VAN-Glas Scheiben

  • Hallo Leute,

    ich wollte einmal ein Fazit nach 3 Wochen VAN-Glasscheiben ziehen.


    Vorteile:

    1.. Einbau und Montage einfach TOP

    2. erster optischer Eindruck ganz schön dunkel

    3. Geräusche während der Fahrt gefühlt leiser, weniger Windgeräusche

    4.. Geräusche im Stand eine ganze Ecke leiser, Geräusche dringen von Außen nicht mehr ins Wagen innere

    5 Geräusche bei Regen auf die Hekis kein Vergleich zu den Kunststoff Hekis, es ist viel viel leiser wenn der Regen drauf prasselt

    6. Helligkeit/Dunkelheit wenn das Wetter trübe und grau ist wird das durch die dunklen Fenster noch verstärkt.

    wenn die Sonne scheint ist es kaum merklich das die Scheiben 95% abgedunkelt sind.

    7. Temperatur bei voller Sonneneinstrahlung den ganzen Tag haben wir ca. 5 Grad weniger im Fahrzeug.

    Fenster auf der Sonnenabgewandten Seite geöffnet.

    Wenn der Küchenlüfter den ganzen Tag auf mittlerer Stufe läuft sind es noch mal 1,5 Grad weniger.

    8. Aufheizung von Gegenständen Wenn die Sonne durch die Fenster in das Wageninnere scheint erwärmen sich die Angestrahlten Gegenstände kaum

    Geben deshalb in der Nacht die gespeicherte Wärme auch nicht ab.


    Nachteile:

    1.. Die Reflexion/Spiegelungen in der Dämmerung von z.B. Anzeige/LED´s /Lampe im Wagen sind für mich störend. Wenn man in der Dunkelheit auf die Fenster schaut wird alles darin reflektiert. Bei uns leuchte unsere USB Steckdosen blau im Cockpit, durch die Reflexion sehe ich sie in sämtlichen Scheiben.

    2. Die Inneren Kunststoffscheiben laden sich statisch auf und sind immer staubig. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit noch.



    Würde ich es wieder tun???


    Ja, aber das Heki im Schlafzimmer würde ich mit mehr als 35% Abdunklung einbauen lassen.

    Das Kleine Heki im Badezimmer (ist demnächst lieferbar) würdeich nicht einbauen lassen, da die Frau es gern hell mag, wenn sie sich fertig macht.


    Wenn noch Fragen sind, Könnt ihr euch melden.

  • Hallo zusammen,


    wir fahren jetzt seit einem Jahr mit den Vanglas-Scheiben und sind sehr zufrieden und würden es auch wieder einbauen lassen.


    Wir haben die geringste Abdunklung gewählt - auch im Schlafbereich - und verwenden hier nach wie vor die Jalousien, zumal durch die Bauhöhe des Fahrzeugs (Cruiser) der Blickwinkel ohnehin von außen eingeschränkt ist.


    Die Ausführungen von Ralf kann ich ansonsten bestätigen und darf noch folgende Vorteile ergänzen:.


    - bei Nutzung einer Waschanlage entfallen die Bedenken der Acrylscheiben,

    - der Preis ist durch den geringeren Aufwand deutlich günstiger als eine Umrüstung auf Vollglas-Doppelscheiben des bekannten Wettbewerbers,

    - es entfällt z. B. der teure Rahmenwechsel, da die bisherigen Rahmen beibehalten werden, (Außer bei Schiebefenstern),

    - da dies so ist, bleiben auch die lichten Maße der Fensterflächen erhalten,

    - Innen wie außen sind alle Bauteile (Jalousien, Fliegengitter, Aufsteller etc.) weiterhin uneingeschränkt nutzbar,

    - das Mehrgewicht hält ich in Grenzen und beträgt bei unserem Cruiser geschätzte 10 kg für alle Scheiben zusammen (ohne Heki),

    - der Einbruchschutz ist etwas besser als bei Acrylfenstern, da die Scheiben bündig schließen und das Verletzungsrisiko auch höher ist.

    - die Bandbreite der Auswahlmöglichkeit des Verdunklungsgrades ist sehr hoch,

    - von außen kann man wenig erkennen - höchstens wenn innen Licht an ist oder man im direkten Einstrahlwinkel vom Heki sitzt.

    - man gewöhnt sich schnell an die Verbesserung, vor allem was die Geräuschdämmung betrifft (....und hört dennoch genug).


    Als Nachteil empfinde ich nur einen Punkt:

    Die Fenster haben innen Acrylscheiben zur Wärmedämmung. Zwischen der Innenscheibe und der Außenscheibe ist ein Gas eingefüllt, welches nicht hygroskopisch ist und daher keine Feuchtigkeit zwischen den Scheiben aufnimmt. Dieses Gas wird über eingelassene Ventile eingefüllt und kann mit der Zeit sein Wirkung verlieren. Auf Frage wie lange das dauert, wurden mir 5 Jahre genannt. Man müsse also, sollte sich Kondensat zeigen, nach fünf Jahren zum Austausch des Gases kommen. So gesehen ist diese Lösung also nicht über die gesamte Lebenszeit wartungsfrei.


    Da das große Heki einen Kurbelantrieb hat und jetzt schon sehr schwer ist, sind wir von einer Umrüstung auf Vanglas abgekommen. Ich denke, dass die Mechanik hier fast überfordert ist. Eine Umrüstung auf eine andere Bauform erscheint mir zu aufwendig und ist auch nicht erforderlich, da bei LKW-Waschanlagen dieser Bereich immer ausgespart wird, da noch empfindlichere Bauteile auf dem Dach vorhanden sind.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang was habt ihr gezahlt?


    Gruß Markus

  • Hi,

    kKann nur allen Komentaren, hinsichtlich der Qualität und dem Wohngefühl beipflichten. Unsere sind nicht so ganz dunkel im Wohnraum, nur im Schlafbereich! Wir habe die Scheiben nun schon seit 4 Jahren drin, einfach Klasse!
    Leider fehlt mir immer noch die große Heckscheibe, das ist halt so, wenn man beim Bau keine Serienscheiben gewählt hat!Aber da wird die Freude dann um som größer sein, wenn sie mal vorrätig ist!

    Im Übvrigen, kein Problem auch bei starken Temperaturwechsel o.ä.!

    Servus

    Hermann