Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Restmüll wird meiner Meinung nach nicht mehr sortiert sondern zumindest in Deutschland verbrannt.


    Aber es gibt ja für uns und unser Campingverhalten einen Grund, warum „wir“ zurück gerüstet haben.


    Wir halten es für grenzwertig, wenn mehrere Fahrzeuge ihre Hinterlassenschaften im Müll entsorgen. Dafür sind die CP‘s und Stellplätze nicht ausgelegt.

    Aber die Kassetten- und Fäkatankentsorgung, wenn vorhanden, funktioniert.

  • Dann baut man ihn ein,oder sucht sich Möglichkeiten wo man eben die Box leeren kann.


    LG Michael

    In manchen Fahrzeugen ist das nicht möglich, wenn man ein sinnvolles Verhältnis zwischen Frischwasservolumen und Schwarzwasservolumen haben möchte.

    Das komplette Fahrzeug alle drei Tage zum Ver- und Entsorgen zu fahren, macht für mich auch keinen Sinn.


    Man sollte hier die Masse an „kleinen“ Fahrzeugen nicht vergessen.


    Nicht jeder hat das Glück oder die finanziellen Mittel, einen „Liner“ zu fahren.


    Und wie Egbert schon geschrieben hat, gab es auch schon oft genug das Problem der Entsorgung des Fäkatankes und die Eigner mussten mit dem Abwassertaxi entsorgen.


    Man kann nicht alles verallgemeinern, sondern muß vieles individuell betrachten.


    Und für den einen passt es und für den anderen geht es nun mal gar nicht.

  • Wie im Eingangs-Post geschrieben nutzen wir die C1 seit Anfang Juni und nach gut 1/2 Jahr kann ich für uns sagen das wir mehr als zufrieden sind. Wir würden sie immer wieder einbauen lassen. Es war die richtige Entscheidung die Kassettentoilette zu ersetzen, u.a. nicht mehr die Entsorgungen aufsuchen zu müssen und länger stehen zu können. Mit einem Fäka-Tank sieht das sicherlich ganz anders aus.

    Ich finde es toll, dass es zumindest eine weiteres Toilettensystem gibt, so hat ja jeder die Möglichkeit nach seinen Bedürfnissen zu entscheiden und für sich das passende rauszusuchen.


    Hier noch kurz unsere bisherigen Erfahrungen:

    > Wir reisen zu zweit und benötigen ca. 1 Liner in 6 Tagen. 2 Liner kosten 25,-. Da es unser Hobby ist, rechne ich auch nicht was jetzt ein Toilettengang oder eine Verschweißung kostet.

    > Wir verschweißen auch nicht nach jedem "kleinem" Toilettengang. Man kann auch optionale Absorber nach dem kleinen Geschäft dazugeben und es bindet sich.

    > Nach dem Geschäft kann man auch entscheiden welche Größe geschweißt werden soll (extra klein, klein, groß, extra groß)

    > kein Wasser zur Spülung notwendig.

    > ab diesem Jahr gibt es einen optionalen Urin-Einsatz (wenn man dies möchte). Ich werde mir diesen als "Backup" holen, sollte mal der komplette Strom ausfallen.

    > Ist mal kein Restmüllbehälter vorhanden legen wir die verschweißten Beutel in einen Behälter in die Heckgarage und entsorgen diese später oder zu Hause. Da diese Blickdicht sind und auch kein Geruch entsteht ist dies bisher unproblematisch.

    > Es fällt schon deutlich mehr Restmüll an. Allerdings sparen wir bewusst an anderen Stellen.


    Gruß Oliver

  • Moin,

    vielen Dank für die Erfahrungen hier im Thread.


    > Nach dem Geschäft kann man auch entscheiden welche Größe geschweißt werden soll (extra klein, klein, groß, extra groß)

    Wie muss ich mir das mit der Größenwahl vorstellen ? Bestimmt nicht die Menge des Inhalts die (Mindest)Größe des Päckchens ?

    Ich hab da schlimme Bilder im Kopf wenn zuviel Inhalt... naja .. nächstes Thema :-p


    Ich finde die Cleasana C1 nicht uninteressant da die eigentlich geplante Fäkaltanknachrüstung bei uns nicht gut realisierbar ist. Allerdings sind wir mit kleinen Kids unterwegs, die Kassettentoi bekommen sie gut bedient, ob das mit den "Überraschungstüten" auch so gut funktioniert ?


    P.S. Notiz an mich selbst: diesen Thread nicht zusammen mit Kaffeetasse und Frühstück öffnen

  • Hallo,

    wir haben die Festtanktoilette rausgeschmissen und eine Tomtur trenn Komposttoilette eingebaut.

    nach 5 Wochen Nutzung ist immer noch die Erste Kokosfaser Füllung drin und der Behälter noch lange nicht voll und es riecht nach Blumenerde.

    Den Flüssigtank leert man täglich und alles ist gut.

  • Unser bevorzugtes Reiseziel ist meistens Nordschweden. Dort hatten wir in der Vergangenheit große Schwierigkeiten außerhalb von CP’s einen Fäkaltank zu entleeren. Entsorgungsstationen für Kassetten und Mülleimer sind schon häufiger anzutreffen. Aber wenn die Kassette voll ist, geht nichts mehr, die reicht bei uns maximal 2 Tage. Die Tüten könnten wenigstens über einige Tage in einem Behälter gesammelt werden.

  • Hallo Rainer,


    wenn sich eine Entsorgungsmöglichkeit für Kasetten findet und dies nicht innerhalb von Gebäuden oder einer dieser neuen Automaten ist, sollte man doch auch den Tank dort entleeren können. Zur Not mit einem längeren Schlauch und einer zusätzlichen Pumpe. Das Grauwasser muß ja auch weg, oder?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das Thema ist echt ziemlich bescheiden. Ich teile die Meinung von Micha 65.#

    Seit 2018 fahren wir Womo´s mit Festtank. Noch nie hatten wir Probleme mit der Entsorgung.

    Wenn gar nichts geht, Tankstelle geht immer.

    Wenn ich hier lese, da wird mal schnell der Müll auf dem Rastplatz entsorgt.

    Kein Wunder das selbige immer unter Überfüllung leiden.

    Darüber nach denken was passiert wenn so ein Beutelchen mal neben dem Mülleimer liegt.

    Vielleicht ist es euer Kind das da mal fest drauf hüpft oder euer Hund der mal dann reinbeißt.

    Überall wo Restmüll irgendwie transportiert wird, kann es auch immer mal zum Verlust von Restmüll kommen.

    Meine persönliche Meinung, da finde ich eine Schokobox schon um einiges sicherer. Sie wird entsorgt wo

    die Fäkalien eben hin gehören, in die Kanalisation.

    Ich bitte auch zu bedenken, den Hundekot nehmen wir überall mit und packen ihn ein. Unsere eigene Schei..

    entsorgen wir im Müll oder Mülleimer, quasi überall wo einer steht! Widerspricht sich das alles nicht im ganzen?

    Ich würde eben sehr genau überlegen ob das alles den Austausch wert ist. Schließlich tauscht man das Problem der

    Entsorgung gegen das Problem wohin mit dem Müll nur aus.


    VG Karo

  • Ich vermute die Clesana wird wie die Cinderella über den Exotenstatus nicht hinauskommen.

    Ich hoffe mal da behälst Du recht.


    Nicht auszudenken wenn sich so was durchsetzen würde.


    Mal angenommen 30 % der 3,5 Tonner fahren damit rum. Dann braucht jeder Stellplatzbetreiber einen Extra Container um seinen Restmüll zu entsorgen, was ausser einem Platzproblem noch zusätzlich nicht gerade geringe Kosten mit sich bringt.


    In größeren Mengen ist das auch nicht wirklich Restmüll der einfach in der Verbrennung entsorgt werden kann, das könnte noch mal zusätzlich Kosten bei der Verbrennung verursachen.


    Ökologisch ist das ganze eh Hirnrissig, Der Handel wird unter Druck gesetzt um recyclingfähige Verpackungen in Umlauf zu bringen. Die Endverbraucher sortieren sich einen Wolf und da fangen andere an ihre biologischen Hinterlassenschaften in Kunststoff zu verschweisen ?


    Nicht alles was als innovativ auf den Markt kommt, ist es auch !


    Grüße wolfgang

  • Wir hatten in unserem Camperleben bisher Porta Potti, Festtank Plumsklo, Cassettentoilette, Festtank mit Zerhackertoilette. und nun die Clesana. Entsorgen konnten wir letztendlich jede der Toiletten irgendwie und auch verantwortungsbewusst. Mal mehr mal weniger unkompliziert. Es gab auch schon mal Aufreger bei der Entsorgung der Festtank mit Plumsklo - sieht eben nicht immer gut aus und müffelt und bei der Cassettentoilette wegen der Chemie - auch wenn man vielleicht gar keine verwendet hatte usw. Grundsätzlich sind die verschweißten Beutel ja auch nicht anders zu sehen als Windeln oder Damenhygieneartikel. Da sollte auch nichts irgendwo zugänglich herumliegen. Von der Menge her ist es eher weniger als Windeln und Restmüll fällt bei jedem Camper auch immer mehr oder weniger an. Entscheidend ist wie verantwortungsbewusst jeder mit seinem Müll letztendlich umgeht. Habe letztens wieder mal mitbekommen müssen wie ein Festtankbenutzer den starken Regen bei Dunkelheit nutzte um sein Tank mal eben auf dem geschotterten Platz zu entsorgen😤. Danach hat er seinen Motor angeworfen und ist von Dannen gezogen. So vielschichtig die Camper sind so unterschiedlich ist auch das jeweilige Entsorgungsbedürfnis. Es muss eben jeder sehen was zu ihm und zu seinem Fahrzeug passt. Ich glaube auch dass die Clesana eher eine Randerscheinung bleibt.

    Bei einem Preis von rund 1250 Euro zzgl. Folienliner und später die Teflonbänder wird es vermutlich auch nur einen eingeschränkten Nutzerkreis in Zukunft geben. VG Egbert.

  • Tschuldigung, habe ich verwechselt. Wir hatten mal nen Stellplatznachbarn mit ner Cinderella. War nicht so angenehm.

    Was kosten denn die Beutel ?

    Hallo Jan


    Schon lange beschäftige ich mich auch mit einem Umbau der Cassetten-Toilette.

    Favorit ist immer noch die Cinderella. Schon einige male habe ich auf Messen mit Cinderella Händler betreffend der Geruchsbelästigung gesprochen. Natürlich sagen sie, dass man da nichts riecht.

    Du sagst jetzt aber, dass es für dich als Nachbar unangenehm war. Ist es wirklich so schlimm?


    Grüsse

    Rolf

  • Moin Rolf,


    wir saßen am Gardasee beim Frühstücken und haben jeden Morgen gerochen wie unser Nachbar sein Morgengeschäft verbrannt hat. Aber es soll einen Kohlefilter geben der die Gerüche neutralisiert.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • wir saßen am Gardasee beim Frühstücken und haben jeden Morgen gerochen wie unser Nachbar sein Morgengeschäft verbrannt hat. Aber es soll einen Kohlefilter geben der die Gerüche neutralisiert.

    Für mich war eigentlich klar, dass die Cinderella immer einen Kohlenfilter hat.

    Muss mich diesbezüglich nochmals umhören.


    Grüsse

    Rolf

  • Das Gefühl für die richtige "Päckchengröße" bekommt man sehr schnell. Für das kleine Geschäft oder 2x kleines Geschäft reicht bei uns "extra klein oder klein" und für das "große Geschäft" in der Regel "groß". Extra Groß haben wir bisher noch nicht verwendet, evtl. wenn man viel Toi-Papier verwenden muss.

  • Hallo Rolf ,

    Wir sind begeistert von der Cinderella ! Die neuen jedenfalls haben alle einen Kohlefilter! Dieser muss aber ab und zu gereinigt werden indem man ihn auswäscht! Wenn man unmittelbar an der Seite sitzt wo der Kamin ist und der Wind in diese Richtung steht, riecht man in den ersten ca. 30 sek einen leichten Brandgeruch. Dies sollte man beim Einparken auf einem engen Stellplatz beachten um niemanden zu belästigen! Ansonsten ist das Ding für uns der pure Luxus , vorausgesetzt man hat zu seinen Flaschen eine Gastank !

    Ich glaube egal für welches Klo man sich entschieden hat , am Ende sollte jeder es für sich prüfen. Ich finde es dabei nicht sehr hilfreich über ein Teil zu urteilen wenn man es nicht hat. In unserem Dethleffs hatten wir eine NH Trenntoilette! Hier gibt es auch viele Vorurteilen und sicher zum Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit wollten wir eigentlich nichts anderes mehr!

    Bis auf den Gasverbrauch , ist die Cinderella für uns die Lösung mit der größten Autargie!

    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Es ist und bleibt meine favorisierte Toilette. Bei der Clesana oder der Trenntoilette muss man ja täglich etwas durchs Wohnmobil tragen, ausser man hat bei der Trenntoilette einen externen Tank für das kleine Geschäft. Eine Festtanktoilette konnte man bei meinem Fahrzeug nicht verbauen und eine Nachrüstung kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Grund, warum ich noch nicht umgebaut habe, ist folgende Antwort von Cinderella am 10.12.21.


    Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt. Die Dieseltoilette ist noch nicht fertig und ich kann leider noch nicht sagen, wann sie fertig sein wird.


    Da hoffe ich einfach noch und darum warte ich noch etwas.

    Grüsse

    Rolf

  • Die Dieseltoilette ist noch nicht fertig

    Rolf, hast du denn ein Gasfreies Mobil ? Hab den Gasverbrauch der Cinderella nicht vor Augen aber vlt. lässt sich da was mit Gaskartuschen machen wenn sich ein komplette Gaskasten mit allem drum und dran dafür nicht anbietet.


    Eine Dieselcinderella dürfte ja, wenn sie überhaupt mal auf den Markt kommt bis zur Behebung der Kinderkrankheiten noch einige Jahre ins Land gehen lassen.