Probleme Bedienpaneel E&P Hubstützen

  • Hallo, ich brauche mal den Input des Schwarmwissens. An unserem 2018er Flair sind Hubstützen von E&P verbaut.


    Bereits zweimal daheim hatte sich das Bedienungspaneel von alleine eingeschaltet, ließ sich aber nicht wieder abschalten, nahm auch keine anderen Befehle an.


    Das Abziehen des 9-poligen Steckers führte zu einem Reset, alles funtionierte wie gehabt.


    Heute aber, auf dem Stellplatz, bei ausgefahrenen Stützen das gleiche Phänomen. Display an, nimmt aber keine Befehle an. Das Ziehen des 9-poligen Steckers brachte diesmal keine Lösung, erst als ich alle Stecker entfernt habe, eine Weile gewartet habe, bevor ich alle wieder eingesteckt habe, kam eine Reaktion. Alle Stützen sind eingefahren. Das Bedienungspaneel war an.


    Nun hägt das Bedienungspaneel nach dem Einfahren schon wieder und lässt sich nicht abschalten.


    Hat hier jemand das schon mal selber erlebt und /oder eine Idee zur Ursache?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf, genau die selben Probleme haben wir im Letzten Jahr auch gehabt und das direkt nach dem Einbau der Stützen bei Meier. Uns wurde von Meier sogar ein neues Touchpanel zugeschickt welches wir aber dann doch nicht brauchten. Wir haben nach den Abstürzen des Paneels immer gewartet bis der Akku leer war das haben wir zweimal gemacht den neunpoligen Stecker gezogen und seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Ich habe keine Ahnung warum das so ist 🤷🏻‍♂️


    LG Michael

  • Hallo Michael, danke für die Info. Ich glaube, wir haben keinen Akku in dem Bedienpaneel. Wir haben das feste eingebaute, ich vermute, ihr habt das neue, welches man als Fernbedienung nutzen kann.


    Mit der Fehlereingrenzung bin ich, so glaube ich, ein Stückchen weiter. Wenn ich den kleinen Stecker für das Bedienungspaneel an der Steuereinheit abziehe, kann ich die Fernbedienung mit der Steuereinheit verbinden und die Stützen bedienen. Das ging vorher auch nicht, da kam keine Verbindung zu Stande, weil das Paneel wohl den Kanal blockierte. Es gilt ja wohl die Regel, was zuerst eingeschaltet wird, gibt die Steuerung vor.


    Grüße, Ralf

  • Hallo Ralf,


    schau mal in das Fach links neben der Fahrertür. Wenn Du die Klappe öffnest, hängt rechts unter der Decke ein Verteiler der E&P. Prüfe mal ob alle Stecker richtig sitzen bzw stecke mal alle ab und wieder an. Des weiteren sitz hinten im Elektrofach eine einzelne 3A Steuersicherung direkt neben dem Plus bzw Minus Verteilern. Hier kannst Du auch mal prüfen ob Stecker und Sicherung richtig sitzen.

    Grüße


    Dirk

  • Mario, bei unserem Flair kann ich von dem Staufach hinter der Treppe in einen Spalt greifen und das Paneel herausdrücken. Ist nur eingeclipst.


    Einfacher ist es, den kleinen schwarzen Stecker am Steuergerät abzuziehen, ca. 0,5x0,5 cm mit vier Käbelchen.


    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Dirk, danke. Habe ich getestet, dann ging der Batteriealarm im CBE an, am E&P Paneel gab es keine Änderung. Die Sicherung war heil.


    Montag mal mit E&P telefonieren.




    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Ralf,

    gleiche Problematik hatten wir vor 2 Jahren. Waren daraufhin bei C. Stäbler zur Überprüfung. Es war ein Kabelbruch im Bedienpanel. Dies wurde ersetzt durch die " Neue Version " abnehmbar. Kosten ca. 500.--€. ( leider )

    Schönen Sonntag noch

    Bernhard

  • Ich tippe nun auch darauf, daß das Bedienungspaneel einen Fehler hat. Wenn ich das Kabel für das Paneel am Steuergerät abziehe, kann ich die Stützen mit der Fernbedienung problemlos steuern.


    Also ist wohl eine Investition fällig.. X(


    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hoi Ralf,


    Ich hatte das gleiche Problem. Bei E&P ein neues Panel bekommen, alles wieder OK. Du kannst die gerne in NL anrufen. Es ist ein Techniker der Deutsch spricht und eine gute Beratung gibt.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem: Das Touchpanel hatte keine Verbindung mehr zur Anlage. Über Funk ja, aber nicht kabelgebunden, wenn es in der Ladeschale war. Auch ging in der Ladeschale der Bildschirm nicht mehr in Standby. Grund war ein Kontaktproblem, nach Einbau einer neuen Ladeschale ging wieder alles.


    Gruß Axel