Unter 5 bar auf der Hinterachse brauchen wir garnicht losfahren.
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Hallo Zusammen,
so pauschal, wie hier vom Daily beschrieben, darf man es nicht machen.Auf meinen Reifen stehen 102 PSI. Wenn ich nun auf die zwillingsbereifte Hinterachse 7 bar aufpumpe ist das viel zu viel, da gehören entsprechend meiner tatsächlichen Achslast nur 4 bar drauf.
genau so
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Hallo Zusammen,
so pauschal, wie hier vom Daily beschrieben, darf man es nicht machen.Auf meinen Reifen stehen 102 PSI. Wenn ich nun auf die zwillingsbereifte Hinterachse 7 bar aufpumpe ist das viel zu viel, da gehören entsprechend meiner tatsächlichen Achslast nur 4 bar drauf.
Hallo Michael,
Du fährst doch ein Eurocargo mit der Bereifung "235/75R 17,5 " oder ?
Ich kenne keinen 17,5 Zoll Reifen der unter 5,0 bar gefahren werden kann. ( LKW - unbeladen )
Die Bandbreite beim 17,5 Zoll Reifen ( 5,0 - 7,58 bar = 110 PSI ) ist größer als beim Daily mit 16 Zoll.
Mein Komentar sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein. Unser WoMo hat leer etwas über 6000 kg und
zGG. 7200 kg
Zu den 4 bar die Du fährst, hätte ich Bedenken. Im nächsten Sommer solltest Du mal nach ein paar 100 km auf der Autobahn auf den Parkplatz fahren, anhalten und Deine Hand auf die Lauffläche von deinen Reifen legen, dann weißt Du was ich meine (aber vorsichtig Verbrenungsgefahr). Reifenplatzer kommen oft durch zu niedrigen Luftdruck.
Ein 16 Zoll Michelin ( Drahtgewebe ) kann mit höherm Druck gefahren werden als ein Conti ( Textilgewebe ) mit gleichem Lastindex.
Will hier niemanden belehren, es sollen nur Gedankenanstöße sein.Liebe Grüße von Inge u. Atschi
P.S. War 40 Jahre mit dem Reisebus in Europa unterwegs und bin ca. 3,5 Mill. Kilometer gefahren. -
Hallo Atschi, hallo Zusammen
sage ich doch das man das nicht so pauschal bewerten darf, da ich ein 10 to Fahrgestell habe, 100E25, sind 245er Reifen montiert.
Da ich in meinem Reisemobilleben immerhin 3 Reifenpannen bei den 17,5" Fahrzeugen hatte, bin ich beim Thema Reifen ein wenig sensibel. 1X MB 814, 1X MAN L2000, 1X Eurocargo 100E21. Reifenwechsel ist nicht vergnügungssteuerpflichtig
Übrigens, ohne den HAWE-Power hätte ich die Reifen nicht wechseln können.
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Wenn ich nun auf die zwillingsbereifte Hinterachse 7 bar aufpumpe ist das viel zu viel,
Bei mir nicht!
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Vielleicht kennen ja einige die Drucklufttabellen ihrer Betriebsanleitung nicht?
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Vielleicht kennen ja einige die Drucklufttabellen ihrer Betriebsanleitung nicht?
Meinst du die von Concorde oder vom Fahrgestellhersteller?
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Fahrzeughersteller. Hab in den Concorde Unterlagen bisher nichts über Reifendrücke gefunden.
Ich hab nach Beladung eine Wiegung durchgeführt und dann nach Achslast den korrekten Druck ermittelt. Passt
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Bei mir nicht!
Warum nicht, wenn man eine Hinterachslast von 7,5 to hat, paßt das
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Warum nicht, wenn man eine Hinterachslast von 7,5 to hat, paßt das
Ich habe mehr!
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Luftdruck im Ersatzrad checken!
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Fahrzeughersteller. Hab in den Concorde Unterlagen bisher nichts über Reifendrücke gefunden.
ebent, das ist ja das Problem...
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Dafür ist doch die Iveco Anleitung umso deutlicher. Ich hab nach Wiegen die Achslasten aus der Betriebsanleitung genommen
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Hallo Zappo,
die IVECO Anleitung zeigt nur die maximale Achslast an, wird nicht mit Deiner tatsächlien Beladung überein passen, vor Allem hinten nicht. wirst sehen mit wie wenig Luftdruck Du hinten auskommst.Da hilft wirklich nur Urlaubsfertig, Achsweise wiegen.
Berichte mal was raus gekommen ist, vorher - nachher
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Dafür ist doch die Iveco Anleitung umso deutlicher. Ich hab nach Wiegen die Achslasten aus der Betriebsanleitung genommen
Mach ich ähnlich, dazu kommt noch die Sichtkontrolle an den Zwillingen.
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ebent, das ist ja das Problem...
Ich glaube das es bei mir drin steht,
werde bei Gelegenheit mal nachschaun! -
Natürlich hab ich urlaubsfertig mit vollem Wassertank und achsweise wiegen lassen. Machen die in unserer Genossenschaft automatisch so, für das Wiegeprotokoll.
Hab es aber eben trotzdem nicht gefunden.
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Wir haben den Daily 50C als Basis mit 5,4 to zGG.
Vorne 225/65 R 16 mit max. 5,25 bar (aktuell 5,0 bar)
Hinten 195/75 R 16 Zwilling max. 5,2 bar (aktuell 5,2 bar) -
Ich greife das Thema nochmal auf. Nachdem wir schon das Problem mit der Gummi-Ventilverlängerung die zwischen den Reifen die Flanke aufgerieben hat, (wir es aber rechtzeitig bei der Luftdruckkontrolle merkten), als auch einen Reifenplatzer am inneren Zwillingsreifen hatten.
Der Reifenhändler sagte mir dann:
An zu hohem Luftdruck ist noch kein Reifen gestorben. An zu niedrigen schon viele.
Also bleibe ich lieber etwas drüber.
Schöne Grüße Willi
Schöne Weihnachten -
Aktuell ist gemäß Empfehlung von Concorde, bei der Reifengröße 225/75R16, und einer Tonnage von 7,49 T, auf allen Rädern 5,5 bar eingestellt.Tire Moni zeigt auf der Autobahn zwischen 6-6,5 bar an.
Schöne Feiertage
Gruß
Ecki