KFZ Versicherung beim Selbstausbau. Höhe des Neuwertes.

  • Ich habe aktuell ein Thema mit unsrer Vollkaskoversicherung. Bei der Höhe der Versicherungssumme soll ja im der „Neuwert“ eines Mobils angegeben werden. Der ist bei den Fahrzeugen „von der „Stange“ ja auch transparent. Wie verhält es sich nun mit den Eigenausbauten? Wie kann da der Neuwert ermittelt werden? Ich habe u.A. knappe 4000 Ausbaustunden in unser Mobil investiert. Wie werden diese bewertet? Selbst ein Gutachter ermittelt ja auch nur den Zeitwert, der aber für die Versicherung irrelevant ist. Hat von den Selbstausbauern Erfahrungen damit? VG Werner

  • Bin kein Selbstausbauer, aber ein Gutachter kann das, mit deiner Hilfe schon darstellen. Vielleicht können von Foristi's hier im Forum Gutachter genannt werden, aus deiner Gegend, die mit dieser Thematik gut vertraut sind. Es ist ja nicht mehr der Reisebus, den du mal gekauft hast.

  • Servus,


    meiner ist bei der AXA mit dem Zeitwert versichert. Also unabhängig vom Neuwert. Die Angabe habe ich selber geschätzt...

    Kann natürlich schief liegen, da ich die Versichrung schon abgeschlossen habe, als ich noch nicht im heutigen Zustand war.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Sprich mit Deiner Versicherung, bei manchen geht das. Unser Volkner ist zum Wiederbeschaffungswert versichert, der Betrag ist in der Police hinterlegt und mindert sich jährlich.

    Bei einem evtl. Schadensfall nach mehreren Jahren, schätzt der Gutachter den Wert zum Zeitpunkt des Schadensereignis. Konkret war es bei uns die Allianz.


    v.G. Schorsch

  • Unser Morelo wurde gebraucht erworben und ist bei der HUK24 zum Zeitwert vor 4 Jahren versichert worden. Da wir in den ersten 3 Jahren sehr viel Geld reingesteckt haben (Lifepo, Solar, Retarder, Klima etc.) konnten wir letztes Jahr den Zeitwert nach oben korrigieren, ohne dass der Tarif maßgeblich angestiegen ist. ;)

  • das Wohnmobil von einem zertifizierten Schätzer begutachten lassen.. der wird dann denn aktuellen Zeitwert ermitteln. Zu diesem Wert dann bei der Versicherung versichern..

    Laut einem Gutachter ist diese Praxis bei exotischen Fahrzeugen und Oldtimern üblich., Am besten jedes Jahr neu Bewerten.Erfahrungen aus einem 300000 € Schaden an meinem abgebrannten Liner.

    v.G Klaus