Neue Toilette im Einsatz -Clesana C1

  • Hallo Silvio

    Nein, mein Fahrzeug ist nicht gasfrei. Ich habe einen 60l Gastank verbaut. Den Gaskasten nutze ich im Moment anders.

    Sollte es kein Dieselvariante geben, werde ich noch 2 Gasflaschen dazu nehmen, da der Gasverbrauch der Toilette doch erheblich ist.

    Das heisst natürlich, dass auch wieder mehr Gewicht ins Wohnmobil kommt. Wenn irgendwie möglich möchte ich das vermeiden.

    Der Dieseltank ist bei mir 200l gross, wäre also genug Kapazität für die Toilette und man bekommt ihn überall.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo,

    bei der Cinderella reicht eine 11 Kg Flasche für ca. 100 Toilettenbenutzungen( Erfahrung nicht hörensagen!). Außerdem hat Sie eine Kat- und der "Branntgeruch" (nach Papier) ist wirklich nur beim Kaltstart.

    Gruß Michael

  • So melde Vollzug!!

    Clesana ist eingbaut und getestet.

    Materialliste:

    5m 16mm2 Kabel rot , 3,5 Meter hat gereicht

    5m 16mm2 Kabel schwarz ( hätte auch 10mm2 gereicht)

    5m Wellrohr

    Schrumpfschlauch

    Rohrkabelschuh M10 16mm2 (Anschluss Shunt)

    Rohrkabelschuh M8 16mm2 (Anschluss Batterie + Pol)

    Stiftkabelschuhe 16mm2 für Anschluss an Relais

    Relais Crouzet GND Serie 84137870N
    Lilie Absprerrhahn

    Crimpzange

    Kosten ca. 200€ inkl. Crimpzange, das Relais war mit 90€ am teuersten.

    Arbeitszeit ca. 6 Stunden

  • Kurzer Zwichenbericht / Erfahrungsbericht zur Clesana c1 nach nun 3 Folienlinern. Wir können mit einem Folienliner im Durchschnitt ca. 40 „Spülvorgange“ machen. Zumeist reicht - auch beim „großen Geschäft“ der kleine Beutel. Das Einlegen des Folienliners ist sehr einfach und jede Verschweißung war absolut dicht. Die Entsorgung erfolgte zu jederzeit völlig unproblematisch mit unserem übrigen Müll. Wir sind mit unserer Entscheidung zur Clesana bisher sehr zufrieden. Die damit verbundenen etwas höheren Kosten nehmen wir für den Gewinn an Komfort und Autarkie gerne in Kauf. VG Egbert.

  • Zum Liner-Verbrauch: Letztes Jahr auf einer 7-Wochen-Reise sind wir (2) bei ausschließlicher Benutzung der Clesana auf Linerkosten von € 1,-/Tag je Person gekommen. Ich selbst habe lediglich 1x fremdgepink....


    VG Frank

  • mal rein technisch gesehen..

    Auf den Fotos ist ein grosser Beutel zu sehen. Wenn der jetzt zugeschweisst wird, ist doch auch eine Menge Luft da drin, die das Volumen des zugeschweissten Beutels unnötig vergrössert?

    Oder wird das ganze vakumiert?

  • Bin gespannt auf die Langzeitberichte. Ich hab jetzt einen Termin für meine Cinderella und der Einbauer hat die Clesana wieder aus dem Programm genommen, da er innerhalb weniger Ausbauten mehrere unzufriedene Kunden hatte. Laut ihm waren die Beutel nicht (ausreichend?) dicht und er hatte nur Stress damit.

    Die Clesana war nämlich wegen Anschaffungspreis und keinen Gasleitungen meine erste Wahl :-))


    Die Betriebskosten wären bei uns aber auch ordentlich: Mit sieben Personen, vor allem wenn die Beutel nicht mal annähernd voll sind, würde ich vermutlich jeden Tag eine 40er Packung verbrauchen =O

  • Um Dietmars Frage zu beantworten: die Beutel werden nicht vakumiert aber durch den Rollentransport etwas zusammengedrückt. Somit ist nicht allzuviel Luft im eingeschweißten Beutel. Ich hatte mein meinen Recherchen vor dem Kauf der Clesana nichts von schlechtverschweißten / undichten Beuteln gelesen - somit bin ich etwas erstaunt über die Aussage des Händlers. Bei uns ist bis jetzt auch jede Verschweißung absolut dicht gewesen. Die Verschweißung ist sehr robust ausgeführt wenn man sie sich mal genauer ansieht.

    Mit sieben Personen die eine Toilette im Womo nutzen würde ich aber auch von der Clesana abraten. Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Cinderella bei andi79h macht.

    VG Egbert.

  • Sieben Personen, eine Cinderella und der relativ hohe Gasverbrauch pro Toilettengang, da bin ich auch gespannt

    Nicht der Gasverbrauch, das Handling.

    Nach jeder Nutzung startet meines Wissens die Verbrennung. Was ist in der Zeit der Verbrennung, wenn andere die Toilette nutzen wollen und wie oft? Kann während der Verbrennung gefahren werden, oder geht da die Cinderella auf Störung?

  • Es gab wohl mit den ersten Auslieferungen Probleme mit der Dichtigkeit, dies wurde aber mit einem Softwareupdate behoben.

    Bei uns "3 Personen" war im Wintersport 7 Tage nichts undicht und wir sind mit 2 Linern ausgekommen. 4 Verschweissungen sind noch drauf.

    Wir sind ausschliesslich aufs Womo Klo gegangen.

  • Nicht der Gasverbrauch, das Handling.

    Nach jeder Nutzung startet meines Wissens die Verbrennung. Was ist in der Zeit der Verbrennung, wenn andere die Toilette nutzen wollen und wie oft? Kann während der Verbrennung gefahren werden, oder geht da die Cinderella auf Störung?

    Nun, jein. Nach dem "Spülen", also dem Schließen des Deckels und druck auf den Knopf fällt die Tüte in den Brennraum und der Verbrennungsprozess startet. Öffnet man aber den Deckel, wird dieser unterbrochen und man kann (sofort oder später) noch mal aufs Klo. Im Grunde solange, bis es nicht mehr runter fallen kann. So ein kombiniertes Paket braucht dann auch etwas länger zum Verbrennen und kostet mehr Gas, aber natürlich nicht so viel als würde man es nacheinander durchbrennen lassen.


    Ob es während der Fahrt geht hab ich den Einbauer auch gefragt und er sagte, das ist problemlos möglich. Erlaubt sei der Toilettengang grundsätzlich nie (kein Abschnallen ohne Anzuhalten), aber aus Sicht der Toilette spricht nichts dagegen. Ich hatte mal gelesen, dass bei viel Flüssigkeit, es vielleicht raus schwappen könnte, aber das wurde ihm von noch keinem Kunden berichtet. Klang als müsste man dafür wirklich eine Vollbremsung machen, bei normaler Nutzung und Fahrt (z.B. auch beim Losfahren) eher keine Bedenken.


    Für den erhöhten Gasverbrauch bekomme ich in 3 Wochen ja erst mal einen Gastank verbaut :saint: