch.

  • Moin Ulli,

    ohne ausreichend Solar und Lidepos wird das nichts.

    Wir haben die Staukasten von Dometic. Verbrauch liegt bei Kühlen bei 850wh.

    Bei diesen Gaspreisen sollte auch der Letzte auf Solar umsteigen.

    Gruss Hans