Verdeckte Sicht durch Busspiegel Niesmann & Bischoff Flair

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an alle NiBi Fahrer aber auch an alle Fahrer der anderen Hersteller.

    Ich bin 186 cm groß und habe meinen Sitz entsprechend hoch eingestellt.

    Der linke Busspiegel verdeckt sehr oft einen Bereich auf der Straße.

    Zum Beispiel bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr sehe ich die linke Straße die in den Kreisverkehr einmündet gar nicht weil die von dem Busspiegel verdeckt ist. In einer Linkskurve habe ich neulich den entgegenkommenden PKW nicht gesehen weil der komplett hinter dem Spiegel war was beinahe zu einem Unfall geführt hat.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Fahrzeug und gibt es Lösungen zur Verbesserung?

    Zum Beispiel Verlängerungen damit der Busspiegel weiter vorne sitzt.

    Wie ist das bei den Morelos, Concordes, Varios, Phönix, etc.?

    Ich verfolge auch das Thema Kamera anstelle der Spiegel aber scheue den aufwändigen Umbau.

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Es ist bei uns genauso wie Du schreibst.

    Mindestens bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr ist es immer eine Peilerei unter dem Spiegel nach links.

    Was ebenso unglücklich ist, wenn das Fenster ganz auf ist, der Blick durch die Spiegelung der Scheiben.

  • Hallo Jürgen,


    das war bisher leider bei allen Womos (Vollintegriert) das Problem. Geht wohl nur mit Spiegeln ala Concorde oder Morello oder Phönix usw. besser. Oder halt mit Kameras als Rückspiegel.


    Man muss sich halt verrenken und immer 2 mal schauen. Gerade bei Kreisverkehr echt ein Problem. Ich weiß gar nicht wie oft ich beim ersten Blick ein Auto übersehen habe und dann beim zweiten Blick in die Eisen gegangen bin. Ist leider so.


    Ich wollte gerne einen P,M oder C wegen der Spiegel haben. Meine Frau hasst die Dinger aber und meinte: "So ein Ding mit Insektenfühler kommt mir nicht ins Haus, da steige ich nicht ein......." :( X( :/

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo, wir haben einen MORELO HOME und das selbige Problem. Gerade diese Kreisverkehre haben es in sich, Da muss ich immer höllisch aufpassen. Wir wollten auch keinen mit den "Hörnern" vorne. Deswegen ist es der HOME geworden. Wenn die Spiegel etwas weiter vorne angebracht wären, dann könnte es gehen. Naja, etwas ist immer.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem weder bei Morelo und jetzt beim VOLVO Bus auch nicht. Ich pass aber am Freitag extra auf wenn ich in den Kreisverkehr fahre. Bin aber nur 1.80 groß, vielleicht liegt es daran :/

    v.G. Schorsch

  • Hi, normal biege ich doch nach rechts in den Kreisverkehr ein.

    Dann kommen von links die Fahrzeuge die schon im Kreis sind,

    da habe ich doch auf der Fahrerseite keinen Spiegel vor.

    Bei mir ist der Blick dann schräg nach hinten links...............

    Der Spiegel ist doch nicht so weit hinten montiert, oder verstehe ich was nicht ?????????

    VG Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Ich hatte bei meinem 920LE mit den hängenden Spiegel die gleichen Probleme und manches mal ein Auto im Kreisverkehr übersehen.


    Ich fände diese stehende Anbringung wie beim Flair bis ca. 2009 deutlich besser. Wie im Bild schon zu sehen ist, schaut der Fahrer über dem Spiegel hinaus.

    Zudem kann bei diesem hier innen oben ein Sonnenschutz montiert werden den ich soweit nach unten ziehen daß die Sonne draußen bleibt aber der Spiegel immer noch zu sehen ist.


    Scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.


  • Auch mit den Busspiegeln gibt es Situationen bei den man dann seine Sitzposition verändern muss um alles zu sehen.

    Auch mit den Kameraspiegeln wird in manchen Situationen die A Säule den Blick versperren.


    Einfach ein bisschen bewegen so wie Hartmut_S es geschrieben hat.

  • Ich komme recht gut mit den Kreisverkehren zurecht.

    Unseren Flair haben wir ja noch nicht so lange aber die

    Sichteinschränkungen halten sich bei etwas Gymnastik 😉

    in Grenzen.

  • Ohne die Hornissenspiegel sieht zumindest unser graues Monster " doof" aus. Da gehören die Spiegel für mein Empfinden einfach dran.

    Geärgert habe ich mich oft über die Einschränkung der undurchsichtigen A-Säule. Gerade auf der Autobahn gab es für die Übersicht beim Ausscheren (Überholen) immer ein ungutes Gefühl, weil man sich gefühlt nach vorne beugen musste und dann noch Schulterblick mit Drehung führte zum "Turnen" auf dem Fahrersitz.

    Dieses Manko habe ich mit den zusätzlichen Kameraspiegeln nicht mehr. Ich fühle mich deutlich entspannter mit der guten Übersicht und bekomme alle erforderlichen Informationen über den rückwärtigen linken Verkehr auf einen Blick ohne Verrenkungen und mehrfache Kontrolle. Die rechte "Mirrorcam" ist stiefmütterlicher während der Fahrt aber ein enormer Gewinn beim Rangieren. Diese Miniaturrampenspiegel im rechten Spiegelarm lieferten mir einfach ein zu kleines Bild und im Dunkeln blieben viele Details unsichtbar. Da spielt die Spiegelkamera ihren Vorteil voll aus.


    Nur mit den Kameras käme ich noch nicht klar aber die Kombination mit den originalen Spiegeln empfinde ich als sehr gut. Ich würde diese Konfiguration immer wieder so wählen.


    vG

    Martin

  • Was bei mir noch die Sicht auf den Spiegel einschränkt sind die Schienen vom Rollo und dem Plisee. Da wir noch die alten Seitenrollos haben sind da auch noch Schienen dran. Also die Hälfte des Spiegels ist verdeckt. Ich muss mich doch recht oft „bewegen“ aber dabei bleibe ich wach.