Schwarztank leert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nun das erste mal unseren Schwarztank entleeren. Dabei habe ich Berry etwas nach links geneigt damit auch

    alles ablaufen kann. Schlauch geöffnet und was soll ich sagen. Da kam nicht wirklich was raus. Nur etwas Flüssigkeit.

    An unserem Ami hatte ich ja einen 3" Schlauch. Jetzt nur noch die hälfte. Habe ja damit gerechnet das es etwas langsamer

    von statten geht aber das nach kurzer Zeit nichts mehr geht. =O

    Der Vorbesitzer hatte das schon erwähnt. Allerdings nicht so. Was kann ich denn tun? Ich denke mal das durch das "aggressive"

    Anwenden von Amovit an den Tankinnenwänden sich der Schmodder löst und evtl.. als Platten vor dem Auslass liegt. Nun bin ich noch mit

    dem WoMo ein paar Kilometer wippend gefahren. Hat aber auch nichts geholfen. :cursing:

    Ich werde mal heute Mittag mit einer Spirale versuchen den Ausgang frei zu machen. Freu mich schon ungemein. <X

    Aber was soll's, muss ja gemacht werden.

    Nun stellt sich mir aber auch gleichzeitig die Frage ob das Entsorgen allgemein solche "Probleme" verursacht? Wie gesagt beim Ami

    hatte man 3". Da lief das wie in einem Sturzbach.

    Habt ihr Tipps für mich?


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Mit der Spirale sei vorsichtig, nicht dass du etwas beschädigst. Eine Schwanenhalskamera, von der Ablassöffnung und der Revisionsöffnung könnte Klarheit bringen.

    Sollte ein Fropf am Ablass sich gebildet haben, würde ich Chlorbleiche in die Revisionsöffnung geben und nach 20 Minuten spülen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    so wie x-file schon schrieb, Spirale 🤔 ? Da kann mehr kaputt gehen als du möchtest.

    Reichlich Chlorbleiche, Tank halb mit Wasser füllen und mal Km machen mit viel Kreisverkehr.


    Nun stellt sich mir aber auch gleichzeitig die Frage ob das Entsorgen allgemein solche "Probleme" verursacht?

    Wir hatten beim Entsorgen unserer Concorde‘s keine Probleme.


    LG Luna

  • Servus,

    Da gibt es Spühldüsen für den Hochdruckreiniger.

    Damit geht super allerdings am besten Ganzkörperkondom anziehen 8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mal eine Zwischenfrage:


    Hat der Concorde für jeden Bereich einen Tank?

    - Toilette => klar Schwarztank

    - Dusche und Waschbecken einen

    - Küche auch einen

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hi Rüdiger,

    Das Problem hatten wir auch schon. Ich habe mir dann einen Adapter gebaut mit dem man gegenspülen kann.



    Mit dem Ding klappt das ganze schnell und sauber,

    1. Adappter anbringen

    2.Wasserdruck aufbauen

    3. Kugelventil öffnen und ein Paar Minuten Wasser in den Tank laufen lassen

    4. Kugelventil schließen

    5. Adapter entfernen

    6. Kugelventil öffnen

    7. Die Brühe läuft ab. 🙂🙂

  • Ein Tank für Grauwasser (Dusche, Küche und Waschbecken)

    Ich habe 3 Tanks gefunden. Dann wird der eine wohl der Frischwassertank sein.

    War nur etwas verwundert da dieser auch in schwarz gefertigt ist. Dachte immer das

    FW-Tanks ins weiß sind. :/

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Genau, aber für den Hochdruck Reiniger

    Das sollte grundsätzlich funktionieren. Es kommt ein Wenig darauf an, ob du das Y-Stück für einen gemeinsamen Auslauf für SW und Grauwasse hast oder getrennte Auslässe. Bei dem Y-Stück ist es etwas knifflig "um die Ecke" zu kommen.


    vG

    Martin

  • Genau so mache ich das auch. Hatten im vorherigen Concorde im Grauwassertank das Bohrstück vom Schlauchanschluß, welches beim Anbohren des Tanks entsteht. Muß dem Monteur bei Concorde in den Tank gefallen sein und hatte sich vor dem Abfluß gelegt. Zu erst gegengespült, dann Tank entleert, dann mit Frischwasser gefüllt und von oben mit den Händen rumgefischt. Viel Erfolg.

  • Das sollte grundsätzlich funktionieren. Es kommt ein Wenig darauf an, ob du das Y-Stück für einen gemeinsamen Auslauf für SW und Grauwasse hast oder getrennte Auslässe. Bei dem Y-Stück ist es etwas knifflig "um die Ecke" zu kommen.


    vG

    Martin

    Habe drei Ausgänge

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • =O 3 (drei) ???

    Da sollten eigentlich nur 2 Ausgänge maximal sein. Oder zählst du den hinteren Auslauf für Frischwasser mit?

    8o Genau :D


    Bei mir ist es so: (von vorne gesehen)

    1. Grauwassertank

    2. Frischwassertank

    3. Schwarzwassertank

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hi Rüdiger,

    Das Problem hatten wir auch schon. Ich habe mir dann einen Adapter gebaut mit dem man gegenspülen kann.


    Wie ist denn die Bezeichnung des Adapters (schwarzes Teil).

    Ich suche und suche, finde aber nicht wirklich etwas was passen könnte.

    Danke

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Das ist ungewöhnlich. Normal liegen die Ablässe für Schwarz- und Grauwasser nebeneinander und der Frischwasserablauf ist separiert (bei uns sogar hinter der Hinterachse).