Niesmann & Bischoff NiBi Treffen

  • Aufmerksam habe ich das Morelo open und das Concorde Himmelfahrt Treffen im Internet verfolgt. Schön zu sehen und zu lesen welch schöne Gemeinschaften sich da bilden.

    Bei YouTube haben Uwe Dietz über Concorde und Axel und Ute über Morelo schöne Videos eingestellt.

    Mir stellt sich die Frage ob es sowas auch bei Niesmann & Bischoff gibt?

    Bei YouTube ist der letzte Eintrag auf dem NiBi Kanal 9 Monate alt!

    Es wird auch sonst im Internet kaum was neues von NiBi eingestellt oder berichtet.

    Als NiBi Fahrer habe ich mittlerweile den Eindruck, dass NiBi wenig Interesse an mir als Kunde hat.

    Möchte der Hymer (Thor) Konzern keine Gemeinschaft, NiBi Jünger und Fans oder haben die das schlicht nicht nötig?

    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    jedes Jahr, nach dem CSD fand, bis Corona in unser aller Leben trat bei NB in Polch jährlich ein Treffen statt das Hunderte NB Eigner anzog.

    Festzelt, Musik, Essen, Werksführungen und Teileverkauf waren die Highlights.

    Und das gab es schon, da war Morelo noch gar nicht auf dem Markt!


    Es gibt weiter ein „Wintertreffen“ in Sexten das von NB organisiert wird.


    Es gibt den NBEC der ebenfalls jährlich ein Treffen veranstaltet, allerdings wird das Forum nicht sehr aktiv genutzt.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Jürgen,


    ich war vor ein paar Wochen in Polch. Nach Aussage vom Werkstattleiter ist wohl wieder ein Treffen am 1 Nov. Wochenende geplant. Kommt halt darauf an, was Corona bzw. unsere Bundesregierung uns so alles beschert.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

    • Offizieller Beitrag

    So wie Elbert das schildert, ist das. Der NBEC hat gerade erst sein diesjähriges Treffen in Fritzlar absolviert, mit über 100 Fahrzeugen. In den vergangenen 2 Jahren sind die Treffen wegen der Pandemie ausgefallen. NiBi ist im NBEC auch im Hintergrund engagiert. Der Vorstand des Vereins hat recht gute Kontakte ins Werk.


    Ebenso sind die Veranstaltungen bei NiBi wegen der Pandemie seit 2 Jahren ausgefallen. Ob sie dieses Jahr den Tag-der-offenen-Tür (so heißt das "Morelo-0pen" schnöde bei NiBi) wieder veranstalten, ist derzeit noch offen. Es waren aber auch immer einige hundert Einheiten vor Ort und N&B hat sich da mächtig ins Zeug gelegt. Man könnte also auch umgekehrt sagen, gut dass M endlich auch mal sowas gemacht hat.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir waren bei dem Treffen in Fritzlar dabei. Es war wieder eine gut organisierte, prima Veranstaltung.

    Gruss Harald

  • Ich bemerke, dass es einige Treffen im Kreise der NiBi's gibt, dass aber auch weniger an die große Glocke gehangen wird. Niesmann&Bischoff veranstaltet einmal im Jahr eine Veranstsltung in Polch, die recht gut frequentiert wird. Daneben ist die Unterstützung der Clubs nicht schlecht.


    Beispiel:


    So ein "Gruß" kam mal eben zum 20igjährigen Bestehen des CEC (Das ist der Clou-Eigner-Club) der sich als ClouFreunde weiter etabliert hat. Kein Wunder, die Clou's waren der Grund für die Gründung.

    Lange Zeit hatte sich NiBi wenig mit den sogenannten Botschafterclubs befasst aber in den letzten Jahren hat man erkannt, das gerade diese Clubs als Markenbotschafter im Markt bare Münze wert sind. Gerade die doch außergewöhnlich wertbeständigen Clous zeigen da eine klare Kante. wenn man bedenkt, dass ca 70% aller jemals produzierten Clous noch auf der Straße sind, dann ist das ein hervorragender Qualitätsnachweis.

    Der Eignerclub der NiBi-Eigner hingegen hat lange Zeit den Fehler gemachtbubd sich abgekapselt. Teilnehmer mussten (meines Wissens müssen immer noch) ein Niesmann Bischoff Fshrzeug besitzen und nachweisen. Damit "verwaltet" der Club aber nur bestehende Eigner und lässt potentielle Interessenten aussen stehen. Das kann und ist nicht im Interesse von Niesmann&Bischoff. Eine gute Reputation der Eigner muss auch nach Aussen dringen und das tut es hier eben nicht. Ich weiß, dass das in Polch ebenso gesehen wird aber der Clubvorstand scheint da nicht kooperativ zu sein. So werden Aktionen dann auch selten und wenig öffentlich was den Eindruck verfremdet.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Wir als „NiBi-Eigner in Spe“ durften zwar schon in den Club eintreten (nachdem wir nachgewiesen hatten, dass es eine verbindliche Bestellung gibt), dürfen aber bis zum Eintreffen des Fahrzeugs nicht am Treffen teilnehmen. Wir bedauern das ausserordentlich, da wir über den Beitritt schon Kontakte knüpfen wollten.

    Da unser Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben wird, wird das vermutlich auch beim Treffen im nächsten Jahr noch so sein.

    Das ist schade und unterstreicht deinen Eindruck, Martin.


    Viele Grüße


    Michael

  • Das wäre für mich ein Grund nicht in diesen „Club“ einzutreten 🤷🏻‍♂️

  • Wir waren in beiden Clubs und haben auch je an einem Treffen teilgenommen. Ich erspare mir zu berichten was dort für eine Arroganz an den Tag gelegt wurde. Deshalb bin ich zum 1. Liner Treff Treffen nach Bad Dürrheim mit gemischten Gefühlen gefahren und durfte erleben das es auch anders geht.


    Mit euch hier macht das wirklich viel Freude, sei es Treffen oder hier auf der Plattform. Im N&B Markenvakuum hab ich es nicht ausgehalten weder Live noch im Netz.


    Schön ist`s in der Wiege der Liner Treffler..... :-))

  • Das wäre für mich ein Grund nicht in diesen „Club“ einzutreten 🤷🏻‍♂️

    Das ist für uns der Grund, wieder auszutreten, da wir von diesen Umstand zum Zeitpunkt des Eintritts noch nichts wussten.


    Und ja, hier ist es anders. Nicht das Fahrzeug sondern die Menschen sind wichtig. Wir freuen uns total auf August und das Linertreffen!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage.

    Die von mir empfundene Arroganz des Unternehmens Niesmann & Bischoff und das Desinteresse an Kundenpflege spiegelt sich offenbar auch in den NiBi Clubs wieder.

    Schade, da ich dass Fahrzeug von uns sehr genieße.

    Gleichzeitig bin ich dankbar, dass ich Mitglied einer so offenen Gemeinschaft des Linertreff bin.

    Der Linertreff ist Markenoffen was auch immer den Blickwinkel auf andere Hersteller ermöglicht.

    Vor allem die Hilfsbereitschaft und der gute, respektvolle Umgangston erfreut mich hier im Linertreff immer wieder.

    Schade, dass wir in diesem Jahr in Dornumersiel nicht an dem Linertreffen teilnehmen können aber wir freuen uns schon im nächsten Jahr bei dem Linertreffen möglichst viele Gleichgesinnte kennen lernen zu können.

    Gruß aus dem verregneten und stürmischen Außenhafen in Emden.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    wir als NiBI-Neulinge sind parallel bei den Arto-Flair-Freunde, analog zu Michael und wahrscheinlich anderen NiBI-Eigner, vertreten.


    Die Arto-Flair-Freunde haben Ostern 2022 ein Club-Treffen in den NL veranstaltet.


    Da ich bis Dato weder die eine noch die andere Veranstaltung besucht habe kann ich keine Bewertung zu den Veranstaltungen abgeben.

    Dennoch lässt sich feststellen, dass im Liner Treff eine deutlich höhere Kommunikation stattfinden als auf dem Markenforum - woran das auch immer liegen mag?



    BG Frank

  • Das liegt auf der Hand warum das so ist. Vielfalt.

  • Wir waren mit großer Erwartung und Vorfreude zu unserem ersten Treffen NBEC e.V. in Fritzlar 2022 dabei und sind noch vor Ort wieder ausgetreten.

    Aktuell stehen wir in Maasholm, hier hatte ich Zeit den Vereinsaufkleber entsprechend anzupassen 😂


    Gruss Horst

  • Dennoch lässt sich feststellen, dass im Liner Treff eine deutlich höhere Kommunikation stattfinden als auf dem Markenforum - woran das auch immer liegen mag?

    Das kann ich nur uneingeschränkt bestätigen.

    Schaut man im NBEC Forum unter der Rubrik beliebteste Themen oder Ähnlich, erscheinen die aktuellsten Beiträge aus 2014, zum Thema vereiste Windschutzscheibe 🤔

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Eine Community lebt von der Abwechslung und der latenten "Bewegung", die die Sache auch interessant im Sinne von "Bunt" macht. Nichts ist so langweilig, wie eine Community ohne Veränderungen, neue Informationen und Dynamik.

    Bei "Markenforen" ist die Dynamik durch eine Art von "Gleichschaltung" bereits beschränkt. Wiederkehrend werden kritische Worte zu der betreffenden Marke in diesen Markenforen mindestens mal " nicht gerne gesehen". Oftmals begehen die Markenforen auch den Fehler neue Teilnehmer missionieren zu wollen. oder nicht "reinlassen", wenn sie keine Eigner der jeweiligen Marke sind. Das liegt in der Natur der Dinge, wollen die Teilnehmer ihren Markenentscheid ja positiv vermerkt wissen. Damit ist eine seriöse Diskussion pro/contrag von Eigenschaften dieser Marke ad absurdum geführt.


    Der LinerTreff hatte von Vorneherein den Ansatz den Austausch zwischen Eignern und Interessenten verschiedener Hersteller aber ähnlichen Gegebenheiten (Groß, Hoch, Breit) zu fördern. Weitere Ambitilnen waren Geschwindigkeit, stetig neue Briträge (Durchsatz) und eben dieser persönliche Umgang mit Anwendung der "guten Kinderstube". Der Erfolg gibt uns Recht, dass diese Ziele nicht die schlechtesten sind. Unsere Moderatoren haben keine Markenbrille und sind keine Markenbotschafter! Das macht es in den Diskussionen leichter seriöse Meinungen zuzulassen und weniger Markenempathie durchblicken zu lassen. Bei über 3.000 LinerTrefflern ein Moderatorenteam von 4,5 Moderatoren zu haben, die nahezu 24h ein Auge auf den LinerTreff werfen, ist fast einzigartig in der Forensparte. Das ermöglicht aber auch die Geschwindigkeit, in welcher Beiträge einlaufen bzw ermöglicht eine gute Qualität trotz der Geschwindigkeit (Durchsatz).


    Sowohl von der Aktualisierung, der Beitragsqualität als auch der Aussenwirkung gibt es offensichtlich derzeit keine vergleichbare Community in der Sparte Wohnmobile/Dickschiffe. Zumindest wüsste ich nichts vergleichbares. Die Fäden des LinerTreffs spinnen sich mittlerweile noch nicht rund um den Globus aber schon sehr weit über die Grenzen der zentraleuropäischen Länder hinweg. Es ist schade, dass es die Sprachbarrieren gibt aber tendenziell ist der Anteil zumindest englischsprachiger Teilnehmer zunehmend. Übersetzungsprogramme sorgen dafür, dass es weniger auffällt aber nativ nichtdeutschsprechende Teilnehmer gibt es viele.


    Juli 2016 im Rahmen der Initiierung des LinerTreffs wurde in einem anderen Forum (Markenforum) geschrieben " Noch so ein Forum und dann noch ohne Markenbezug, braucht kein Mensch" ... Heute muss man sagen, "Doch! Das hat's gebraucht!"


    vG

    Martin

  • Sorry mein Fehler, bin unterbrochen worden und konnte das Zitatfeld leider nicht mehr entfernen. Vielleicht geht das ja irgendwie, aber ich hab das auf meinem iPad nicht geschafft.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .