Abdichtung HEKI I ergänzen?

  • Moin. ihr Spezialisten


    Ich habe aufgrund einer temporären Undichtigkeit mein HEKI 1 ausgebaut, gesäubert und wieder eingesetzt.


    Nach Einbauanleitung soll ja zwischen schwarzer Gummi-Dichtung und innerem Ausschnitt mit Sika 710 abgedichtet werden.


    Habe ich auch so gemacht. -> alles ist gut.


    Jetzt meine Frage:


    Kann man zusätzlich von aussen VOR der schwarzen Gummi-Dichtung den Spalt mit Silikon verschließen? Gegenüber der Zeichnung ist bei mir ein größerer Zwischenraum, da die Gummi-Lippe weiter innen sitzt. Dort kann sich Dreck, Blütenstaub und sonstige kleine Teile sammeln.

    Als Vorteil einer zusätzlichen Abdichtung (wie an einem Waschbecken zur Fliese an der Wand!) sehe ich, dass kein Dreck mehr sich in dem schmalen Zwischenraum festsetzen kann.


    Als Nachteil stelle ich mir vor, dass durch die UV-Strahlung das Silikon seine Eigenschaften verliert und als Drecksammler auftritt??!


    Was ist sonst noch zu beachten bzw. was könnten noch weitere Nachteile sich einstellen?


    Für Tipps und Hinweise sage ich schon einmal "herzlichen DANK"


    Wolfgang

  • Hallo, Hartmut


    nein, ist nicht die Zwangsbelüftung, sondern der Spalt zwischen Dach und Fensterrahmen.


    Die schwarze Gummi-Dichtlippe soll gegenüber Wasser abdichten und das zusätzliche Sika 710 ist "hinter" dieser Gummi-dichtung die zweite Abdichtung gegenüber Wasser.


    Meine Idee ist, vor der schwarzen Gummi-Dichtung den Raum zusätzlich zu verschliessen, damit ......


    Wolfgang

  • Ich habe beide Fenster getauscht und auch den kleinen Schlitz. Der macht nix. Bei mir ist das Sika 710 etwas raus gequollen. Keinesfalls Silikon oder andere Klebe oder Dichtstoffe verwenden. Das Heki ist ein Wartungsfenster sonst bekommst du das bei Bedarf nicht wieder raus ohne den Rahmen zu zerstören. Wenn dich der Schlitz stört und du trotzdem abdichten möchtest dann aber so das es Garantiert dicht ist sonst zerstört bei Frost Wasser im Zwischenraum das Fenster.



    Liebe Grüsse


    Thomas