Gruß an alle im LinerTreff

  • Guten Tag in die Runde.


    Ich bin Heinz aus Erwitte/Westfalen und mit 72 Jahren vom Wohnwagen auf Wohnmobil umgestiegen. Meine Partnerin und ich haben uns einen gut gebrauchten NiBi ARTO 76B gekauft. Die längeren Fahrzeuge haben mir Respekt eingeflößt. Hatte die Sorge, wegen des enormen Überhang von der Hinterachse aus beim Rechtsabbiegen die linke Fahrspur mit abzuräumen.


    Lange habe ich mich gesträubt, auf WoMo umzusteigen. Großer Wohnwagen, 2,5 m Breite und immer ein (Zug-) Fahrzeug vor Ort, habe ich als enormen Vorteil empfunden. Inzwischen sehe ich das anders. Die Möglichkeit, mit dem Wohnmobil Stellplätze aufzusuchen und nicht auf Campingplätze angewiesen zu sein, eröffnet ganz andere Möglichkeiten.


    Jetzt, nach 4 Monaten ARTO wissen wir, unser nächstes Zuhause wird ein Flair oder Morelo sein! Fahrzeuglänge ist eine Sache der Gewöhnung. An Caravangespann, Tandem und Touareg davor, hat man sich auch gewöhnt.


    Dieses Forum begeistert mich, weil es kaum Fragen offen lässt und gestellte Fragen sachlich beantwortet werden. Werde mich bemühen, einen positiven Beitrag zu leisten.


    In diesem Sinne, beste Grüße

  • Hallo Heinz,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.

    Das man sich an die Fahrzeugdimensionen gewöhnt Köln wir bestätigen. Wir hätten beide erheblichen Respekt mit einem 2,5 sehr langem Wohnwagen zu fahren. Aber Wohnwagen und CP sind eh nicht unser Ding.


    Viele Grüße

    Steffi & Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Heinz,


    herzlich Willlkommen hier im LinerTreff. Eine schöne Vorstellung hast du da abgeliefert. So hat man in "Gesprächen" gleich ein gewisses Bild im Kopf, mit wem man sich da unterhält. Für den Charakter des LinerTreffs ist das wichtig und gut.


    Übrigens:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei einem etwa 10m langen Fahrzeug mit einem Hecküberstand, der etwa der Fahrzeugbreite entspricht, ist der "Seitenausschlag" bei vollem Lenkeinschlag deutlich geringer, als man denkt. Das war seinerzeit auch eine Übung im Fahrsicherheitstraining beim ADAC (Lüneburg als LinerTreff-Veranstaltung). Bei den LKW Fahrgestellen ist der seitliche "Ausschlag" etwas gtrößer, da die Vorderachse weiter hinten steht und somit der Achsstand etwas kürzer ist. Dann kommt noch hinzu, dass die LKW Fahrgestelle oftmals etwas weiter einschlagen können als die Daily´s. Beim Ducato Fahrgestell ist der Lenkeinschlag am geringsten (Vorderradantrieb).


    Beim Fahrsicherheitstraining mussten wir in einem Rechteck anhalten und eine Pilone hinstellen um festzulegen wie weit wir den Ausschlag des Heckes bei vollem Lenkeinschlag bei dem eigenen Fahrzeug vermuten. Das wurde bei fast allen Teilnehmern überschätzt.


    Unseren MAN stelle ich in Lücken, die gerade mal 40cm länger sind als das Fahrzeug selber. Wenn die Leute den Wagen da stehen sehen (ist eine Bucht hinter der Kapelle), dann wundern sie sich jedesmal, wie der Wagen da reinpasst. Hinten eine Handbreit und vorne gerade soviel, dass man noch durchgehen kann. Das Ganze ohne ewig hin- und her zu rangieren. Rückwärts schräg rein, Dann voll einschlage und Front rum. Noch einmal vor zu zurück und die Kiste steht bündig in der Lücke. Das liegt im Wesentlichen an dem verhältnismäßig kurzen Achsstand (ca. 5,50 m bei 9,65m Fahrzeuglänge) und dem extremen Lenkeinschlag der Vorderachse.


    20181017_165951.jpg


    Nach der kleinen Exkursion in die Wendigkeiten von Dickschiffen ... Einen Gruß aus dem Sauerland

    Martin

  • Danke für die informative Excursion! Erfahrungsgemäß neigt man dazu, zu zögerlich einzuschlagen. Die automatische Einparkhilfe bei meinem Touareg hat mich da belehrt. Und das mit dem Hecküberstand sehe ich inzwischen auch anders.

    Beste Grüße kommen von Heinz - von den Ausläufern des Sauerlandes

  • Servus Heinz,


    herzlich Willkommen, an die größeren Fahrzeuge gewöhnst du dich meist sehr schnell. Was du dir als nächstes Fahrzeug vorstellst von den Marken sind TOP

    Grüße aus Bayern

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Servus Heinz,

    willkommen im LinerTreff. Du hast ja schon richtig geschrieben, alles eine Sache der Gewöhnung und Übung. Viel Spaß bei uns und vor allem bei der Anschaffung des neuen Mobil.

    viele Grüße aus Oberbayern

    Schorsch

  • Moin und herzlich Willkommen aus Schleswig-Holstein. Auch ich hatte Respekt vor „langen“ Fahrzeugen. Wir haben uns für ein Fahrzeug mit 8,70 m Länge entschieden. In der Hoffnung überall durch und hin zu kommen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße derzeit von der belgischen Küste


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heinz,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Vorredner haben ja schon reichlich kommentiert, was die Fahrzeugdimensionen betrifft, da kann ich nur zustimmen. Bzgl. der von dir erwöhnten Marken empfehle ich durchaus auch mal einen Blick u.a. auf Phoenix und Concorde zu werfen, die ja ebenfall in der Liga mitspielen. Denn manchmal ist der zweite Blick dann doch der prägende. Als sehr zufriedener Flair-Fahrer würde ich diese Wahl aber natürlich auch voll und ganz verstehen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Hallo Heinz,


    auch aus Mülheim an der Ruhr ein herzliches Willkommen im Linertreff!


    Ich hatte auch großen Respekt vor der Fahrzeuglänge von bei uns 8,83m - es brauchte etwas Gewöhnung und einige Forderungen meiner Frau was sie alles im Urlaub braucht, dass jetzt noch ein Anhänger von fast 4m seit zweiJahren dahinter hängt!


    Fahre ich jetzt noch einmal ohne den Hänger, so kommt es mir spielerisch leicht vor mit den 883 cm zu rangieren :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo nach Erwitte

    und ein herzliches Willkommen.

    Gebürtig komme ich aus der Nähe von Horn/Erwitte.

    Habe damals auf der HELLA meine Lehre absolviert. Aber wie das so im Leben ist, die Arbeit

    verschlägt dann doch einen, wo anders hin.

    Ab und wann bin ich doch in meiner alten Heimat unter anderem bei Autohaus "Hecker" wo ich bisher

    seit 2010 mit dem Service sehr zufrieden bin.

    Wünsche viel Glück bei der Suche nach einem anderem Wohnmobil, vielleicht läuft man sich mal irgendwo über den Weg.

    Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald

    Wolfgang und Sybille