Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Hallo,

    seit letzter Woche haben wir unsere bisherige Thetford Banktoilette (Kassette) durch die neue Clesana C1 Verschweißtoilette ersetzen lassen.

    Den Umbau der Toilette hat MiKa Caravan aus Dinkelsbühl perfekt vorgenommen, es sieht aus wie "vom Werk" (als wenn es immer schon so war). Bei Nichtgebrauch der Toilette kann sie bei Bedarf auch gedreht werden und somit entsteht mehr Freiraum.


    Die ersten Verschweißungen wurden auch schon vorgenommen und wir können bereits sagen, dass dies für uns die richtige Entscheidung war :thumbup:

    Es ist deutlich entspannter als bisher mit der Kassette. Die verschweißten Beutel werden in der Toilette im Auffangbehälter gesammelt (ca. 5 -8 je nach Größe ;) ). Sollte dies mal nicht ausreichen, da keine Restmülltonne vorhanden ist werden wir sie in der Heckgarage in einem gesonderten Behältnis sammeln (die Beutel sind natürlich Wasser- und Geruchsundurchlässig).


    Unser CO2-Fußabdruck lässt die Nutzung dieser Toilette für uns zu :)


    Gruß vom staatlich geprüften Beutelschei...

    Oliver


  • Interessant! Sind die Beutel durchsichtig? :-)) Sorry, aber musste sein.


    Ehrlich gesagt finde ich das eine gute Sache, wenn es langlebig und dauerfunktional ist. Und der Einbau :thumbup:


    Viele Grüße

    Christian

  • Heute habe ich auch in unserem Kleinen die Cassettentoilette ausgebaut und die Clesana C1 eingebaut. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich macht. Meine Erwartungen sind geringerer Wasserverbrauch, unproblematische Entsorgung und somit größere Autarkie. Ich hatte mich ja schon wieder an das Cassettenziehen gewöhnt. Leider waren aber bei unserer letzten Tour mal die Cassettenreinigungsautomaten defekt z.Bspl. (München Allianz Arena) oder die Fäkalentsorgung verstopft z.Bspl. (Heidelberg). Dies hat mich bestärkt den Umbau nun vorzunehmen. Der Umbau war kein Problem und erste Tests waren erfolgversprechend. Eine kleine Besonderheit gab es aber doch noch. Unsere Cassettentoilette war von Hymer auf ein 4 cm hohes Podest montiert - vermutlich damit die Cassettenklappe außen oberhalb der Seitenschürze montiert werden konnte. Daraus ergab sich eine unschöne, zu hohe Sitzposittion 😏. Das habe ich nun korigieren können. Die von mir bereits nacherüstete „Popodusche“ habe ich gelassen 😜.


    Viele Grüße, Egbert.

  • Ich gehe nicht davon aus dass ich die verschweißten Beutel noch kochen oder braten muß😎. Ironie aus🤓. Die Clesana C1 verschweißt die Ausscheidungen in Folienbeutel. Die vermutlich gemeinte Verbrennertoilette hat einen ähnlichen Namen (Cinderella). Wir hatten uns diese auch auf der Messe angesehen - der Einbauaufwand mit Kamin und Gasanschluss war mir zu aufwendig.

    Wir benötigen nur die Folienliner und eine Restmülltonne - ach und natürlich Strom (12V), max kurzzeitig 22A.

    VG Egbert.

  • Tschuldigung, habe ich verwechselt. Wir hatten mal nen Stellplatznachbarn mit ner Cinderella. War nicht so angenehm.

    Was kosten denn die Beutel ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Egbert,


    mit dem Einbau der Clesana hatte ich mich auch schon beschäftigt, mal schauen, eventuell im Sommer. Kannst du eventuell noch etwas den Einbau beschreiben.


    Danke und Gruß Rainer

  • Ich werde natürlich hier über unsere Erfahrungen berichten - sowohl positiv oder vielleicht auch negativ. Der Umbau bei uns is reversibel - wenns nicht paßt kann jederzeit die Cassettentoilette - die ich mit Bidetfunktion nachgerüstet hatte- wieder eingebaut werden. Die Folienliner kosten je Packung (2 x ca. 40 Sitzungen) 25,00 Euro zzgl. 4,90 Euro Versand. Gibt es bei Clesana selbst oder bei den bekannten Campingläden. Alle 1500 Sitzungen müssen die Teflonbänder über den Heizdrähten ersetzt werden (30,00 Euro). Wir sind gespannt wie sich die Clesana im Alltagsbetrieb macht.

    VG Egbert.

  • Ja, jeder Gang wird einzeln verpackt.


    Man könnte auch öfters in einen Beutel z.B. pinkeln und dann erst verschweißen.


    Das Konzept finde ich Klasse, wir haben aber dennoch wieder zurückgerüstet, da das Problem der Entsorgung für uns nicht gepasst hat.


    Wenn man länger als einen Tag auf einem Stellplatz oder Campingplatz steht, ist das Müllaufkommen wenn man nur seine Toilette benutzt immens.


    Alle Plätze versuchen den Restmüll zu begrenzen und hier ist das Problem der zu kleinen Müllbehälter.


    In diesem Fall, unsere Erfahrung bei unserem Campingverhalten.

  • Wenn ich da mal einfach über den Daumen gepeilt rechne komme ich pro Benutzung der Toilette auf circa 0,35-0,40€.

    Ausgehend von zwei Personen dürften das pro Tag circa zehn Toilettengänge werden. Das sind dann im Monat etwa 300, also nach fünf Monaten kommen dann noch mal die 30 € für die Teflonbänder dazu.

    Das gibt dann roundabout 130 € pro Monat für die Toilette.

    Das muss jeder wissen, ob ihm das das wert ist.

    Karo hat schon gesagt sie möchte das was da ein geschweißt wird nicht entsorgen. Man denke nur daran es reißt, also den Kunststofffolienschlauch, Kopfkino an, ich mag nicht darüber nachdenken.

    Aber natürlich bin ich auf Erfahrungswerte gespannt

    vG Dieter

  • Ihr hattet die Clesana?

    War es soviel Müll?

  • Ja, hatten wir.


    Überlege mal, wie oft du pro Tag/Nacht das kleine und das große Geschäft machst. Das dann mal zwei, dann weißt du wieviel Beutel du pro 24 Stunden hast.


    Wie gesagt, nur wenn du ausschließlich deine eigene Toilette benutzt.


    Für Detailinformationen wäre ein Telefonat sinnvoll.

  • Wir wollen die Informationen auch haben, wird bestimmt lustig😉

  • Reißen tut da gar nichts. Die Beutel sind extrem stabil, Geruchsdicht und auch Blickdicht.


    Die Beutel für den Hundekot, sind wesentlich dünner und auch nicht Geruchsdicht und das entsorge ich auch und knote es selbst zu.


    Ob man Windeln entsorgt, oder Hygieneartikel vom Menschen, kein Unterschied.


    Die Kosten, sind vorhanden.

  • Da hast du recht, da kommt was zusammen.