Füllstandsanzeige von Truma

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Fernanzeige von Truma verbaut. Die für 2 Flaschen. Im Gasfach stehen die Flaschen auf so einem blauem "Teller".

    Kabel ist angeschlossen. Jedoch sagt die Anzeige trotz neuer voller Flasche das nur noch 1,3 kg enthalten seien.

    Auch das hin und herstellen und auf "A" oder "B" abfragen brachte nichts. Egal ob mit 5kg oder 11kg Flaschen.

    Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann, was ich falsch mache oder kann es sein das die Teile eh nicht sooooo zuverlässig sind

    und evtl. schon defekt sind?

    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Das Trumasystem ist ja im Prinzip eine "Waage". Soweit ich mich erinnere muss man die erst einmal auf "Null" stellen, wenn man die Anzeige kalibrieren möchte. Dazu benötigt man eine leere Flasche, die auf den Wiegeteller aufgestellt wird. Dann muss die "Waage" genullt werden. Danach sollte das korrekte Flaschengewicht mit Restgas angezeigt werden. Eigentlich ist das System recht zuverlässig, wenn korrekt kalibriert und man nicht zwischen verschiedenen Flaschentypen wechselt (Aluflaschen, Stahlflaschen)


    vG

    Martin