Iveco Daily / Agile: Anzeige Kupplung überhitzt

  • Hallo Zusammen


    Haben heute innerhalb des CP Platz gewechselt, da uns Tannenzapfen aufs Dach fielen...also direkt auf den Nachbarplatz, Fahrstrecke vielleicht 20m zurück und 25m vorwärts. Es ist alles flach, kein Gefälle oder Wurzeln zum drüberfahren. Nach 10m geht ein Piepsen los und die Anzeige meldet "Kupplung überhitzt"...obwohl ich nur wenig Gas gegeben habe. Bei Standgas ist die Anzeige sofort weg, beim leichtesten Antippen des Gaspedals ist es wieder da. Unter normalen Umständen kann die Kupplung auf dieser Strecke in der Ebene nicht überhitzen....Darum die Frage: Sensor defekt? Oder schlimmer: Kupplung defekt? Oder was anderes?



    Danke und Grüsse

    Adrian


    PS: Handbremse war gelöst....Habe auch sonst keinen erhöhten Rollwiederstand festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    das klingt nach einem Kontaktproblem. War es nach dem Motorabstellen und Neustarten auch noch da ?


    v.G. Schorsch

  • Das hatte ich im März in Österreich. Ursache war eine hohe Bordsteinkante, die beim Rückwärtsfahren der Agile leider immer wieder Probleme bereitete. Bei mir ist auch die Kupplung ziemlich am Ende. Hat sich zwar wieder einjustiert, aber keine Ahnung wie lange sie noch hält. Man sagt bei 70-80TKm ist die Kupplung am Ende, ich bin gerade bei 77TKm.

  • Moin Adrian, ich weiß jetzt nicht, welche Laufleistung dein Fz aufweist, aber auf Verschleiß würde ich nicht tippen.

    Da reagiert nach meiner Erfahrung die Kupplung mit rutschen und nicht mehr hochschalten. Meine musste bei ~ 150tsd km erneuert werden und das auch nur, weil ein Mitarbeiter in der Iveco Werkstatt erfolglos versucht hat aus dem Bremsenprüfstand rauszukommen.

    Ich würde eher an die bekannten Elektrikprobleme denken. Wo da anzusetzen ist weiß ich allerdings leider nicht. Fehler löschen ?

    Ich drücke die Daumen

    Gruß Uwe

  • habe gerade die Kupplung bei der Inspektion prüfen lassen.

    Besitzt noch 50 % Belag, nach einer Laufleistung von 219600 km. :-))

    Wichtig ist bei der Agile beim anfahren, Gas ganz durch treten, damit die Kupplung nicht schleift.

    Des weiteren schalte ich beim rangieren die Antriebsschlufregelung ab. (ASR)

    Ich denke, hier liegt ein Temperatursensor - Fehler vor.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich hatte das Problem letztest Jahr auch wie ich auf dem Stellplatz den Platz gewechselt habe drei tage später als wir nach Hause gefahren sind war alles wieder ok ich habe auch mittlerweile 120000km mit der Kupplung gefahren und er schaltet immer noch sehr gut ich mache es auch wie Wolfgang beim anfahren voll gas und wenn er rollt das gas langsam weg nehmen so hat mir das auch Herr Hillen aus Mayen (Iveco Werkstatt)gesagt

    Gruß

    Udo

  • Hallo die Kupplung greift b.z.w. schließt erst bei 1500 U/min.

    Das heist du musst zügig anfahren und nicht zu langsam zuckeln.

    Und bei jedem Fahrtwechsel sofort auf 1500 beschleünigen

    Darunter schleift die Kupplung und durch Reibung entsteht Wärme.


    Gruß Markus

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Tipps, war leider arbeitenderweise abwesend.....Wir werden am Samstag weiterfahren, dann kann ich sagen, ob das Problem mit einem Neustart behoben ist...Hoffe ich sehr, sonst freut sich wieder einmal eine Werkstatt über unseren Besuch.



    Grüsse

    Adrian

  • Hallo Zusammen


    Nach unserer Fahrt gestern kann ich erfreuliches berichten: Beim manövrieren aus unserem Standplatz kam die Anzeige noch, nach ein paar hundert Metern Fahrt war sie aber weg. Über das Warum mag ich nicht einmal spekulieren, aber zum Glück war das Problem selbstlösend :-))


    Grüsse

    Adrian

  • sehr erfreulich das ist immer das beste.


    Wir fuhren 1/2 Jahr mit der Meldung Motor und Getriebe Defect herrum,

    schlussendlich war es ein Sensor der gesagt hat die Vorderräder drehen sich schneller als die Hinterräder

    Kann man das glauben.


    Gruß

    Markus